Verfasst am: 09.07.2007, 10:57 Titel: Wir sollen das Klassenzimmer renovieren!
Hallo Zusammen!
Wir haben am Wochenende Post von der Schule bekommen! Vom Einschulungstermin selbst stand natürlich immer noch nix drin, aber dafür sollen wir Eltern am 30.7. das Klassenzimmer renovieren.
Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber ist das auf Waldorf-Schulen üblich? Ich war ja etwas belustigt. Ich weiss auch nicht, ob ich den Termin wahrnehmen kann. Da werden sie mit Sicherheit begeistert sein. Aber ich kann meine kleine Maus ja nicht in den Farbendunst stellen.
Aber komisch finde ich das schon. Mein Mann sagt schon gar nichts mehr dazu! Ich glaube, er zweifelt inzwischen ordentlich an unserer Schulwahl.
Na ja, wir werden sehen, wie's weitergeht!
GLG
Mely _________________ Mely (6/77), Toto (4/71) mit Marvin (5/00) mit Asperger Austismus, Sternchen Levin (*† 22.8.06) und Anna-Keira (06/07)
Hm, ob das in Waldorf-Schulen so Usus ist, weiß ich nicht.
Wir haben aber auch in der Grundschule das Klassenzimmer renoviert, allerdings erst nach der 1. Klasse. Wir haben das eher positiv, so zum besseren Kennenlernen der anderen Eltern und Kinder und eben hauptsächlich für ein schöneres Lernumfeld gesehen. Die Schule, die sehr engagiert war, hatte keine Gelder dafür.
Im Gymnasium haben die "Kinder" übrigens ihren Klassenraum selbst gemalert unter Anleitung eines Vaters, der als Maler Wissen, Technik und Material zur Verfügung stellte.
Bissel komisch würde ich so eine Aufforderung auch finden, aber für die Kinder ist es sicher schön (und als Eltern kennt man auch gleich ein paar.)
Also ganz ehrlich find ich das nicht normal..
Wenn es jetzt einen Elternabend gegeben hätte auf dem besprochen wurde das es dringend nötig ist, aber die finanziellen Mittel fehlen und wer dafür oder dagegen ist und wer helfen kann...
aber so...
ich muß mich wundern
Kenne ich von unserer Grundschule gar nicht
liebe Grüße _________________ Petra mit Tom (geb.12.01.01, notorischer Zehenspitzengänger, evt. ADHS, Frühgeburt/Notsectio), Kim (geb.10.06.99) und Tim (geb.06.03.06)
wir haben auch in der Schule und im Kindergarten schon renoviert!
Aber immer erst wenn unsere <kinder schon da waren und nicht vorher- ich hätte ja einen Termin in den Herbstferien gewählt, da ist das doch auch viel besser zu besprechen- untereinander.
In Waldorfschulen wird in der Regel schon auf eine sehrgute Eltern- Schule Beziehung geachtet und auch erwartet, dass Eltern sich einbringen- unsere Kinder sind aber nicht in einem Waldorfzweig
LG
Anke
P.S. Viel Spaß beim werkeln! _________________ Anke mit Joost (*16.03.04), massiver HC, massive Hirnfehlbidung mit Nichtanlagen, ICP, blind und seinen großen Schwestern Anna (*95), Clara (*02) und Lucas (*08) und natürlich Papa Dirk
Ich war selbst auf einer Waldorfschule und es ist dort völlig normal. Als Eltern musst Du an einer waldorfschule sehr viel leisten. Sie bauen auf die ELternarbeit. Da wird auch noch einiges weiteres auf euch zukommen.
Ich weiss, dass sie dort Wert auf viel Elternarbeit legen, aber ich finde, man hätte warten können, bis die Kinder auch wirklich eingeschult sind.
Die sind auf mich ohnehin nicht gut zu sprechen, weil ich zwei Termine nicht wahrnehmen konnte. Ich habe mich nämlich erdreistet, mein Kind zu diesem Zeitpunkt zu bekommen.
GLG
Mely _________________ Mely (6/77), Toto (4/71) mit Marvin (5/00) mit Asperger Austismus, Sternchen Levin (*† 22.8.06) und Anna-Keira (06/07)
also ich habe keine direkte Waldorfschul-Erfahrung, aber mein Patenkind und ihre Schwester waren lange Jahre auf der Waldorfschule,
und da war es einfach üblich, dass die Eltern die Schule mit ihrem einsatz unterstützt haben.
Die Waldorfschulen werden nicht so gefördert wie die öffentlichen Schulen mit öffentlichen Geldern.
Und in den öffentlichen Schulen ist das mittlerweile Gang und Gäbe,
und von daher ist es fast schon logisch an der Waldorfschule, gehört auch ein Stück mit zur Philosophie,
finde ich auch gar nicht schlecht - weil dann generell auch ein ganz anderer Umgang mit all den Dingen geschieht und weil ein ganz anderer Zusammenhalt da ist, auch eine ganz andere Lehrer-Eltern-Beziehung.
Ich fand es immer schade, dass Jonathan kein Waldorfkind werden konnte.
Aber jetzt ist er auch sehr gut unter und auch da habe ich Möglichkeiten mit einzubringen, wenn ich das möchte.
Viel Spaß beim Klassenzimmer streichen - das macht sicher viel Spaß, in Gemeinschaft sowieso.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
unsere Pflegetochter wird auch eine Waldorf-Schule besuchen und ich bin gerne bereit, dort mit anzupacken.
Nicht zuletzt auch, weil wir jetzt jahrelang andere Praktiken eines Vereins für geistig behinderte Menschen erlebt haben, die wir derart verwerflich (ja fast schon sektiererisch und absolut übergriffig) finden, dass ich mich lieber mit Farbeimer und Pinsel in eine Waldorf-Schule stelle und Klassenzimmer streiche, statt mein Kind und mich selbst noch einen Tag länger als nötig der "anderen Einrichtung" auszusetzen (in der man aber auch Gartenarbeit verrichten musste, obwohl dieser Verein Gelder ohne Ende kassiert!)
Es würde ein Kapitel extra füllen zu beschreiben, zu was andere Träger alles fähig sind.
Von Zwangsspenden mit Namenskontrolle bis hin zu splitternackt spielenden, geistig behinderten Kinder in einem gut einsehbaren Vorderhof dieser Einrichtung (ohne die Eltern vorher zu informieren, was da getrieben wird...)
Lieber Öko-Kuchen und Farbeimer...ohne Quatsch!
in Finleys Kindergarten wurde kürzlich der Garten neu gemacht, das Geld kam von einer Stiftung, die Elternarbeit grundsätzlich vorsah. Zu dieser Aktion wurden auch Eltern eingeladen, deren Kinder angemeldet, aber noch nicht in der KITA waren, die Teilnahme war aber natürlich freiwillig. Es waren trotz regnerischem Tag sehr viele Eltern da (sonst halten die sich gerne sehr zurück wenn es um so etwas geht, Hilfen beim Sommerfest z.B.). Allerdings waren keine Eltern von zukünftigen KITA-Kindern dabei.
Ich denke, dass du mit Baby eh entschuldigt bist.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen