REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schlafmangel als Ursache des Anfalls?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 20:35    Titel: Schlafmangel als Ursache des Anfalls? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitbetroffene,

wieder mal hätte ich Eure Einschätzung von Anfallursachen.

Sophie hat eine eher leichte Epilepsie, nur alle paar Monate ein Anfall. Sie ist sonst entwicklungsverzögert (um ca. 1 Jahr), kann z.B. nicht sprechen.

Ihre Anfälle waren sonst kaum merklich, lautes Keuchen und Schmarzen in der Nacht mit Zucküngen des Oberkörpers.

Vor ca. 6 Wochen hatte sie eine andere Form des Anfalls: Sie brüllte dabei ca. drei Minuten am frühen Morgen laut, es klag wie ein Monster.... Sad Nach Eurer Meinung war es ebenfalls ein Ep.anfall.

Nun hat sich diese Art wiederholt: Wir mussten sie heute vorzeitig vom KiGa nehmen, da sie wieder einen Monsteranfall hatte, diesmal kurz vor Ende des Mittagsschlafs.

Den ersten Fall dieser Art führe ich auf die damals herrschende Hitze (kann ich momentan kaum glauben... Laughing ) , diesmal könnte es Schlafmangel sein.

Sie ist heute kurz nach 4 Uhr früh aufgewacht Shocked und fing an, auf dem Familienbett rumzuturnen, hat mich und ihre kleine Schwester am Schlaf gehindert.... Evil or Very Mad Um 6 Uhr habe ich sie ins Wohnzimmer gebracht, wohin sich mein Mann geflüchtet hat. Er hat mit ihr gefrühstückt, und sie dann nach 8 in den Kindergarten gebracht.

Er erzählte mir später, sie wollte sich beim Rausgehen auf Sofa legen, was er verhindert hat. Er hat sie sogar in den KiGa zu Fuß gehen lassen, obwohl sie unterwegs gejammert hat. Er wollte, dass sie ihren üblichen Schlafrythmus beibehält, und in der Mittagspause ausschläft.

Naja, und das war wohl nicht gut. Ich weiß nicht, wie sie dem Vormittag über darauf war, ob sie sich ausruhen konnte (muß ich morgen anfragen). Jedenfalls halte ich es für wahrscheinlich, dass die Müdigkeit und der gestörte Schlafrythmus zu dem Anfall geführt hat.

Ich denke, es wäre besser gewesen, sie am Morgen sich ausschlafen zu lassen..... cry

Wie sind Eure Erfahrunge? Führt Schlafmangel zum Anfall?

Danke und Gruß

K.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jenny2409
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 20:59    Titel: Re: Schlafmangel als Ursache des Anfalls? Antworten mit Zitat

Katha71 hat folgendes geschrieben:
Wie sind Eure Erfahrunge? Führt Schlafmangel zum Anfall?

Wie bei so vielen Anfallsauslösern gilt auch für Schlafmangel: KANN einen Anfall auslösen, MUSS aber nicht.
Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Bei vielen Epilepsiepatienten wirkt sich aber ein geregelter Tagesablauf mit regelmäßigem und ausreichendem Schlaf anfallsvermeidend aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Katha,

Schlafmangel ist ein entscheidender Auslöser für Anfälle. Ich werde immer ganz unruhig, wenn Elias nicht ausreichend geschlafen hat, V.a. wenn er keinen Mittagschlaf macht.

Es gibt verschiedene Trigger, die Anfälle auslösen können, dazu gehören Infekte, Fieber, Schlafmangel, Streß, Aufregung und Lichtreize.

Ich würde Elias immer ausschlafen lassen, auch wenn er dann aus Zeitgründen, weil es zu spät ist, nicht mehr in den Kiga kann. Aber das weiß man auch erst, wenn man eine entsprechende Erfahrung gemacht hat. Nun kannst Du ja dementsprechend handeln. Du konntest ja nicht wissen wie Deine Tochter auf Schlafmangel reagiert....

Lieben Gruß
Petra

Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

eli hat folgendes geschrieben:
Ich würde Elias immer ausschlafen lassen, auch wenn er dann aus Zeitgründen, weil es zu spät ist, nicht mehr in den Kiga kann. Aber das weiß man auch erst, wenn man eine entsprechende Erfahrung gemacht hat. Nun kannst Du ja dementsprechend handeln. Du konntest ja nicht wissen wie Deine Tochter auf Schlafmangel reagiert....

Liebe Petra,

uff, also doch.... Werde ich in der Zukunft aufpassen, dass sie ausgeschlafen ist.

Danke, Du hast mich zugleich getröstet und mir einen Rat gegeben. Very Happy

Gruß

K.

_Katha_
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meinem Vati wurde auch gesagt: IMMER viel schlafen, weil Schlafmangel ein Risikofaktor ist....

Also schließe ich mich meinen Vorredner an. ;o)
feeli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
... was mir dazu einfällt, sie wurde ungewöhnlicherweise um 4 wach. mein kleinster ist an den tagen an denen bei ihm anfälle kommen auch anders als an den anderen, er schläft länger oder steht sehr sehr früh auf, ist dann sehr anhänglich, weinerlich... irgendwie komisch...

... vielleicht hatte deine kleine eine art aura und merkte das da was kommt?

(schlafmangel, bzw. müdigkeit ist bei uns aber auch ein grosser auslöser)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Kimberly reagiert bei Müdigkeit.....

Sie brauch immernoch ihre 2 Schläfchen tagsüber.
Wenns nun mal so ist das sich irgendwas verschiebt, und sie ihren Nachmittagsschlaf nicht bekommt, merke ich wie sie innerlich sehr unruhig wird.....richtig zittrig, und auch kaum merkbare Myoklonien hat.

rosi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

schlafmangel, bzw. unausgeschlafenheit ist bei uns auch ein großer risiko-faktor für anfälle.
heute war unser kleiner z. b. schon vor seiner gewohnten zeit auf, und kam gestern zudem später ins bett ( aufregung da er heute geburtstag hat)
und als ich ihn in den kiga brachte, meinte er selber, mein bein zittert so, und ich kann nicht ganz gerade gehen ( wirkte auch so komisch) das ist bestimmt weil ich heute so müde bin, und dann kommen immer die blöden "zacken" (anfälle)

wollte ihn dann wieder mitnehmen, aber er wollte unbedingt dort bleiben.
mal sehen wie es ihm geht, wobei er sich im kiga hinlegen kann wenn er will,

rosi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katha,
auch ich habe die Erfahrung bei Daniel gemacht....... Schlafmangel IST ein Auslöser für Anfälle !
Auch große Hitze, Vollmond, Wetterwechsel, Streß.....
Habe Daniel nach kurzen Nächten oft zu Hause behalten, damit er ausschlafen konnte.

LG Heike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katha,
auch bei Jonas führt Schlafmangel zu Anfällen.
Oder schläft er schlecht, weil er Anfälle hat?
Manchmal überlege ich was durch was kommt.
Ist im Prinzip aber nicht wirklich nachvollziehbar.
Fakt ist einfach, daß es zusammenhängt, wenig Schlaf, viele Anfälle.
Auch Hitze, Vollmond oder Wetterwechsel, wie Heike schreibt habe
ich ebenfalls schon festgestellt.

Liebe Grüße
Jutta

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden