ich wollte noch sagen das wir ca.6 Monate die KG pausiert haben, weil es nichts mehr gebracht hat. Jetzt kommt er in den Kiga und dann wird nochmal intensiv geschaut Ich merke keinen Unterschied, außer das wir entspannter Leben, weil ich ihn nicht ärgern muß
Was ist denn eine SI Therapie ??? _________________ Zwillingsjungs *2004 Y: gesund E: Dravet-Syndrom
unsere Hannah ist genauso alt wie Elias. Sie hat aufgrund ihres Hydrocephalus goße Gleichgewichtsprobleme. Sie bekommt inzwischen 14tägig KG und zweimal die Woche Ergo. In beiden Therapien wird die Muskelhypotonie und die Gleichgewichtsproblematik "bearbeitet". Auch Hannah kann alleine keine Treppen steigen. Sie wird zunehmend sicherer und bei geraden, nicht zu steilen Treppen genügt es neben bzw. vor ihr zu gehen. Aber ganz alleine - nee, zur Zeit ausgeschlossen. In der Ergo wird gezielt das Treppensteigen geübt.
KG fände ich bei euch auch sinnvoll!!! Das Problem kann sehr gut von der Dandy-Walker- Zyste kommen.
SI steht für Sensomotorische Integrationstherapie. Die Ergotherapeutin erklärt mir immer ganz viel, aber ich kann mir das alles gar nicht merken.
Jetzt macht mich das Ganze doch etwas stutzig mit der KG. Mein Mann fragte mich nämlich vor einiger Zeit ständig, wo der Unterschied zwischen Ergo und KG ist und ob Elias nicht auch KG bekommen sollte. Ich habe immer gesagt das wird schon richtig sein, was er lernt. Zudem habe ich dann auch nochmal die Ergotherpeutin darauf angesprochen. Aber was die gesagt hat, habe ich ja schon geschrieben. Wäre es vielleicht doch ganz gut, wenn er KG bekäme? Nun ich werde mich in absehbarer Zeit sowieso nochmal mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen und dann werde ich ihn fragen, ob Elias KG bekommen sollte.
Elias war motorisch nie wirklich auffällig bis zu seiner Epi, deshalb bekam er keine KG. Erst seitdem er laufen kann fällt seine manchmal schwankende Gangart auf. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht bei unserem Arzt darauf gedrängt, daß Elias Therapien bekommt, wer weiß, ob er überhaupt schon Ergo machen würde????
Liebe Antje, die Gleichgewichtsstörungen können bestimmt auch mit der Zyste zu tun haben, aber wenn ich so rumfrage, dann haben viele epilepsiekranke Kinder Gleichgewichtsstörungen und selten haben sie dann auch eine Dandy-Walker-Zyste, die Elias als Minimalvariante hat. Also es kann wohl viele Gründe für die Gleichgewichtsprobleme geben. Die Zyste wäre wohl die einfachste Erklärung. Ich wäre nur froh, wenn ich keine Angst mehr haben müßte, daß er irgendwo umkippt oder so, weil er die Stabilität verliert. Man rennt ja sowieso schon panisch hinter seinem Kind her. Wenn man dann auch noch irgendwo ist, wo eine Treppe ist, dann ist man nur am spurten.
Auf dem Spielplatz wird man immer etwas komisch angeschaut. Und es gibt auch einige Leute in unserer Familie, die meinen, daß man jedes Entwicklungsdefizit aufholen bzw. beheben kann. Aber es läßt sich eben nicht alles verändern. Man hat eben keinen Einfluß auf Elias Gleichgewichtssinn. Das verstehen manche nur sehr schwer....
Ciao Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
Finley hat keine Epi, aber immer noch Probleme mit dem Treppensteigen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Aufzug, aber es muss trotzdem eine halbe Etage Treppe bewältigt werden und in der KITA muss er auch immer ins 1. OG über die Treppe. Übung hat er also genug. Er geht Treppen auschließich im Nachstellschritt (immer nur mit dem linken Bein) mit Festhalten, manchmal klettert er auch noch. Kurzgesagt: er geht Treppen wie ein gerade zweijähriges Kind und das seit ca. einem Jahr. Wir machen KG und das Problem Treppe wird jetzt nach einer dreimonatiger KG-Paus offensiv angegangen, aber ich fürchte, dass wir noch viel Geduld brauchen - und auch Vertrauen. Wenn Fremde sehen, wie er Treppen steigt, dann wollen sie ihm sofort helfen, aber er macht nur Sachen, die er kann (sein Problem ist ja eher die Kraft als das Gleichgewicht). Auf dem Spielplatz fällt so etwas natürlich auch auf (oder eher verstärkt beim Sportfest), aber er klettert dort ja eher wenig und ist ja auch sehr klein. Und wenn man mit anderen doch mal darüber spricht, dann hört man nur "das kommt noch".
KG wäre für Elias sicher ein gute Sache, Finley macht KG großen Spaß. Es ist ja eigentlich eher eine Einzelturnstunde. Beim Kinderturnen waren wir auch, Finley war ziemlich überfordert, die Gruppe war zu groß und er hat eben wenig Freude daran, an Kästen hochzuklettern und hinten wieder runterzuspringen. Es gibt aber manchmal auch Psychomotorik ähnlich Gruppe, die auch für Kinder mit motorischen Problemen geeignet sind, aber unser Terminplan ist voll, auch wenn es eine solche Gruppe hier in der Nähe git.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen