Verfasst am: 09.07.2007, 14:05 Titel: Fahrten zum Kiga - Zuschuss, wenn man selbst fährt?
hallo,
mir wurde gesagt, das integrativkinder eigentlich mit dem taxi zum kiga gefahren werden (können). wenn man das kind selbst hin bringt, gibt es einen zuschuß vom amt. stimmt das??
danke!!
kathrin _________________ Sohn 02.02 starke glob. Entwicklungsverzg., hypotoner Muskelt., Wahrnehmungsst.,syndrom.Autismus,keine Spracheunsere Vorstellung
"DAS LEBEN IST WIE EIN REGENBOGEN! MAN BRAUCHT REGEN UND SONNE UM DIE FARBEN ZU SEHEN!"
wir brauchen keinen Zuschuß bezahlen. Sogar unser Yannis darf kostenlos mitfahren, da noch Platz im Bus frei ist. Mal abwarten wie das ab nächste Woche so wird
LG INA _________________ Zwillingsjungs *2004 Y: gesund E: Dravet-Syndrom
...also werden deine kinder zum kita gebracht?? ich bringe eric selbst hin. die kindergärtnerin erzählte mir, dass eine andere mutti einen zuschuß erhält, weil ihr kind ein integrativkind ist...auf meine nachfrage hieß es, das gilt nur für hartz-4-empfänger... nun wiederum sagte man mir, es sei so nicht richtig, entweder werden die kinder gefahren, oder es gibt einen zuschuß, wenn man die kinder selbst fährt....
l.g. kathrin _________________ Sohn 02.02 starke glob. Entwicklungsverzg., hypotoner Muskelt., Wahrnehmungsst.,syndrom.Autismus,keine Spracheunsere Vorstellung
"DAS LEBEN IST WIE EIN REGENBOGEN! MAN BRAUCHT REGEN UND SONNE UM DIE FARBEN ZU SEHEN!"
Unsere Jungs werden vor der Haustür abgeholt und auch wiedergebracht. Dasist allegmein so üblich hier. Ist mir sehr Recht ddenn der Kiga ist 3 Orte weiter, ca.10km.
LG INA _________________ Zwillingsjungs *2004 Y: gesund E: Dravet-Syndrom
hallo kathrin,
ich denke ja das das mal wieder unterschiedlch handhabungen von gemeinde zu gemeinde, oder von landratsamt zu landratsamt unterschiedlich ist.
wenn ich die beiträge hier lese scheint das so.
meine kinder (die in den kiga gehen) "laufen" integrativ gesehen über unterschiedlich stellen, weil einmal leibliches kind - und einmal pflegekind ist. beim pflegekind habe ich nachgefragt wegen einem kostenzuschuss wegen dem selbstfahren, dass gibt es aber nur wenn wir auf grund der behinderung uns nicht zutrauen sie selbst zu fahren. also begründungen gibt es, da kann einem nur übel werden. bei unserem junior werde ich mal nachfragen, siehste bin auf die idee noch gar nicht bekommen.
sandy _________________ Sandy und ihre Mäuse
Für die Jenige die hier mitliest und es an eine Dritte weitergibt ...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
also von einem zuschuß für eltern die selber fahren habe ich noch nie gehört. aber fiona wird auch geholt und gebracht. _________________ 3 Jungs 91,92,02 und ein Mädchen 01 -
ich glaube, bei uns ist das gleiche amt zuständig (mittweida?). ich weiß von chemnitz, dort funktioniert es eben so "mit dem zuschuß für selbstfahrende eltern", ähnlich wie bei "selbstfahrenden eltern" von schulbuskindern.
vielleicht gibt es ja irgendeinen gesetzestext, mal sehen, was MichaelK. noch so einfällt
l.g.
kathrin _________________ Sohn 02.02 starke glob. Entwicklungsverzg., hypotoner Muskelt., Wahrnehmungsst.,syndrom.Autismus,keine Spracheunsere Vorstellung
hallo kathrin,
hattest du schon mal im landratsamt nachgefragt?
bei uns ist die frau schütze (abt. spezielle sozialhilfe) zuständig.
mit der sache mit dem schulbus kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. mein großer ist zwar auch auf einer sonderschule (förderschule), aber da "fällt man einmal hin" und ist da, obwohl mein mann auch selber fährt, davon mal abgesehen.
sandy _________________ Sandy und ihre Mäuse
Für die Jenige die hier mitliest und es an eine Dritte weitergibt ...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
...bisher haben wir mit frau schütze nur gute erfahrungen gemacht...als ich sie wegen dieser fahrerei anrief, meinte sie, es gelte nur für hartz-vier-empfänger. nun habe ich erfahren, daß eigentlich integrativkinder abgeholt und wieder nach hause gebracht werden...!??
unser integrativkiga ist 5 km entfernt. unsere beiden großen sind "schulbuskinder".
(einmal grundschule rochlitz, einmal gymnasium penig) da gibt es bestimmt km-regelungen, wie weit ein kind "zumutbar" zur schule laufen kann.
hallo ina!
da hast du recht, daher weiß ich es ja eben auch...aber wie gesagt, vom landratsamt habe ich eine andere auskunft bekommen. die bearbeiterin dort ist noch relativ neu in diesem fachbereich , aber auch sehr engagiert, heißt, wenn ich
ihr konkret sagen kann, "wo" es steht, daß die fahrkosten übernommen werden, gibt es da sicher kein problem. ich weiß nur nicht, wo ich suchen soll ...habe auch schon (ohne erfolg) rumgegoogelt...
l.g.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen