Hallo,
ich habe auf einer WDR-Seite v 6.7.07 wiedergefunden, dass das Sozialgericht Düsseldorf einem 7-jährigen Epileptiker ein Therapierad auf Kosten der KK für 6600 Euro zugesprochen hat. Laut Gerichtsentscheidung sei Fahrradfahren doch zu den menschlichen Grundbedürfnissen zu rechnen. War das schon bekannt hier? War ein paar Tage nicht hier, bin in Urlaub. Kann das nicht reinkopieren hier, das macht dieser PC nicht.
Gruß
Ellen
ich habe mir gerade das komplette Urteil durchgelesen, muss wohl das S 4 KR 17/06 vom 23.03.2007 sein? Zu finden über www.sozialgerichtsbarkeit.de und dann Entscheidungen. Darin geht es um ein Therapie-Dreirad-Tandem. Neu ist an dem Urteil, dass die Tatsache, dass er nicht ohne Erwachsenen damit fahren kann, was bei der Integration in Kreise nicht behinderter Jugendlicher eigentlich stört, nicht dazu führt, dass er keinen Anspruch auf eine solche Mobilitätshilfe hat.
LG Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
Wir haben echt Glück gehabt wenn ich so lese,was teilweise für Kämpfe ausgetragen werden müssen.
Wir haben heute nach " nur " 5 Wochen Bearbeitung problemlos Saras Therapiedreirad durchgekriegt.Gestern habe ich die mündliche Zusage gekriegt,und heute schriftlich.Da wir das Fahrrad direkt bei Haverich angepasst haben,mussten wir nur noch ins Sanihaus,wegen der Abrechnungskennziffer.KK kann nicht direkt mit Haverich abrechnen.Na ja,wir freuen uns schon drauf bald losradeln zu dürfen.
LG Marion _________________ Marion35+Sara 14,28ssw frühkindlicher Autismus mittelgradige kognitive Behinderung und Jannis 15 kerngesunder Teeni
Danke - deinen Hinweis auf das Urteil werde ich direkt an Bekannte weitergeben! Nach 8 Monaten hat die AOK nämlich die Widersprüche endgültig abgelehnt; nun bleibt nur noch der Gerichtsweg. Vielleicht ermutigt das Urteil unsere Bekannten (sie müssten in Köln klagen)! Die Behinderung der Tochter ist nämlich ähnlich gelagert.
Gruß von
SofieG
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen