meine Tochter ist 4 Jahre alt und auch sprachentwicklungsverzögert (Ca. 1,5 Jahre lt. SPZ). Ich habe nach langen kämpfen erst vor 3 Monaten ein Rezept bekommen für Logopädie. Seit 1,5 Jahre bekommt sie allgemeine Frühförderung (Dort bin ich selber hingegangen und dort wurde meine Tochter bis vor einem Monat ohne Rezept betreut. Das Gesundheitsamt hat die Kosten rückwirkend bewilligt. Zudem waren diese entsetzt dass sie nicht schon füher ein Rezept für Logopädie bekommen hat. Lt. Ärztin vom Gesundheitsamt wird Sie mit dem Chef vom Amt sprechen, und gegen den Kinderarzt angehen) Zum Glück hat sich bei uns auch jetzt entlich alles zum Guten gewendet. Sie macht Fortschritte . Ausserdem besucht sie ab August eine Integrative Gruppe.
Von meiner Oma weiß ich z.B. , dass mein Onkel bis zum 6 Lebensjahr überhaupt nicht gesprochen hat. Heute (er ist 45 Jahre) spricht er völlig normal, und ist zudem erfolgreicher Geschäftsmann.
Mein Sohn Jendrik kam mit 4 Jahren als Integrationskind in einen Lebenshilfekindergarten mit einem Wortschatz von ca. 10 Wörtern und einem Entwicklungsrückstand von 1-2 Jahren.
Bereits nach einem halben Jahr hat er deutlich mehr gesprochen und heute mit 9 Jahren unterscheidet er sich von Kindern die eine "normale" Entwicklung hatten.
Einzig und alleine in der Wahrnehmung und der Grob-und Feinmotorik merkt man heute noch deutliche Unterschiede.
Das ist allerdings eher phasenweise so. Mein Sohn hat gerade in der Grundschule mit seiner Klasse das Theaterstück "König Drosselbart" aufgeführt und als ich mir das Video nochmal angesehen habe, habe ich schon gemerkt das die anderen Kinder deutlich offener sind als er.
Aber erfahrungsgemäß wird sich das auch wieder ändern, nämlich dann wenn er wieder einen ordentlichen Entwicklungsschub hat.
Übrigens war mein Göttergatte genauso als Kind. Er hat erst mit 5 Jahren angefangen zu reden und war motorisch auch eine glatte Katastrophe.
Heute ist er 43 und steht seinen Mann im Privat-und Berufsleben.
was ich hier lese macht mir großen Mut. Bin momentan ziemlich fertig. Unser Sohn Jonas (Zwilling) wurde in 34+1 geboren und hatte KISS-Syndrom und ist entwicklungsverzögert. Er wurde am 23.08.06 geboren und wird demnächst 1 Jahr alt. Er hat einen hypotonen Muskeltonus und wir bekommen schon seit einiger Zeit KG und demnächst hoffentlich Frühförderung. Er kann sich schon kullern aber noch nicht krabbeln. Ich hoffe er wird es auch bald schaffen. Sein Zwillingsbruder läuft schon fast. Mit der Sprache haben wir noch keine Erfahrungen. Der Arzt im SPZ hat geschrieben : Jonas lautiert viel und sehr variantenreich. Denke, daß ist kein schlechtes Zeichen. Wir müssen in 3 Monaten wieder hin zur Verlaufskontrolle. Bin sehr gespannt. Für mich ist es sehr schwierig zu sehen, daß beide Zwillinge so unterschiedlich sind. Der eine ein Motoriker vor dem Herrn der andere sehr introvertiert und still und recht passiv . Ich kann mich garnicht gebührend über Hannes Fortschritte freuen, weil ich ständig auf die von Jonas warte . Ich weiß, daß das nicht richtig ist. Ich bemühe mich! Es freut mich aber zu hören, daß vieleKinder auch wieder alles aufgeholt haben. Das gibt mir wirklich Mut. Danke !!!
Katinka _________________ Katrin mit H. und Jonas geb. 2006
Jonas : V.a. Frühkindlichen Autismus
Hallo Katinka,
Ja, solche Berichte machen Mut und ich freu mich auch immer wieder von Kindern zu lesen, die sich zwar langsam aber stetig weiterentwickeln.
Das gibt wieder Kraft schwere Phasen besser zu überstehen mit der Aussicht auf Besserung.
Hoffe es schreiben noch viele in diesem Thread Ihre Erfahrungen mit entwicklungsverzögerten Kindern.
Danke nochmal
Liebe Grüße
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Abgeschlossene "Helmtherapie"(cranio-orthese) , und Luca 08/99 (hb)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen