ich möchte mal wieder nach euren Tipps fragen.
Unsere Isabella , inzwischen 9 Monate alt nimmt nun seit 3 Monaten nicht mehr zu, gewichtsstillstand bei 6800 g, auf die wir eigentlich ganz stolz sind und generell sieht sie auch wirklich gut aus.
Allerdings wartet auf uns ja die ambulante Sondenetwöhnung(sofern die KK das mal genehmigt, bearbeiten sie schon 6 Wochen), vorrauss. im Oktober und da soll Isabella möglichst 8kg auf die Waage bringen.
Nun ist meine Frage, wie ihr, wenn ihr Maltodextrin gebt, damit verfahrt. Also nach Heftchen oder nur manchmal oder ein bisschen ins Wasser?
Im Moment bekommt Isabella 5 Mahlzeiten(sondiert) a ca. 150-170ml. Wir versuchen zu steigern, aber dann wird wieder gespuckt. Da war jetzt mal einige Wochen etwas weniger Spucken angesagt.
Oder nimmt jemand Calogen? Ist das vielleicht besser?
Vielen Dank und viele Grüsse,
Isy mit Isa _________________ Isabella, 11.10.2006; Cat Eye Syndrom, partielle Trisomie 22; blind; Innenohrschwerhörigkeit; entwicklungsverzögert und Zuckerschnute
das ist vielleicht eine bloede Frage, aber koenntet ihr der kleinen Isa vielleicht in der Nacht noch zusaetzlich ein bisschen was geben (ich rede hier von etwa 22 Uhr, deswegen aufstehen muessen solltet ihr natuerlich nicht ;o)
Ich kenn mich sonst mit Kalorien reinschwindeln nicht so aus, Gabriel hatte damals 10 kg und ich haette ihm 5 Mahlzeiten a 200 ml geben sollen fuer 1000 kcal. Allerdings ging das nicht, bei der fuenften Mahlzeit kam alles hochkant raus. Ich fuhr dann die Menge runter auf, glaub ich, 800 ml, und er nahm so extrem zu, dass wir noch ein bisserl weiter runter mussten.
Hmmm, deswegen wundert mich jetzt eigentlich auch, dass Isa bei der Menge nicht zunimmt. Das sind ja doch 800 ml. Was ist das denn fuer eine Nahrung?
Wir haben damals ganz normale Babynahrung (Babymilch bis 12 Monate) verwendet.
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
bis vor kurzem haben wir um 22.00 noch sondiert , aber das spuckt isa dann immer wieder hochkant aus, so wie dein gabriel und wenn sie nachts spuckt ist sie danach putzemunter. Nicht so toll.
Also sie bekommt gegen 4.30 die Milch von Holle/Flaschennahrung 1, war mitd er Hebamme so abgesprochen.gegen 8.00 bekommt sie Hirsebrei mit diesem Milchpulver und etwas Apfel. Um ca 12.00 Mittagessen, ca 100g Gemüse mit 30g Fleisch und 30ml wasser wegen des Sondierens udn da geben ich 2 TL Malto mit rein. Um 16.00 gibt Griesbrei mit diesem Milchpulver und gegen 19.00 die letzten 150ml Holle Milch.
Aber vielleicht kann ich ihr nachts etwas wasser mit Malto geben, vielleicht verträgt sie nachts nur keine milch?
ich finds auch echt komisch, dass sie nicht zugenommen hat. ich finde sie doch schwerer und ausserdem passen die pampers Gr 3 nicht mehr so richtig gut. vielleicht leihe ich mir doch nochmal ne Waage.
Vielen dank für deine antwort.
Wie alt ist denn Gabriel jetzt? Auf jeden Fall hat er keine Sond emehr , oder?
Viele Grüsse, isy _________________ Isabella, 11.10.2006; Cat Eye Syndrom, partielle Trisomie 22; blind; Innenohrschwerhörigkeit; entwicklungsverzögert und Zuckerschnute
also Lara wird jetzt im Juli 11 Monate und wiegt 8 kg, bei der U5 wog sie glaube ich auch nur ca 6500 g.
Bis Oktober ist doch noch lange hin, also, ich finde 6800 ganz OK.
Unser KiA meinte damals auch, sie wöge lt Tabelle im gelben Heft etwas zu wenig, aber wer sich Lara angeschaut und beim Essen beobachtet hat sagt alles ist Super.
Noah ist ja auch so´n dünner Hering, und wir haben seit ca. 6 Monaten die Trink- und Sondenkost von Hipp, seitdem hat er 3 Kilo zugenommen. Er ist jetzt drei Jahre und wiegt 12 kg.
Aber ich weiß nicht ob das was für so kleine Mäuse ist ?!
Frag doch mal im SPZ nach.
LG
Birgit _________________ Birgit und Axel mit Noah 06/04 (de-Grouchy II) und Lara 08/06.Beide zum anbeißen !!)
nein, Gabriel hat keine Sonde mehr. Wir waren in Graz, kurz nachdem er zwei Jahre alt geworden ist (haetten wir nur frueher von Graz gewusst, oder von den Sondenentwoehnungsprogrammen etc. in Oesterreich und Deutschland!!!).
Seitdem wurde sein essen stetig besser, aber man muss viel Geduld haben, und ja nie verzagen.
Es ist ein langer Weg, aber er lohnt sich. Ich weiss auch nicht, wie Isa's Mundmotorik ist, aber wenn die nicht so gut ist, dann lohnt es sich auch jetzt schon damit anzufangen ein bisserl zu ueben. Das hilft dann auch beim essen lernen, und bei allen moeglichen Dingen.
Ihr schafft das schon mit der Entwoehnung, und es ist soooo schoen, wenn die Kleinen "richtig" essen!!
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
wir haben ja die sondenentwöhnung hinter uns und kämpfen momentan um jedes gramm. iris ist fast 15 monate und hat nur 6,4 kg. sie hatte vor der entwöhnung sehr viel erbrochen und wir haben sie auch nachts langsam durchsondiert. bei der sondenentwöhnung hat sie 200 gramm abgenommen, eigentlich recht wenig.
zur zeit mische ich maltodextrin 6 in alles rein, saft, essen. dazu kommt maiskeimöl oder schlagsahne ins essen. schlagsahne wird zu früh für euch sein, aber mit dem maltodextrin wäre ich großzügig.
zuletzt hatten wir iris infatrini-milch sondiert. da kommen auf 100ml 100kcal. da mussten wir nichts mehr beimengen. diese milch hat sie besser vertragen und weniger erbrochen. so hat sie vor der sondenentwöhnung gut zugenommen gehabt.
ich drücke euch alle daumen für oktober !!!
liebe grüße
astrid _________________ Iris, *19.04.2006, schwerer Sauerstoffmangel nach Geburt, spastische Tetraparese, nach 1 Jahr sondenentwöhnt, Epilepsie,anfallsfrei, Melanie (4) gesund
so eine Milch hatten wir damals auch bei Gabriel 100ml=100kcal, als wir begannen zu sondieren. Das war aber eigentlich eine normale Milch fuer bis zu 12 Monate, also nix spezielles.
Mit dem Zeug nahm er anfangs auch zu wie verrueckt (trotz "nur" 800 ml_, ich glaub in einem Monat fast 2 kg oder sowas in der Richtung, jedenfalls ging die Gewichtskurve fast senkrecht hinauf. Deswegen sondierten wir danach dann auch nochmal weniger.
Liebe Gruesse,
also die Hipp Nahrung ist eigentlich erst ab dem 1.LJ, aber ich habe jetzt auch mal eien probe bekommen. ich denke, das liegt daran, dass in 2 Sorten Salz drin ist. Aber die beiden milchsorten denk eich, kann ich unbedenklich ausprobieren. Wieviel sondiert ihr denn so bzw habt ihr sondiert. Ob 100ml ausreichen? Ich denke,ich kann ja vielleicht mal ausprobieren einmal am tag 100ml zu nehmen.Bekommt ihr die Trinknahrung denn verschrieben udn wenn ja, vom SPZ?
"Wir waren in Graz, kurz nachdem er zwei Jahre alt geworden ist (haetten wir nur frueher von Graz gewusst, oder von den Sondenentwoehnungsprogrammen etc. in Oesterreich und Deutschland!!!)".
ich habe auch über die REHAkids die sondenentwöhnung in deutschland und dann erstaunlicherweise noch in unserem wohnort gefunden. Zufall?
Ist auf jeden fall wenig publik, weiss ja nicht einmal die krankenkasse was davon. Und die Grazer sind total klasse, oder ? Habe bisher nur gutes gehört. Seid ihr dort ambulant oder stationär gewesen?
"Seitdem wurde sein essen stetig besser, aber man muss viel Geduld haben, und ja nie verzagen."
ist nur leider nicht so einfach, vor allem beim ausspucken in hohem
bogen;-(
"Es ist ein langer Weg, aber er lohnt sich. Ich weiss auch nicht, wie Isa's Mundmotorik ist, aber wenn die nicht so gut ist, dann lohnt es sich auch jetzt schon damit anzufangen ein bisserl zu ueben. Das hilft dann auch beim essen lernen, und bei allen moeglichen Dingen."
Wir machen seit ihrem dritten Lebensmonat die Castillo morales therapie,s chleift aber gerade ein bisschen.
Aber auf jeden fall ganz lieben dank für deine tipps, liebe Grüsse, isy _________________ Isabella, 11.10.2006; Cat Eye Syndrom, partielle Trisomie 22; blind; Innenohrschwerhörigkeit; entwicklungsverzögert und Zuckerschnute
also Noah wird ja nicht sondiert, er bekommt die Kost per Flasche, außerdem hat er sie ja jetzt auch erst seit seinem 2,5 LJ und somit einen höheren Verbrauch.
Wir geben so ca. 600-800 ml / Tag, aber wie gesagt, nun ist er ja schon drei Jahre.
Die Kost bekommen wir übers SPZ verschrieben, aber nur zu 50 Prozent von der PKV ersetzt (ist bei denen nicht mit im Leistungskatalog).
Eine Flasche kostet uns € 5,32 , d.h. mit Erstattung dann € 2,66, ist aber auch iO weil man für gesunde Kinder ja auch das Essen bezahlt.
Wegen der Menge würde ich im SPZ nochmal machfragen.
LG
Birgit _________________ Birgit und Axel mit Noah 06/04 (de-Grouchy II) und Lara 08/06.Beide zum anbeißen !!)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen