ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Entwicklungsverzögerung aufholen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luise04
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 10:56    Titel: Entwicklungsverzögerung aufholen? Antworten mit Zitat

Hallo

Unser Sohn 3,5 Jahre alt hat eine Sprachentwicklungsverzögerung (1,5 Jahre zurück) und eine Motorische Verzögerung von (3/4 Jahr).
Nun meine Frage gibt es Kinder die eine Entwicklungsverzögerung wieder aufholen können.
In der Kinderneurologie haben Sie mir keine große Hoffnung gemacht, wobei die von der Frühforderung meinten, dass er es gut aufholen könnte.
Wie sind den Eure Erfahrungen so?

Viele Grüße
Sandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Fernando
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als mein Sohn 3,5 Jahre alt war haben wir mit Logo angefangen. Wir waren damals genauso weit wie du. Sprachliche Verzögerung auch 1,5 Jahre und ansonsten auch entwicklungsverzögert.

Die Entwicklungsverzögerung hat Stephan bis zum 6. Lebensjahr aufgeholt. Sprachlich hat er auch riesige Fortschritte gemacht.

Er war 1 Jahr im Regelkindergarten, hat dann gewechselt auf den Sprachheilkindergarten und wird nun in die Sprachheilschule eingeschult. Wir hoffen, dass er dann in 2 Jahren in die Regelschule kann.

Damals im SPZ hat man uns gesagt, es wird ein harter und steiniger Weg. Der war es. Er war sehr hart und sehr steinig.

Schau, dass du alles an Förderungen mitnehmen kannst - was du kriegst. Wir haben alles mitgenommen. Unsere Zeit war manchmal ganz schön knapp. Und die Nerven lagen oft blank.

Aber es hat sich gelohnt.

Ich möchte dir hier keine Angst machen - sondern Hoffnung. Ich hätte nie gedacht, dass der kleine Mann soviel aufholen kann.

Ich wünsche dir viel Kraft und trotzdem viel Freude mit deinem Sohn für die nächste Zeit. Wenn du Fragen hast, frage einfach. Unten siehst du ja die Diagnosen von unserem Zwerg.

Gruß Sylvia
finchen1986
Heilerziehungs-
pflegerin
Heilerziehungs-<br>pflegerin

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra

auch ich kann dir hoffnung machen.

Ich war selbst entwicklungsverzögert was die sprache anbelangte allerdings nur 1 jahr auch ich habe es mit hilfe von Logopädie und Sprachschule sowie Frühfördung geschaft alles aufzuholen so das ich mit schuleintritt auf dem Gleichem Stand war wie alle anderen auf.

Lg

Nisha

Leben ist das was passiert während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.
meine vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

ich möchte dir von meinem ältesten Sohn(19) schreiben....Jörg kam in der 34 ssw,hat 9 Tage nicht selbständig geatmet,laut der Kinder-Intensiv-mit 6 Tagen ein Ödem oder eine blutung am Gehirn,die Prognosen waren nicht gut.Er hat am 10 Tag geatmet,langsam das essen(saugen)gelernt,und war mit 4jahren auf dem Entwicklungsstand von ca.2jahren.Wir hatten viele Diagnosen,viele Therapien,es war nie einfach,ABER Jörg hat ALLES aufgeholt.Er hat den Hauptschulabschluß,den Führerschein...und seine Ausbildung(Koch)im Juni beendet!(Das einzige,nun ja,Problem ist seine Merkfähigkeit..)

Melanie,unser Besonderes Kind,wurde 2005 in die Förderschule-Lernen eingeschult.Sie darf als "KannKind"nach den Ferien die Regelschule besuchen(als versuch ein halbes Jahr!!)
Bei ihr hieß es,sie würde immer 1-2jahre in der Entwicklung zurück sein,aber.dieses Kind hat sich anders entschieden!

Sandra,eine Garantie,dass dein Sohn die Defizite aufholt,oder sogar kompensiert(mein LIEBLINGSWORT)gibt es nicht,aber bleib am Ball(Sohn) Wink

LG,
Annette

Kitty
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

... ich möchte mich meiner Vorrednerin anschließen: nimm' alles mit, was an Förderung geboten wird. Mein Sohn ist auch entwicklungsverzögert - im Grob- und Feimotorischen Bereich. Er wird seit ca. 1 1/4 Jahren gefördert, was das Zeug hält. Und ich muss sagen, ich sehe große Fortschritte. Er hatte große Schwierigkeiten Allgemein war/ist das Sozialverhalten dadurch betroffen. Er ist seit einiger Zeit im integrativen Kiga und bekommt Ergotherapie, und ich sehe echte Verbesserungen. Ich denke, dass er aufholt, und im letzten Kiga-Jahr noch mal richtig gut aufholen kann. Wir haben ebenfalls mit ca. 3 1/2 Jahren angefangen.
Ich kann dir also nur Mut machen! Was ich wichtig finde: Man sollte sehen, wo das Kind seine Interessen/Stärken hat. Und diese fördern. Sei es musikalisch, oder im Kinderturnen, oder Schwimmunterricht ... Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Und wenig Fernsehen, dafür immer Stifte und Papier in Reichweite!
Alles Gute!
Kitty
erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil meine Tochter auch Sprachentwicklungsverzögert ist. Aber das liebe ich gerade so an dieser Forum. Gerade heute war ich so traurig und wundere mich immer wieder, ob meine Anni jemals ihre Schwächen aufholen kann. Solche Berichte bringen immer Hoffnung... nur die Geduld fehlt manchmal...
aber ich werde wohl auch lernen müssen, damit umzugehen...

Sad Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luise,

da kann ich Dir Hoffnungen machen. Mein Sohn Ben 01/04 ist stark
sprachverzögert. Und es war auch eine noch traurige Geschichte vor
einem Jahr. Damals war er zweieinhalb. Aufgrund seiner Sprachver-
zögerung haben sie Ben gleich nach dem Eingewöhnungstag aus dem
Regelkindergarten geworfen mit der Aussage solche Kinder gehören
nicht hierher. Er hat nicht mit den anderen Kindern versucht zu spielen,
sondern stand im Abseits. Die Kindergartenleitung sagte zur mir, mit
einer gewissen Sprachverzögerung kann man hier zwar leben, aber
da wären ja noch andere Entwicklungsverzögerungen, weil er sich
nicht altergemäß benehme. Ich sollte mich mich um einen Integrations-
platz bemühen. Sie kümmerte sich noch um einen Untersuchungstermin
beim Gesundheitsamt, damit ich einen I-Platz bekomme (wegen Not-
wendigkeit bzw. Kostenübernahme für I-Platz). Bei der Untersuchung
hat die Kinderamtsärztin dann auch noch einen Verdacht auf autistische
Züge festgestellt, was aber zum Glück nicht der Fall war (Ben war es
damals zuviel, er hat eben den schüchternen gemacht und war nicht
kooperativ bei der Untersuchung). Die Amtsärztin meinte nur, lieber
das Kind in einen heilpädagogischen Kindergarten unterbringen als
einen I-Platz im Regelkindergarten nehmen(die Zusage für den I-Platz
für den Regelkindergarten hatte ich schon). Ich habe immer an meinen
Ben geglaubt, ich habe auf den I-Platz im Regelkindergarten bestanden
(den hat man mir trotzdem genehmigt, als Elternteil hat man immer
noch die Handhabe). Ich bin froh, daß ich das so gemacht habe. Ben
entwickelt sich gut, spricht ca. 50 Worte, spielt mit den Regekindern.
Er bekommt KG und jetzt auch Logo. Seine Heipädagogin sagte auch
zu mir, im HP-Kindergarten wäre er auch unterfordert. Er würde jetzt
auch in einer normalen Regelkindergartengruppe mit ca. 25 Kindern
zurechtkommen (falls er notfallmäßig mal untergebracht werden sollte
außer der Reihe)

Ben hat sich gut entwickelt, er kann alleine essen und trinken, kann
sich äußern, wenn er was möchte (mit Wort oder zeigen). Das konnte
er mit 2,5 Jahren überhaupt nicht (außer laufen und sitzen)

Luise ich drücke dir die Daumen, daß dein Kind sich gut entwickelt. Man
muß den Ärzten nicht immer glauben schenken. Bei Ben hätte ich das
auch nicht so gedacht. Viel Glück!!

Lieber Gruß
Andrea
mely2305
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich kann mich allen anderen nur anschließen. Unser Marvin hat auch schon gut aufgeholt, in manchen Bereichen sogar fast vollständig.

Ich habe alles an Therapien mitgenommen, was ich kriegen konnte. Es war/ist sehr anstrengend und zeitintensiv und manchmal hätte ich am liebsten alles hingeschmissen, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt. Mr. Green

GLG

Mely

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....9560&highlight=#59560

Unser Album: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3408
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aniella
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 14:12    Titel: Asperger Syndrom Antworten mit Zitat

Ich bin neu hier im Forum und suche einen Arzt der meine Tochter auf Asperger Syndrom untersucht ! Hat jemand einen Tip oder gibt es Mütter die sich mit der Krankheit auskennen ?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
finchen1986
Heilerziehungs-
pflegerin
Heilerziehungs-<br>pflegerin

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Aniella,

willkommen im Forum

schau doch mal im Unterforum Autismus anch da findeste mit sicherheit ne ganze Mennge.

Soweit ichw eiß Stellen Psychologen die Diagnose Autismus. Am besten einfach mal ein Termin im SPZ holen

Leben ist das was passiert während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.
meine vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden