Unser Sohn Nikals ist mittlerweile 5 Moante alt. Er hat nach seiner Gehirnblutung kaum Spontanmotorik gezeigt. GsD wird das immer besser. Niklas bewegt schon seine Arme und auch Beine (machmal richtiges Strampeln )
Leider überstreckt er sich aber mittlerweile. Seinen Kopf und auch den Körper, da er die Schulter "dreht". Meistens wenn er sich aufregt.
Mir ist aufgefallen, die Wippe unterstützt das auch.
Unsere Frühförderung und auch die Physioterapeutin meinen, daß er somit den Willen zeigt, sich zu bewegen. Und so fällt ihm leichter.
Nur Überstrecken ist ja garnicht gut. Oder?
Ich hab jetzt einfach sehr Angst, daß Niklas da in ein Muster fällt und nicht mehr rauskommt.
soll ich das überstrecken unterbinden (Beine und Becken hoch) wenns mir auffällt?
Habt ihr da Erfahrung? _________________ Mama Tanja (1978) und Papa Michael (1972) mit Sohn NIKLAS (02/2007)
schwere Hämophilie B, rechtsbetonte spastische Tetraparese, zentrale Facialisparese links, seit Nov. 2010 PEG/Button, cerebrale Sehstörung, Symptomatisch-fokale Epilepsie nach Gehirnblutung
Hallo Tanja, das ständige Überstrecken kennen wir auch ganz gut bei unserer Tochter Nina, die mittlerweile schon 21 Monate alt ist. Sie hat seit Geburt eine schwere Tetraparese und wenn es ihr schlecht geht, überstreckt sie sich recht! Doch es ist schon besser geworden. Durch das tägliche Voita-Training und auch Bobath-Übungen legt sie immer mehr ihre "schlechten Bewegungen" ab. Das "rund"-Tragen und "rund"-Halten ist bei Kindern mit Bewegungsstörungen sehr wichtig, sagen unsere Therapeuten, damit die "falschen" Bewegungen nicht festgeschrieben werden!-Wenn das immer so einfach wäre! Liebe Grüße
auch wir können ein Lied davon singen. Wir konnten das Überstrecken nicht unterbinden. Mit 3 Monaten überstreckte sich Li schon mit einer solchen Kraft, dass es nicht möglich war, dem in irgendeiner Form etwas entgegenzusetzen. Inzwischen (ebenfalls 21 Monate alt) überstreckt er nur noch selten, aber sein Kopf fällt, wie im Überstreckmodus, noch super oft, ja schon fast rhythmisch, in den Nacken. Schlimm wird es vor allem wenn er müde oder überreizt ist.
Ich bin mir aber sicher, die Überstreckungen werden weniger, wenn Niklas mehr Kraft bekommt.
Das kennen wir ganz gut bei unsere Toechter. Sie leidet unter Tetraspastik. Seit 2 monat alt hat sie angefangen mit diese ' ueberstrecken '. Da war , hatten wir keine ahnung - was spastik ist? Sie ueberstreckt richtig doll..., den kopf schieb sie nach hinten , steift die beine und arme ganz furctbar ,besonders wenn gross gemacht, aufregen, essen / trinken. Dann von internet/web hab ich gefunden dass diese alle typisch spastik kinder sind.
Mit therapie ( zz. machen wir bobath damals als Jeslyn 4 monat alt haben wir Vojta geuebt) zeit zu zeit reduziert diese 'ueberstrecken' bei ihr.
Bei unsere tochter , habe ich immer versuchen die beine von ihr beugen. oder mit laute gerausch (z.b. klingen , klatschen), versuche dass sie andere dinge beobachtet/interessiert.
alles Gute fuer Niklas und hoffen wir je alter Niklas desto weniger die ' Uberstreckung '
zum runden tragen und zur Wippe. Wippen sind wenn sie nicht ganz flach gestellet werden sowieso schädlich für den Rücken. Und weil die Kinder da nur passiv drinnen liegen soll man sie so wenig wie möglich hernehmen.
Rund tragen geht ganz einfach in einem Tragetuch. Da kann man die Kleinen in der richtigen Haltung z.B in die Kängurutrage weiße packen und schon hat man die schöne runde Haltung. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Also in der Wippe hab ich Niklas immer nur sehr kurz (z.b. wenn ich aufs WC gehe). Ich merk ja selbst, daß er sich dort nicht bewegt.
Aber ich seh auch, daß er sich anscheinend wohler in der Wippe fühlt, als auf seiner Decke.
Was mich nur wundert:
Überstrecken ist natürlich keine "richtige" Bewegung. Aber dieses "Rundhalten" ja eigentlich auch nicht. Gleicht man damit wirklich nur aus, oder bewirkt man da nicht auch das Gegenteil.
Ich hab irgendwie Angst, daß Niklas dann nie "stabil" wird.
@AnjaH: Tragetuch hätte ich mir schon besorgt - aber ich tu mich irrsinnig schwer mit der handhabung. Bin auch noch total unsicher, ob das alles so hält - wie ich knote. Brauche ewig dafür und es ist ja nicht so, daß ich Niklas den ganzen Tag herumtragen möchte. Würd mir ja wünschen ,daß er sich alleine beschäftigt - oder zumindest, auf der Decke, wenn ich mit ihm spiele oder turne. _________________ Mama Tanja (1978) und Papa Michael (1972) mit Sohn NIKLAS (02/2007)
schwere Hämophilie B, rechtsbetonte spastische Tetraparese, zentrale Facialisparese links, seit Nov. 2010 PEG/Button, cerebrale Sehstörung, Symptomatisch-fokale Epilepsie nach Gehirnblutung
hallöchen,
mein sohn kristof hat eine schwere form der Tetraspastik , die natürlich auch mit immer wiederkehrendem *strecken* einhergeht.
man muss halt austesten in welcher position sich das kind am wohlsten fühlt und ihm diese position geben. mein sohn mag es am liebsten auf der seite gelagert zu werden, da ist dann der tonus nicht so hoch und er kann tatsächlich auch entspannt liegen und nach dem ein oder anderen greifen. dies kann durchaus auf dem boden sein, oder früher ging auch ein sitzsack, den mag er aber nicht mehr so wirklich. auch eine hängemattenschaukel ist für die meisten kinder total entspannend und übt die wahrnehmung.
die streckspastik in den beinen an sich lässt sich gut steuern wenn die knie höher als das becken sind ( vielleicht eine kleine rolle unter die knie im maxicosy kann schon ein kleines wunder bewirken?)
gruss andrea
Wir haben auch eine dolle Überstrecking in den ersten Lebensmonaten bei Friederike beobachten können.
Mittlerweile, duch häufiges Bobathtraining, hat sich das sehr gebessert. Einen weiteren Sprung nach vorn gab es duch die KG im Bewegungsbad. Das kann ich nur empfehlen.
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
Hallo Tanja hier wurde ja schon einiges dazu gesagt. Was mich wundert ist die Aussage der Physiotherapeutin. Klar, kann das ein Zeichen dafür sein, dass er sich bewegen möchte, aber hat sie Dir denn keine Tips gegeben??
Normalerweise müsste gerade eine Physiotherapeutin Dir Tips geben, wie Du ihn am besten hochnimmst, ihn trägst und auch hinlegst; und eben wie Du am besten in der Situation handeln sollst, wenn.
Denn gerade auch deshalb bekommen ja die Kids KG.. Dass man die Kinder möglichst aus ihrer Haltung rausholt und ihnen bzw mit ihnen zusammen den Weg in die richtige
Richtung geht. Wie zum Beispiel mit Infant Handling und ähnlichem.
Ich hoffe, Du kannst mit Eurer KG reden und sie kann Dir vielleicht noch einige Tips geben. Ich weiß, dass es manchmal leider schwierig ist..
GLG Katharina (Kinderkrankenschwester) _________________ LG Rina
mit kleiner frecher "Schwester"- smaI, Tracheostoma, dauerbeatmet, PEG..
Cousin mit Downsyndrom
Aber das Tragen ist eben auch wichtig für seine Motorik bzw dafür das er in der richtigen Haltung ist. Und du hast doch im Tragetuch die Hände frei.
Selbstbeschäftigen können muß er doch noch gar nicht. Außerdem mußt du ja nicht den ganzen Tag tragen.
Zum Binden schau mal ob es bei euch eine Hebammenpraxis gibt. Die bieten oft Kurse oder Übungsstunden an in denen man sich das zeigen lassen kann. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
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