R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Krankenwagen in Zukunft nur noch mit einem Mann besetzt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin65
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 10:23    Titel: Krankenwagen in Zukunft nur noch mit einem Mann besetzt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich kann immer noch nicht so richtig glauben, was ich heute morgen im Radio gehört habe. Aber da ist wohl jetzt mal wieder etwas beschlossen worden, was einfach auf keine Kuhhaut geht. Hier im Norden soll nun auch am Personal im Krankenwagen gespart werden, sodaß es dadruch vorkommen kann, das ein Krankenwagen nur noch mit einer Person besetzt ist. Dem Fahrer!!! der sich dann nicht auch noch gleichzeitig um seinen Patienten kümmern kann. Wer hat davon noch gehört. ich möchte das nun ja nicht falsch interpretieren.

Aber mir kreisen da wirklcih unheimliche Gedanken durch den Kopf.

Gruß karin65

Unsere persönliche Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album....._personal.php?user_id=472
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

mns
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben davon noch nichts gehört... (wohnen im Süden) Exclamation
Ist ja echt der Hammer... Ist das rechtlich überhaupt möglich Question Question
Was ist, wenn bei einem Transport Komplikationen beim Patienten auftreten Question

LG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns ist es so, daß wenn der Krankenwagen gerufen wird, dann Sanitäter vom Malteser kommen (mit Fahrer). Die haben aber keinen Arzt dabei. Der kommt seperat mit dem Rettungshubschrauber. Und der entscheidet dann auch, wie der Patient weiter behandelt wird und weggebracht wird mit Rettungswagen oder Hubschrauber. Der Arzt fährt dort mit wo der Patient mit weggefahren wird. Eben weil Komplikationen kommen können und die Fahrt bei uns immer sehr weit ist zum nächsten Krankenhaus.
Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
geht es dabei um einen RTW oder KTW ?
Beim RTW ist das ja völlig abwegig(Rettungstransport???)
Bei einem KTW, wo es manchmal "nur" um einen Transport zum Arzt
geht, da betr. Patient in normalem PKW nicht transportfähig ist, wäre
das zwar auch manchmal fatal, aber denkbar, daß die auf solche Gedanken kommen, um Geld zu sparen, mal wieder an der falschen Stelle.

Liebe Grüße
Jutta

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätz auch mal das es da nur um den KTW geht.

Beim RTW ja undenkbar.
Ich hab zwar bei Kimy das meiste übernommen im RTW, aber ganz ohne Begleitperson gehts nunmal nicht.

Ich als Mutter kann ja nicht auch noch Sauerstoff einstellen und geben, gleichzeitig Herz-und Atmung überwachen etc.

Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich komme ja zwar nicht aus Deutschland, aber ich muss mich jetzt trotzdem mal dazu äussern. Es kann und darf gar nicht sein, dass nur eine Person (der Chauffeur) ausrückt bei einem Einsatz. Ein Patient braucht ja, egal was für eine Verletzung, eine Betreuung den sonst muss er ja nicht mit dem Krankenwagen transportiert werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass nur eine Person dabei ist wo den Patienten betreut und zusätzlich noch der Chauffeur. Könnte es sein, dass du sowas gehört hast?

grüsse
Fabian
Karin65
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ja gerade das Problem, ich habe es nicht so ganz mitbekommen. Das Radio läuft bei mir immer so nebenbei und da habe ich etwas aufgeschnappt, was mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Gruß karin65

Unsere persönliche Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album....._personal.php?user_id=472
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulrike_S
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

es geht um die zukünftige Besetzung der KTWs in Niedersachsen. Momentan sind (mindestens) 2 Personen gesetzlich vorgeschrieben.
Außerdem sollen die jeweiligen Unternehmen in Zukunft selbst entscheiden, welche Ansprüche sie an die "Qualifikation" ihrer Mitarbeiter stellen wollen.

Für viele Fahrten dürfte eine Ein - Mann / Frau - Besatzung tatsächlich ausreichen. Aber manchmal entwickelt sich aus einer "einfachen" Transportfahrt ein Notfall. Und dann sieht es für den Patienten schlecht aus.
Ich bin gespannt, ob diese Änderungen tatsächlich so beschlossen werden.

Gruß, Ulrike
monil
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr,

kann es sein das es sich bei der 1 - mann - besetzung um eine art des liegendtaxis handelt? ich fahre in bawü im rettungsdienst und krankentransport und es gibt immer wieder diskussionen um die einführung von liegendtaxis. das ist dann kein rtw oder ktw wo wie es auf den transportscheinen so schön heisst "medizinisch fachliche betreuung notwendig" ist, sondern ein ähnliches auto mit trage, aber für den transport von patienten die zwar liegend transportiert werden müssen aber keiner weiteren betreuung bedürfen. aus eigener erfahrung würde ich sagen das es dafür durchaus einen markt gibt, wobei dann das risiko besteht das viele ärzte und kliniken geld sparen wollen und betruungsbedürftige menschen mit solchen autos durch die gegend schicken. die diskussion is sehr sehr kontrovers und wir müssen wohl abrwarten was die politik da bastelt.

liebe grüße, moni

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Angelika1965
Gast

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin auf das Thema Krankenwagen sowieso nicht so gut zu sprechen.

Ich musste mal einen rufen. Jonas ging es schlecht. Ich rief bei der Kinderärztin an und fragte um Rat. Die sagte mir, ich solle sofort einen Kankenwagen rufen.

Dies tat ich dann auch. (Ich wusste damals noch nicht, dass kein Arzt dabei ist, sondern "nur" Rettungsassistenten"). Sie kamen mir gleich mit einem Blick entgegen, der sagte, was ist das jetzt wieder für eine hysterische Mutter?

Sie untersuchten ihn kurz und konnten nichts feststellen. Als die weg waren, ging es Jonas noch schlechter. Also bin ich mit ihm zur Kinderärztin gefahren (mit dem Fahrrad!) Die hatte zwar gerade Mittagspause, nahm uns aber trotzdem dran, Gott sei Dank.

Sie rief uns sofort ein Taxi und schickte uns ins Krankenhaus. Mittlerweile war es schon später Nachmittag. Im Krankenhaus wurde dann eine Lungenentzündung! festgestellt.

Ich beschwerte mich hinterher natürlich. Der Rettungsleitstelle war das sehr peinlich, die entschuldigten sich. Aber der Rettungssanitäter hat sich bis heute nicht bei uns entschuldigt, im Gegenteil, er besteht darauf, nichts
auffälliges festgestellt zu haben. Evil or Very Mad

Gruß Geli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden