R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Besondere Kinder alleine draußen spielen lassen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manu7
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 16:13    Titel: Besondere Kinder alleine draußen spielen lassen Antworten mit Zitat

Laßt ihre eure Kinder auch alleine draußen spielen?

Ich lass meine Tochter ( starke Entwicklungsverzögerung und leichte
Geistige Behinderung) mittlerweile alleine draußen spielen.
Ab und zu gehe ich mal raus und schaue nach ihr.
Meistens hält sie sich im Umfeld von 300m auf.

Ihr tut das ganz gut, sie wirkt viel selbstständiger.

Wie seht ihr das?

Gruß

Theo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

tina40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theo, wie alt ist deine Tochter??
Meine habe ich auch rechtz früh mal kurz "allein " vor der haustür spielen lassen (Ich war dann am Fenster) und es war eine verkehrsberuhigte Zone..
Jett sind sie 11 und 8 und spielen entweder zusammen oder mit einem Pulk Kindern..
Hannah war ab dem Schulalter ohne Mama und Papa -aber mit anderen Kindern draußen..Sophie schon mit 5 Jahren.. Hannah hat übrigens mit viereinhalb Jahren zum ersten Mal alleine Brötchen holen dürfen... (Sie mußte nicht über die Strasse dafür)
LG Tina

Claudia Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Pflegetochter ist 6 Jahre alt und geistig behindert - bei ihr geht das leider nicht, dass wir sie alleine 'raus lassen.
Sie kann weder den Strassenverkehr, noch andere drohende Gefahren, einschätzen (sie würde auch mit jedem mitgehen).
Genau genommen müssen wir sie kontinuierlich unter Daueraufsicht haben.

Ich denke aber, dass man als Elternteil eines behinderten Kindes selbst sehr gut weiss, was man verantworten kann und wenn ich weiss, ich kann mein Kind unter gewissen Bedingungen alleine draussen spielen lassen, würde ich das auch tun.
(Bin da ja fast ein bisschen neidisch Wink ).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theo,

nein - Jonathan kann ich auch nicht draußen alleine spielen lassen,
er hat auch kein Geschwisterkind;
er ist geistig behindert - zwar so ganz fit, aber da er keine Gefahreneinschätzung kennt und sonst auch Orientierungsprobleme hat, würde das nicht gehen.
Die anderen Kinder kennen hier seine Schwächen und die wären so fies, ihn in eine ganz blöde Falle zu locken,
und ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen.

Somit plane ich meinen Alltag so, dass ich mit nach unten gehe, und dann versuche zu lesen oder sonstwas zu machen.
Anders geht es leider nicht - auch wenn ich es mir sehr oft anders wünschen würde.

Jonathan wir in 3 Wochen bereits 10 Jahre alt - sieht aber aus, locker wie 5-6 Jahre, und das ist mir alles zu riskant.
Er könnte nichtmal seinen Namen sagen, wenn er angesprochen wird.
Er hat eine Gebärde für seinen Namen, die aber kein Fremder dann versteht.

Schade - aber ist so und wird sich lange nicht ändern,

lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung

Zuletzt bearbeitet von Isolde am 06.07.2007, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Manu7
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Tocher ist vor ein paar Tagen 12 geworden.
Vor einem Jahr hätte ich sie noch nicht alleine rausgelassen.
Sie würde auch mit keinem Fremden mit gehn, im gegenteil, sie würde laut
schreien.
christinefä
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp kann zwar theoretisch alleine raus, aber eigentlich bin ich in Dauerbereitschaft und muss jede Minute nachschauen, was er macht. Also wirklich eine Entlastung ist das nicht.

Einfacher ist es, wenn seine Geschwister auch draussen sind und ein Auge auf ihn haben. Was aber immer noch keine Garantie ist, dass er nicht mit Steinen wirft.
Das ist zur Zeit unser grösstes Problem. Er hat recht viel Kraft und wirft sehr weit.

Eigentlich muss ich mich auch draussen aufhalten und nicht einmal dann kann ich kleinere Katastrophen verhindern. Das ginge nur, wenn ich ihn an beiden Händen halten würde, aber so könnten wir ja auch gleich drinnen bleiben Wink

Manchmal habe ich Glück und er spielt 5 Minuten im Sandkasten Very Happy

LG Christine

unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Josef
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

seit wir ein eigenes Haus in einer 16 Haushalte zählenden Siedlung im Ländlichen haben, spielen unsere Kinder sehr viel und ausdauernd alleine draußen. Da waren sie 10 und 7 Jahre alt.
Wir haben sehr viel Platz. Ich habe einen eigenen Spielplatz gebaut dessen wichtigster Bestandteil neben Doppelschaukel, Schwebebalken, Reckstangen, Hängestuhl und Hängematte der Sandkasten ist und war.
Insa hatte etwas später das Glück ein Riesentrampolin mit 4,66m Durchmesser bei einer Weihnachtsverlosung zu gewinnen, seitdem ist unser Spielplatz auch für andere Kinder aus dem Dorf interessant.
Seit einiger Zeit findet Silas Freude daran mit Bällen zu kicken, dafür braucht er dann aber mich, sonst langweilt er sich.
Alles in allem sind unsere Kinder also wahre Naturburschen, die sehr viel und lange alleine draußen sind. Die Gefahren sind aber mit denen einer Stadt oder Großstadt wirklich nicht zu vergleichen. Die Möglichkeiten sind dafür aber auch um einiges geringer. Zum nächsten Bäcker z.B. sind´s für uns ca. 6 km. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Ich bin kein sonderlich ängstlicher Typ und loslassen fällt mir nicht sehr schwer. Ein gewisses, vertretbares Mass an Eigenständigkeit, aber auch an Risiko ist grundlegendes Menschenrecht. Das sollten wir unseren Kindern auch zugestehen, wenn´s manchmal auch noch so schwer fällt.

Liebe Grüße an alle tapferen Eltern hier im Forum, Josef.
Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Dominik ist jetzt 5 Jahre alt.
Mit seinen Geschwister kann ich ihn alleine draussen lassen, aber alleine kann ich ihn nur bei geschlossenem Hoftor rauslassen.
heike

Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09
meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
silkeh.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich lasse Louisa alleine draußen spielen. Klar, sie kann schlecht sehen,
aber sie beschäftigt sich ganz gut alleine oder mit ihrem Bruder.
Wir wohnen auf einem Hof, der ist ringrum geteert und gepflastert und neuerdings fährt sie da auch alleine Fahrrad. Sie spricht halt mit den Leuten die hier vorbei kommen, geht alleine einkaufen, muß nicht über die Straße.
Geht alleine zur Schule (mit Kennzeichnungsstock)
Liebe GVrüße silkeh.

Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du
deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der
Regenbogen wartet nicht bis du mit deiner
Arbeit fertig bist. (unbekannter Verfasser)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sandra831976
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ist bei uns schwierig,Michelle ist 9 jahre und hat eine leichte geistige Behinderrung ADHS und noch so kleinigkeiten .Im Prinzip könnte Sie alleine draussen spielen,das Problem ist halt sie quatscht wirklich jeden an
und würde wahrscheinlich auch mitgehen.

Ausserdem ist Ihre Einschätzung für Gefahren wie Auto Verkehr schnelles fahren mit dem Rad usw sehr sehr gering und nachdem Sie auch ziemlich unhöflich Erwachsenen gegenüber geworden ist haben wir das alleine draussen spielen sehr eingeschränkt.

Wir haben es jetzt momentan so geregelt das Sie bei uns im Hof alleine spielen darf auch Rafdfahren aber draussen an der Strasse nicht mehr es sei denn Ihre Freundinn die normal entwickelt ist,ist dabei die sagt uns sofort Bescheid wenn was ist nur wir können ja nicht von Ihr verlangen auf Michelle aufzupassen

Liebe Grüße Sandra mit Familie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden