REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Probleme beim Treppensteigen - Gleichgewichtsprobleme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 12:40    Titel: Probleme beim Treppensteigen - Gleichgewichtsprobleme Antworten mit Zitat

Liebe User,

ich habe eine Frage zur Motorik meines Sohnes.

Wir haben hier zuhause keine Treppen, außer in den Keller und die gehen wir nicht so oft. Jetzt waren wir wieder bei den Schwiegereltern. Die haben vom Keller bis zum Dach Treppen, vor allem auch steile, die Elias einiges abverlangen. Elias hat vor allem motorisch Probleme. Er ist jetzt dreieinhalb Jahre und Treppensteigen fällt ihm immer noch schwer, auch wenn er alleine hoch und eigentlich auch alleine runter gehen kann (sogar manchmal auch ohne Festhalten und im Erwachsenenschritt). Aber mit großen Gleichgewichtsproblemen. Ich bete jedesmal es möge gut gehen, meistens laufe ich neben ihm.

Sobald Elias Treppen sieht möchte er sie auch steigen, also er übt sich. Aber ich habe immer noch große Angst, daß er stürzt. So kam es dann auch. Die Treppe bei den Schwiegereltern laden Elias natürlich zum Steigen ein. Beim letzten Mal ist er sie auch tagelang hoch und runter gelaufen ohne Sturz. Diesmal ist er gestürzt. Ich habe einen Riesenschrecken bekommen. Aber Glück im Unglück ist er die ersten Stufen runtergerutscht und saß glücklicherweise auf seinem Hosenboden, hatte aber rote Stellen an den Rippen. Wahrscheinlich ist sein Stopperstrumpf verrutscht und er ist deshalb gefallen. Man kann aber doch nicht ständig hinter seinem Kind herlaufen und den ganzen Tag Treppen laufen. Sperrgitter werden sicherlich auch nicht angebracht bei den Schwiegereltern. Das lohnt auch gar nicht, denn wir sind nur selten dort.

Wann lernen Kinder sicher Treppen laufen. Nun bei Elias kommt noch hinzu, daß er Gleichgewichtsstörungen hat, entweder von der Epilepsie, von den Medikamenten oder der Dandy-Walker-Zyste am Kleinhirn. Nun wir werden so schnell nicht mehr zu den Schwiegereltern fahren, aber ich wünschte mir so sehr, Elias könne mal besser Treppen laufen und ich müßte nicht ständig Angst haben er stürzt und bricht sich wer weiß was....

Er verliert z.B. beim Aufsteigen manchmal das Gleichgewicht nach hinten.....

Wann haben Eure Kinder sicher Treppenlaufen gelernt mit ihrer Epi? Haben sie vor allem auch motorisch Probleme, wegen der Epi?

Danke für Eure Antworten
Lieben Gruß
Petra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Elias muß täglich Treppensteigen (wir wohnen auf 3 Etagen)und bei uns ist es "wieder mal" Wink ähnlich wie bei Euch. Er krabbelt Gott sei DAnk meistens hoch und rutscht auf dem Popo herunter, ohne festhalten geht gar nichts. Gefallen ist er bisher noch nicht, ich glaube er merkt das er vorsichtig sein muß.
Wenn er hoch oder runterläuft dann dauert das schon längere Zeit, am Geländer festhalten und immer eine Stufe, dann den 2.Fuß daneben und weiter.
Leider kann ich nicht ständig hinterher sein, geht einfach nicht Rolling Eyes

Sein gesunder Bruder Yannis ist dagegen schon richtig schnell und kann auch ohne Festhalten rauf und runter, allerdings ist er schon einmal "ordentlich" heruntergefallen Confused mit blauem Auge usw. Shocked

Die Motorik von ELias wird nicht besser, der Stand ist noch wie vor nem halben, dreiviertel Jahr, mal besser, mal schlechter Confused
In kanpp 2 Wochen geht er ja in den Kiga und da kümmert sich täglich eine Physiotherapeutin um ihn, da werde ich bestimmt einiges in ERfahrung bringen.

LG INA Very Happy

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Petra,

mein Sohn, der nur mit viel Unterstützung ein paar Schritte gehen kann, hat das Treppensteigen mit/bei der Krankengymnastin erlernt.
Und er möchte seitdem immer die 4 Stufen vor unserer Haustür hochlaufen, was für uns bedeutend anstrengender ist als für ihn Confused
Vielleicht könnte ein Krankengymnastin ihm zeigen, wie er sich besser ausbalancieren kann.

Wär mein Vorschlag Wink

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ina, liebe Anne,

danke für Eure Antworten.

Elias bekommt einmal die Woche Ergotherapie. Aber vielleicht sollte ich das da nochmal ansprechen und sie können das dort entsprechend üben. Allerdings übt er dort ständig sein Gleichgewicht. Der große Raum ist mit Matten in unterschiedlicher Dicke ausgelegt über die Elias laufen muß. Das macht er auch mit großer Vorliebe. Sein Gleichgewichtsproblem hat sich seitdem auch wesentlich verbessert.

Liebe Ina, also trotz des täglichen Treppensteigens ist es auch bei Deinem Elias nicht besser? Ich frage mich nämlich immer, ob wir einfach zu wenig Treppen gehen, aber wir haben halt keine zuhause. Nun habe ich überlegt, ob ich ihm in seinem Zimmer irgendwas bauen soll, wo er Treppensteigen üben kann? Nur zwei Stufen oder so? Mehr Platz ist gar nicht. Aber da könnte er dann den ganzen Tag üben.... Oder bringt das gar nichts? Man merkt ja schon seine Fortschritte und ich denke er würde auch schon gut laufen können, wenn er nicht diese blöden Gleichgewichtsprobleme hätte.

Mir fällt auch immer mehr die komische Gangart von Elias auf, besonders wenn ich ihn mal ein paar Tage nicht gesehen habe. Jetzt habe ich Papa und Elias ein paar Tage alleine gelassen (puh welch Wohltat Very Happy ) und dann sehe ich immer wie stacksig Elias läuft. Das tut mir immer in der Seele weh. Er stolpert einfach schnell über seine eigenen Füße, V.a. wenn er an der Hand läuft. Man hat oft den Eindruck er würde sein linkes Bein gar nicht Einknicken beim Laufen, sondern als wäre es wie steif. Das sieht man besonders, wenn man ihn von Ferne beobachtet.....

Lieben Gruß
Petra

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Petra,

vielleicht solltest Du wirklich mal mit dem KiA über Krankengymnastik sprechen?

Gruß

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherich sindso kleine Stufen nicht falsch, die kann man meine ich sogar bei Jako-o aus schaumstoff kaufen. In der FF haben die sowas und das findet Elias auch gut. Ob das Treppensteigen schlechter wäre, wenn wir keine hätten, kann ich natürlich nciht sagen. Ich hab mittlerweile aber keine Angst mehr, denn er meistert das super Very Happy
Übrigens kippt Elias auch eher nach hinten beim Treppensteigen, aber "nur" wenn ich ihn an der Hand halte. Und das Laufen sieht genauso aus wie bei Deinem ELias, irgendwie finde ich das zu dem steiff laufen noch ein kleines hüpfen hinzukommt wenn er sich beeilt. Er kann nicht schnell rennen und hüpfen kann er auch noch nicht, er schafft es nicht von Boden abzuheben. DAs sieht so aus: Er will hüpfen, kann nicht, also zieht er ein Bein schnell hoch, Oberkörper mit, das andere Bein steht aber fest am Boden und dann der Wechsel mit dem anderen Bein Rolling Eyes

ICh finde es sehr traurig anzusehen was sein Zwillingsbruder schon motorisch alles kann Sad Elias möchte das auch, aber leider klappt das nicht. Das ist der Nachteil bei Zwillingen Confused

LG INA Very Happy

eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ina,

ich bin ja mal eine zeitlang mit Elias zum Kinderturnen. Aber das habe ich dann irgendwann gelassen, weil ich das Gefühl hatte, daß es nicht so ideal für Elias ist. Er fällt motorisch einfach auf und das sehen natürlich auch die anderen. Die Übungsleiterin hat mich da auch schonmal drauf angesprochen.

Es tut mir einfach immer weh, wenn ich ihn so unbeholfen sehe. Da merke ich dann, daß seine Epi eben doch nicht so einfach an ihm vorbeigeht. Läuft er langsam, dann merkt man es kaum, daß er Probleme hat. Wenn er schneller läuft dann sieht man es. Wie bei Deinem Elias. Dann fliegen Arme und Beine durch die Gegend. Aber wir wissen oft auch nicht, was er aus Blödsinn macht oder was aus Unachtsamkeit passiert. Er zappelt eben oft ziemlich rum beim Gehen aus Albernheit. Aber es fällt ihm schwer von oben irgendwo runterzuhüpfen. Das traut er sich gar nicht ohne meine Hand. Auf dem Trampolin versucht er aber zumindest die Bewegung des Hüpfens.

Ich habe übrigens das letzte Mal die Ergotherapeutin darauf angesprochen, ob für Elias auch Krankengymnastik in Frage kommt. Momentan bekommt er ja eine SI-Therapie. Aber sie meinte, sie glaube nicht, weil er bei der Ergo allles spielerisch lernt und er gerade in der richtigen Phase dazu ist. Krankengymnastik ist dann wieder eher was für ältere Kinder, denen man auch mal was erklären kann.

Manchmal habe ich echt einen totalen Haß auf diese Krankheit. Sorry das mußte ich jetzt mal hier loswerden. Sie macht vieles so kompliziert und anders. Aber thats life.....

Ciao Petra

Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
also da muß ich Deiner Ergotherapeutin widersprechen...Lena bekommt auch KG (auch schon als Baby, da konnte man ihr nix erklären) und das läuft von der Art her genauso spielerisch wie die Ergo...Lena findet es klasse...
Es gibt ja auch Therapeuten, die als KG auch ein SI-Ausbildung haben, das ist dann vielleicht eine gute Kombination...so ist das bei Lena auch und es klappt gut!
Du kannst aber auch beides nebeneinander machen, wenn Deine Kasse das zahlt (seid ihr nicht auch privat versichert?).
Und die Motorik klingt ähnlich wie die von Lena...nur dass Lenas motorische Probleme schon vor der Epi da waren...bzw. vor der Epi-Diagnose...aber sie hat nun auch die Gliosen, vielleicht liegt es eher daran...wer weiß...
Treppen ohne auf dem Po zu rutschen und im Wechselschritt kann Lena, seit sie etwa viereinhalb ist, auch jetzt ist sie manchmal noch unsicher, wenn sie müde ist.
Und auf etwas rauf klettern oder von etwas runter springen geht noch heute schwierig...
Aber es gibt schlimmeres...
Kopf hoch... Cool
Liebe Grüße
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Erica,

das ist ja interessant, was Du da schreibst mit der KG. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nochmal unseren Arzt darauf ansprechen soll, der Elias immer die Therapien verschreibt. Vielleicht war die Enstcheidung dafür immer zu früh, weil sich Elias ja ständig weiter fortentwickelt hat und man noch nicht abschätzen konnte wie groß seine motorischen Defizite sind. Nun kann er schon einige Zeit Laufen und man merkt eben, wo's hakt.

Ich habe eben mal bei Sport-Thieme geschaut nach einem Treppenelement. Vielleicht bestelle ich da eins. Dann kann er das Treppensteigen üben. Allerdings ist die kleinste Variante mit drei Stufen und das sind dann auch schon 60 cm in der Höhe. Er soll ja alleine üben können ohne meine Hilfe. Das kommt mir fast zu hoch vor, selbst wenn man eine Matte daneben legt....

Lieben Gruß
Petra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Uff.....ich hasse Treppen......und Kimberly mag sie auch nicht so sehr.

Wir wohnen im EG, haben aber eine Treppe mit ca. 10 Stufen hochzugehen.
Wenn Kimy die alleine versucht hochzu gehen klappt das nicht. Ich muss sie wenn richtig anfassen und regelrecht ziehen.....sie hat nicht wirklich so viel Kraft ne ganze Treppe hochzugehen.

Zudem kommt sie ganz oft ins Schwanken und kippt nach hinten weg.

Das Problem haben wir aber auch bei anderen Sachen die "erklettert" werden müssen....auf allen Vieren gehts vielleicht noch, aber normal hochlaufen/klettern ist für sie fast unmöglich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.36 Sekunden