R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kein Pflegebett, kein Therapiestuhl! (PKV)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvonne M
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 18:35    Titel: Kein Pflegebett, kein Therapiestuhl! (PKV) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

langsam nervt mich unsere private KK gewaltig. Uns wurde das Pflegebett abgelehnt, mit der Begründung, dass Nele weder bettlägrig ist, noch im Bett gepflegt werden muss. Dass ich sie aber 4-5 mal täglich aus dem Bettchen rein und rausheben muss, ist der Kasse egal. Außerdem verklemmt Sie sich immer die Beine in den Gitterstäben und kommt alleine nicht mehr raus, weshalb wir eine Plexiglas- Verkleidung haben wollten- auch das interessiert nicht. Mit 3 Jahren (86cm und 12kg) ist das Wickeln auf dem Wickeltisch auch nur noch eine Frage der Zeit.
Hat jemand eine Idee, wie man den Einspruch begründen muss, um mit einem Einspruch Aussichten auf Erfolg zu haben? Nele hat PS I- Verschlechterungsantrag läuft...

Heute habe ich einen Therapiestuhl angefragt. Nele hat epileptische Anfälle und hat an diesen "Anfallstagen" nur wenig Kontrolle über ihren Kopf, so dass sie in dem Stokke nicht mehr sitzen kann. Steht nicht im Hilfsmittelkatalog der privaten KK bzw. PV wurde mir gesagt.
Wie bitte, soll ich die Maus denn Füttern?
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit den privaten Kassen und kann mir Tips geben?

Soll noch einer sagen, die privaten Kassen sind besser als die Gesetzlichen- was Hilfsmittel angeht haben wir wirklich nur Ärger!

Jetzt gehts mir schon etwas besser Wink

Liebe Grüße
Yvonne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kein Mensch behauptet, dass die PKV besser wäre als die GKV, wenn es um Hilfsmittel geht.

Tja, und nun kommt es darauf an, was in Deinem konkreten Vertrag steht. Wenn da zB "Orthesen" oder "Stützapparate" stehen, hast Du auch eine Chance auf einen Therapiestuhl.

Und dann kannst Du auch mal hier http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic23562.html schauen, da haben wir die Beiträge zum Thema PKV zusammengefasst.

LG Rachael

Unsere Galerie

Chatkalender
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

willkommen im Club !

Wir bekamen das Pflegebett da war Ellert 5 oder 6
da ich ihn nichtmehr auf dem Wickeltisch brachte und er sich mit Klimmzügen aus dem Gitterbett brachte, als ich der kasse androhte, dass ich JEDES MAL ein MRT machen lasse wenn er rausfällt, denn das steht im Leistungskatalog !

Autositz und Fütterstuhl kannste vermutlich knicken, haben wir privat bezahlen dürfen,
nun heisst es bei uns auch kampf um ein eues Pflegebett denn ich bekomme meinen auf die Starre Schlafebene ca 1 m hoch mit 30 kilo kaum noch hochgewuchtet.

Was nicht drinsteht gibts nicht, ich bin auch immer ganz fasziniert wenn andere Kassen stundenweise verhinderungspflege zahlen, da lacht die Debeka auch nur drüber...

Apropos Foto - haben die Euch den Rollator bezahlt - da kämpfen wir ja noch seit Monaten !!!

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vera
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wirklcih willkommen im Club. PKV ist NICHT besser als GKV, wenn man wirklich was hat.
Unsere PKV hat uns allerdings von sich aus daraufhin gewiesen, dass wir doch eine Beihilfeergänzungsversicherung haben. Das fand ich schon sehr fair.
Es ist nicht nur die Sitzschale, sondern auch die jährlichen Änderungen der Sitzschale. Allerdings ist Malte auch noch mal besonders schwer betroffen.
Plexiglas ging bei uns auch nicht. Ich wollte das, um Maltes PEJ vor dem kleinen Bruder zu schützen. Eine neue PEJ zu legen ist auch teurer, als einmal Plexiglas. Naja, geht bei uns auch ohne, aber die Problematik ist natürlich eine andere.
Aber zu dem Thema findest Du hier ja schon massig...
Manchmal kann man Hilfsmittel bei ebay ersteigern.
LG Vera

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo vera

Den Sitz bei uns zahlt auch die beihilfe nicht, auch den Autositz zahlt unsere Beihilfe Bundeswehr nicht, wir habn den BE nämlich auch.
Aber der Knaller bei uns war ja, ein Hilfsmittel aus der Kategorie Nachtlagerungsschienen und Orthese zahlt die Debeka im JAHR. Ratet mal was sie sich aussuchten, das Billigere !!! Es ist echt zum Heulen, auch mit dem Rolli, meine PKV hat den Satz 680 Euro am Rolli zu zahlen, wie gut dass wir den BE da hatten.

Wir haben uns ja nun einen zweitrolli privat gekauft über ebay , der andere war vom Transport Schule am WE schon total lädiert, zahlen die eigentlich die Reparatur ????

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine Domke
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

wenn ich soetwas lese, bekomme ich echt langsam die Krise. Wir sind auch privat versichert, Timo 80 % Beihilfe und 20 % Debka. Als Timo aus seinem Gitterbettchen herausgewachsen war, haben wir ein Bett umgebaut und wollten für die Absturzsicherung ein Polster haben. Wurde von der PKV abgelehnt mit der Begründung, dass es kein Pflegebett sei. Wir ließen uns vom Kinderarzt ein Attest für ein Pflegebett ausstellen, und bekamen es genehmigt für über 5000,--Euro.
Als Timo jetzt im Februar verstorben war, wollte ich wissen, was mit den ganzen Hilfsmitteln geschehen soll. Ich bekam zur Antwort, entweder verkaufen, dann muß ich aber das Geld zurückzahlen, oder verschenken, da die PKV keine Lagerungsmöglichkeiten hat. Das ist doch echt ein Witz. Andere benötigen dringend ein Pflegebett und ich soll eines verschenken. Das soll jemand verstehen.
Ich habe nun alle Hilfsmittel verschenkt, überwiegend an Timo`s Kindergarten.
Damit sollte man echt mal an die Öffentlichkeit gehen, damit allen mal die Augen geöffnet werden, wie die Versicherungen mit unserem Geld umspringen. Das ist für mich unbegreiflich. Ich hoffe, Du hast Glück mit Deinem Einspruch. Laß Dir von Deinem Kinderarzt ein gutes Attest ausstellen, vielleicht klappt es ja.

Viele Grüße
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine

das Problem ist auch, dass die beihilfe und PKV sind eigentlich dann mit dem Lagern kloppen müssen - ich musste meinen Sauerstofftank entsorgen und die Kosten tragen
habs dann mit Glück beim DRK losgbekommen aber wenn ich sehe wie manche die betten versteigern udn Sachen evrkaufen frage ich mich, ob die echt das zurückzahlen...

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Sabine Domke
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

tja, wer weiß. Ich wollte Timo`s Sachen einfach nur weghaben und nicht noch Geld damit verdienen. Und wenn man anderen damit eine Freude machen kann, freut man sich auch. Die Leiterin von Timo`s Kindergarten hat sich auf jeden Fall sehr über die Sachen gefreut, die bekommen ja auch immer weniger Geld zur Verfügung gestellt. Und da weiß ich, daß alles in Guten Händen ist und auch noch anderen Kindern nutzen bringt.

Gruß
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ivonne,

wenn Nele jetzt in den Kindergarten kommt, werdet ihr auch Hilfsmittel doppelt brauchen - z. B. noch einen Therapiestuhl für den Kindergarten + Autositz für den Fahrdienst.
Arbeite am besten die von Rachael angegebene Linksammlung genau durch - vielleicht gibt es Möglichkeiten, günstiger an verschiedene Hilfsmittel ranzukommen. In den Linksammlungen stecken viele Tipps und Infos und auch einige Hinweise auf "rechtliche Fallstricke". Wenn du dich noch nicht eingehend mit dem Thema PKV und Hilfsmittel beschäftigt hast, solltest du dich da unbedingt einlesen - sonst zahlst du Unsummen, die ja niemand von uns zur Verfügung hat.
Bei uns steht jetzt ein Rolli an - kostet 6.000 EUR... Mal sehen, was das noch werden wird...

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine ( Jean paul)

so gehts uns doch auch mit der Doppelversorgung, darum bin ich umso froher dass wir bei ebay einen günstigen zweitrolli bekommmen haben
da ist ja nichts mit Doppelversorgung und gerade weil es um solche Unsummen geht.
Unser Rehaautositz lag bei 1500.- ( unendliches Glück - hat ne Stiftung übernommen) der geht nun hin und her - wie er davon aussieht sag ich lieber nicht ! In der Schule sitzt er im Rolli , Rollator hat er dort momentan ausgeliehen dass unser selbstbeschaffter nicht hin und her muss, auch 1300.- gekostet.
So traurig es ist, da hilft oft nur wirklich Stiftungen anbetteln - erniedrigend - oder im Lotto gewinnen...

Uns hat Zb die Rehafirma des Rollators angeboten einen aus dem Vorführpool zu bekommen zu günstigeren Preisen, aber wie gesagt, noch hat er in der Schule einen ausgeliehen.

@ Sabine(Timo)
klar, damit will man nachher kein Geld machen, aber viele verkaufen ja zu klein gewordene Hilfsmittel... Ich heb ja schon immer die rechnungen auf damit ich nachweisen kann dass ich es selbst beschafft habe und bezahlt

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden