was ist den BE und wann und wie kann man eine Beihilfe Versicherung haben?
Sorry, aber habe bisher noch nicht damit zu tun gehabt...kenne die Beihilfe nur
von meiner Mutter als eine Art Beamtenzusatzversicherung.
Danke und Gruß
Yvonne _________________ Yvonne *74, Tochter Nele *05.07.2004 †14.11.2007, Stoffwechselerkrankung Niemann-Pick, starke Entwicklungsverzögerung, Epilepsie
Beamte sind nicht in der gesetzlichen Kasse, da es für den Staat wohl billiger ist 50 % der krankheitskosten zu übernehmen als 50 % der Krankenversicherungskosten zu tragen- ich habs nicht nachgerechnet.
Im Alltag bedeutet dies. man reicht Rechnungen ein und bekommt von seinem Dienstherrn 50 % ( oder mehr je nach dem) zurück, trägt entweder den rest der Kosten aus privater tasche oder hat für die restlichen % eine private Krankenversicherung. Die Gesamtabdeckung kann aber nie über 100 % sein !
Es gibt bei den privaten die Möglicheit, zusätzlich einen sogenannten beihilfeergänzungstarif abzuschliessen der beinhaltet, dass alles, was die beihilfe bezahlt, aber die private nicht, doch als Differenz von der Privaten bezahlt werden muss. Leider ist die beihilfe mittlerweile auch sehr geizig, früher war das auch eher besser, meine Behilde kassiert wie die gesetzliche auch die Rezeptgebüren ein und diese Praxisgebüren, aber das erhebt eben nicht die Apotheke oder der Arzt wie bei den gesetzlichen ( da muss man eh alles erstmal auslegen) sondern ds bekomm ich eben dann bei der Erstattung einbehalten.
Oft bekommt man zu hören, dann geht doch in die gesetzliche Kasse - aber das kann kaum einer zahlen da wir ja dann den Arbeitgeberanteil auch zahlen müssten den Angestellte bezahlt bekommen _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen