Verfasst am: 02.07.2007, 20:35 Titel: Ich weiß nicht mehr weiter
Hallo habe letzten monat gesagt bekommen das meine tochter entwicklungsverzögerung hat. in sprache Feinmotorig,grobmotorik konzentrationsschwäche und aufmerksamkeitsstörung.Mein freund schimpft sie immer nur aus weil sie vieles nicht aufnimmt was mann ihr sagt sie macht das was ssie will und ihr papa nimt ihre krankheit nicht ernst habe niemand mit den ich darüber sprechen kann was josie betrifft.
und seit heute liegt mein Freund auch noch im Krankenhaus er hat es mit der Leber.weis nicht wie ich das alles noch schaffen sool.Nicole
bei vielen lebenshilfenzentren haben sie gesprächskreise und aber auch psyschologische hilfe.
ich würde mal mit deinem freund und mit dem vater und mit dem kinderdoc zusammen ein klärends gespräch füren, damit die beiden dosbaddel mal verstehn was wircklich geht und was nciht,
leider habe ich nciht mehr für dich
kopf hoch und viel kraft
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.Denke mal das Du dir hier ein paar hilfreiche Tips holen kannst.
Kopf hoch es muss weiter gehen, Du schaffst das.
LG Anke _________________ Anke mit Nele Fränze(06/00) ehem.Frühgeb.26 SSW HC (28OP´s) Hüftdysplasie, Epilesie, Spastik, Button, Reflux,sehbeh. usw.
Verfasst am: 02.07.2007, 20:51 Titel:
Hallo Nicole!!
Wie alt ist denn Deine kleine Maus?
Unsere Maus ist bisher nur leicht entwicklungsverzögert,mein Mann hatte hauptsächlich Angst,sie könnte geistig schwer beeinträchtigt sein, während ich Angst um ihr körperlices Wohl hatte.
Männer ticken da (öfters) etwas anders als wir.
Vor Allem schade, wenn er dann so schnell die >Geduld mit ihr verliert, aber ich glaube, genau daran erkennt man seine Ängste.
Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, wenn Ihr Euch zusammensetzt mit einem behandelnden Arzt,damit er besser bescheid weiss, bzw. auch seine Ängste ansprechen kann.
ich wünsche Euch ganz viel Kraft und dass es Deinem mann bald besser geht..
Kopf hoch, es gibt sicher bald wieder bessere zeiten
LG,Ute _________________ Ute(6/76)mit Tom(1/99),Feli(6/06)*VSD,Mitral-und Aortenklappeninsuffizienz,Fehlbildungen im Urogenitalbereich, vesico-ureteraler Reflux II.°beidseitig, auffälliger Anal-und Genitalbereich,V.a. shuddering attacks, starke Bindegewebsschwäche-syndromale Hinweise* und Emma 9/08
Hallo Nicole,
ich kann dich erst einmal nur virtuell fest drücken..
Ich denke - wie Natascha schon geschrieben hat:
Zitat:
ich würde mal mit deinem freund und mit dem vater und mit dem kinderdoc zusammen ein klärends gespräch füren, damit die beiden dosbaddel mal verstehn was wircklich geht und was nciht,
..
Wie alt ist Josie denn? Ich denke, dass man durch eine solche Diagnose aus dem Ruder gerät und eigentlich jemanden braucht, der einem hilft, an dem man sich auch mal anlehnen kann. Hier wirst du auf jeden fall Verständnis finden und ein offenes Ohr.
Ich hoffe, dass dein Freund vielleicht bedingt durch seinen eigenen Krankenhausaufenthalt , dazu kommen wird mal die Dinge anders zu betrachten..Vielleicht...
Es kann ja durchaus eine neue Perspektive sein....denn seine Leberprobleme sieht auch keiner von außen und trotzdem hast z. Bsp. du Verständnis..
Ich hoffe, dass du bald auch in deiner Nähe verständnisvolle Menschen haben wirst..
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute..Tina _________________ H(02 96)spastische ,armbetonte Hemiparese rechts;Strabismus konvergenz rechts;Epilepsie,mentale Retardierung und Legasthenie;und S(01 99)gesund
Hallo Nicole, ein bisschen hilft ja vielleicht erstmal, wenn du mit uns hier schreibst. Habe ich auch so gemacht, als ich kein Land mehr sah.
Dass du im Moment nicht weiter weisst, glaube ich dir. Ich hoffe, dein Freund erholt sich schnell.
Ist deine Tochter im Kiga, so dass du mal verschnaufen kannst? Dann tue das auch, das brauchst du.
Wenn deine Tochter entwicklungsverzögert ist mit weiteren Auffälligkeiten und dann noch im Trotzalter, dann kann ich mir vorstellen, dass sie schlecht auf dich hört und tut, was sie will. Das kenne ich auch aus dem Alter mit Janosch. Am besten, ihr geht wirklich mal ins SPZ oder deine Tochter geht alleine dort zur genauen Entwicklungsdiagnostik und Therapievorschlägen stationär hin, damit ihr wisst, woran ihr seid. Und wenn sie euch das berichten, soll dein Freund mitgehen, damit er was dazu lernt und der Papa deiner Tochter auch.
Frag´ mal deinen Freund, was er denn sagen würde, wenn du ihm unterstellen würdest, er simuliert nur jetzt im Krankenhaus und hat gar nichts, du siehst ja nichts von außen.
Ich weiss nicht, ob es deinem Freund nun aktuell zu schlecht geht, so dass du ihm dies dann natürlich nicht sagen kannst. Aber ansonsten wäre das ein Vergleich zu seinem Verhalten deiner Tochter gegenüber.-
Verfasst am: 03.07.2007, 05:34 Titel:
Hi Nicole,
bekommt deine Tochter Logo, Ergo oder sonstiges? Vielleicht kannst du mal mit den Therapeuten sprechen, welche unterstützenden Angebote es in eurer Umgebung gibt.
Ich hab nach der Diagnose auch ständig mit jemanden sprechen müssen, um es für mich leichter verarbeiten zu können.
Mein Freund versteht es auch nicht und kann damit nicht umgehen. Niklas ist rein äußerlich normal entwickelt und viele Menschen verstehen dann nicht warum er eine Behinderung hat. "Behindert - der? Das sieht man aber gar nicht!"
Einige Männer haben auch ein Problem damit, dann nicht mehr unbedingt im Mittelpunkt zu stehen. Versuch deinem Freund und ihrem Papa klar zu machen, was mit deiner Tochter los. Das sie die Dinge einfach anders wahrnimmt.
Vielleicht hilft da ein Gespräch mit dem Kinderarzt.
Es macht die Sache für deine Tochter nicht leichter, wenn sie von ihrer Umgebung nicht verstanden wird.
Du kannst mir gerne auch nochmal eine PN schicken.
LG Belle _________________ Belle mit N. (08/00) geist. Behinderung, Wahrnehmungsstörung, ADHS, Störung d. Feinmotorik, vielfältige Sprachstörung - und er ist das Beste was mir je passiert ist.
"Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, dann frag nach Salz und Tequila."
Hallo Nicole,
leider muß man immer wieder feststellen das viele Männer mit solchen Situationen nicht klar kommen . Meist wollen Sie die Einschränkung der Kinder nicht warhaben und tun so als ob wir Mütter uns das nur einreden . Es scheint ja wohl leichter für die Männerwelt zu sein Dinge einfach zu ignorieren . Hier im Forum findet man zum Glück immer ansprechPartner.
LG Maren _________________ Martin 19.11.1997 MPSIII B
Hallo Nicole!
Ein Freund, der deine kleine Tochter "immer nur ausschimpft", obwohl er genau weiß, dass sie in Ihrer Entwicklung verzögert ist, ist kein Freund.
So ein Mensch schadet deinem Kind und nimmt ihm jedes Selbstvertrauen. Du darfst das nicht zulassen, und es ist auch nicht zu entschuldigen mit dem Hinweis auf "Männer, die eben so sind". Das muss aufhören.
Du wolltest deine Tochter doch im SPZ vorstellen, dort wirst du sicher andere Familien in ähnlicher Situation kennenlernen oder Adressen zu Selbsthilfegruppen oder ähnlichem finden. Dann hast du auch Gelegenheit zum Austausch. Es ist nicht deine Aufgabe, Exmann und Freund von der Besonderheit eurer Tochter zu überzeugen. Du hast schon genug mit der Erziehung und Förderung des Kindes zu tun. Gib´deinem Mann die Telefonnummer vom KiA oder kopier ihm später den Bericht des SPZ. Wenn er es nicht verstehen WILL, hat er ein Problem.
Du solltest dir Hilfe unabhängig von diesen Männern suchen. Wenn dein Freund wegen Leberproblemen im Krankenhaus liegt, kann er wenigstens in dieser Zeit nicht mit der Kleinen herumschimpfen. Nutze die Zeit, um neue Kontakte zu knüpfen, und zwar zu Menschen, die dich und deine Tochter ernst nehmen und die in einer ähnlichen Lage sind. Wie sieht es denn mit einem Usertreffen in deiner Gegend aus? Guck mal, ob es nachmittags Veranstaltungen gibt, die ihr zusammen besuchen könnt. Habt ihr einen Verein für Behindertensport? Auch dort lassen sich hilfreiche Kontakte knüpfen. Wie ist es denn mit anderen Eltern aus dem KiGa?
Ich wünsche dir, dass du bald Entlastung durch Menschen, die dich verstehen, findest!
Liebe Grüße! Mariella _________________ Sohn AS
das hört sich wirklich traurig an.
Ich hatte das leider auch mal. Ich hatte einen Freund, der über meinen Sohn bescheid wusste und trotzdem nicht umgehen konnte oder wollte.
Er kam sogar mit zu psychologischen Gesprächen. Konnte es trotzdem nicht umsetzen. Er meinte immer Kevin macht das alles absichtlich und ist einfach nur ein doofes verzogenes Kind.
Er hat ihn abgelehnt und ausgeschimpft.
Ich habe mich trennen müssen. Weil das mir und Kevin auf Dauer nicht gut tat.
Guck es dir an.
Die Vorschläge sind gut. Erstmal den Weg gehen, dass er sich aufklären lässt. Vielleicht kommt er noch um die Ecke. Vielleicht hat er es noch nicht so an sich rangelassen... kann ja sein.
Ich drücke dir die Daumen, das du deinen Weg findest. Für dich und deine Tochter. Das ist immer das Wichtigste.
Gruß Tina _________________ Tina (*68), Thomas (*59), Kathleen (*91) und Kevin (*94) psychisch und seelisch krank
God, grant me the serenety, to accept the things I cannot change.
The courage to change the things I can.
And the wisdom to know the difference!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen