Verfasst am: 06.07.2007, 15:42 Titel: Beschäftigung für nicht schlafendes Kleinkind?
Hallöchen,
also Jonas schläft seit einigen Tagen tagsüber gar nicht mehr.
Möchte den ganzen Tag Action, einfach auf den Schoß und Hörspiel an ist nicht mehr zur Zeit.
Möchte am liebsten, daß ich die ganze Zeit mit ihm oder zumindest vor ihm rumhüpfe .Meine Arme und Beine sind bald so kräftig wie bei Big-Arnie-IIIHHH.
Ne, im Ernst, weiß jemand schöne Beschäftigungsmöglichkeiten für ein schwerstbehindertes Kleinkind, die etwas weniger anstengend sind und
trotzdem genug Action bieten?
Spaziergang ist im Moment ja auch nicht so toll.
Freue mich über Anregungen.
Jutta mit Jonas, der jetzt nach einem Anfall wohl doch eindöst _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
Hallo Jutta,
hm schwierig - wie weit ist Jonas denn in seiner Entwicklung? Kann er sich fortbewegen?
Sitzt er? Vielleicht fällt mir dann was ein, wenn ich ein paar Infos habe.
Ist ja die Frage, ob er sich schon selbst beschäftigen kann oder ob eine Beschäftigung visuell ( also wie wenn Du vor ihm rumhüpfst in Frage kommt).
Wenn Du mir etwas genauer seinen Entwicklungsstand beschreiben kannst, kann ich besser nachdenken, ob mir was einfällt.
LG
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Abgeschlossene "Helmtherapie"(cranio-orthese) , und Luca 08/99 (hb)
Hallo Britta,
Jonas kann sich nicht fortbewegen, nicht frei sitzen.
Visuelle Wahrnehmung ist MEIST vorhanden, wenn er nicht zu viele Anfälle hat, akkustische Wahrnehmung ist super, liebt Musik und alles was Geräusche macht.
Mag auch gerne festgehalten werden, zu flüchtige Berührungen mag er eher nicht, erschreckt ihn.
Sprachverständnis ist lt. Frühförderung relativ gut entwickelt, Sprache
abhängig von der Anfallssituation, aber eher wenig.
habt ihr eine Schaukel?
Trampolin? Felix liebt es auf seinem kleinen Trampolin zu liegen und ich hüpfe. Dann gehen wir bei Wind und Wetter raus...Kleidung ist entscheiden.
Dann haben wir eine Spieluhr die lustige Bilder an die Wand wirft..da schaut Felix auch sehr gerne.
Seifenblasen sind suuper..
Ein Mobiele vielleicht? Es gibt doch so Figuren an Federn die man auf und ab hüpfen lassen kann
Dann Fühlsäckchen die vielleicht schön rascheln ect _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Hallo Anja,
Schaukel,Trampolin haben wir leider nicht.
Bin noch auf der Suche nach einer idealen Schaukel für Jonas, in der er
sitzen kann, müsste weich sein und Gurte sollten auch dran sein, vielleicht weiß
jemand wo man sowas bekommt?
Rascheln ist gut, mh vielleicht ein Luftballon mit was füllen?Mal sehen.
wir haben ne Hängematte, die findet Benjamin auch toll, auch wenn ihm eigentlich langweilig ist!!
lg,
Kerstin _________________ Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,
Hi , wollte jetzt auch ne Hängematte vorschlagen
Caroline _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
Mal was ganz anderes dazu. Hast Du schon mal dran gedacht, einen Therapiestuhl wo er drin stabilisiert sitzen kann zu beantragen?
Hört sich so an, als hättest Du so was nicht. Oder ein Stehbrett? Dann kann er auch mal was anderes machen, wie z.B. Mit Soft Knete hantieren. Wären auch schöne Reize.
Bei uns war auch mal so ganz kitschiger Christbaumschmuck Kettchen, Plastikkügelchen usw. voll angesagt. Vielleicht hast Du ja noch sowas rumliegen und kannst Deinen kleinen Mann dafür begeistern _________________ Selina, 9.2001 ICP athaxie, dystonie, Tetraspastik ect... und Marinus 11.2006 gesund und sehr munter.
Behinderung ist der nicht gelungene Umgang mit verschiedenheit.
Mehrkindschaukel und dann irgendwie darauf fixieren. Ist halt dann eher was für Weinachten (wegen dem Preis) www.die-schaukel.de
Der kleine Raum (oder wie heißt das Teil?) halt eine Kiste die an einer Seite offen ist und oben Gitter hat. Dann alles mögliche von oben rein hängen und die Wände gestalten. Die Kiste muß so groß/klein sein, daß er bequem überall dran kommt, wenn man ihn rein legt.
Je nach Bewegungsmöglichkeit vielelicht ein Rollbrett. Entweder so eines: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3a4a69c00660ab9f059#60199
oder es gibt auch welche, wo mal das Kind auf den Rücken legt und die Beine überhängen lässt. Durch strampeln bewegt sich dann das Rollbrett.
Hier ein Bild: http://www.baerenherz.de/index.php?.....inrichtungen&seite=20
Irgend jemand dummes hat Philipp aber falsch rum auf das Teil gelegt. Die Beine gehören auf die breite Seite, damit man auch ordentlich strampeln kann und der Oberkörper schön gehalten wird.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen