ich denke, das wohl das Beste. Falsch kannst Du in jedem Fall nichts machen. Würde mich freuen wenn Du mir ab und zu berichten könntest, wie es Nico so geht.
Verfasst am: 05.07.2007, 16:41 Titel:
Hallo,
heute hat mich die Kinderklinik zurückgerufen und sie meinen, dass wir stationär kommen soll, in dem Fall sollte man nicht nur einfach ein EEG machen. Er würde dann auch von einer Neurologin angesehen. Das finde ich ja okay, aber muss das denn wirklich stationär sein. Sie haben gemeint 2-3 Tage, finde ich schon etwas lang, für EEG und eine Besichtigung von der Neurologin.
Wie läuft denn so ein EEG ab, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, oder?
Liebe Grüße
Elke _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
wahrscheinlich haben sie ein Schlafentzugs- oder Schlaf-EEG vor. Bei einigen Epilepsieformen sieht man in den normalen EEGs nämlich nicht wirklich etwas. Somit sind die Schlaf-EEGs die sicherere Variante der Abklärung. Der Schlafentzug ist eine Provokation für das Gehirn und häufig zeigen sich epileptische Aktivitäten besonders in der Einschlafphase, die damit abgepaßt wird. Bei uns wurde das auch stationär gemacht.
Zum Ablauf: Konrad und ich wurden nachts um 4.00 Uhr geweckt und hatten dann die anspruchsvolle Aufgabe bis ca. 14.00 Uhr wach zu bleiben. Bei Kindern die noch regelmäßig Mittagsschlaf machen muß der Zeitabstand nicht so groß sein. Konrad ist dann auch brav im abgedunkelten EEG-Raum eingeschlafen.
Stationär hat auch den Vorteil, daß alle möglichen Tests gemacht werden können und die Ärzte sich untereinander absprechen können.
Trotzdem verstehe ich sehr gut, daß du das alles lieber ambulant hättest.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Jule _________________ ... mit Konrad (*2002) - Frühchen (28+3 SSW), Epilepsie (V.a. Panayiotopoulos Syndrom) (anfallsfrei), Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8), Zystennieren - daraus resultierender Bluthochdruck Unsere Vorstellung
Verfasst am: 10.07.2007, 13:55 Titel:
Hallo Jule,
wir haben jetzt einen Termin am 24.7. wenn nichts auffälliges ist für eine Nacht, mit dem kann ich leben. Hab mit der zuständigen Neurologin tel. und sie meinte es sei einfach mehr Zeit nachher über den Befund zu sprechen und sich Nico wirklich genau anzusehen, das leuchtet mir schon ein.
Sie wollen eine ganz normales EEG machen, ausser es sollte auffällig sein.
Da ich aber hier immer wieder lese, dass Kinder mit Epi kein auffälliges EEG haben, bzw. es nicht immer auffällig ist, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn wir schon über Nacht dort sind auch eine Schlaf-EEG machen zu lassen.
Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt was finden will, aber wenn wir schon dort dann soll es sich wenigstens auszahlen.
Wie denkt ihr denn da drüber?
Liebe Grüße
Elke _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Hallo Elke,
wenn bei Nico irgendwas am EEG auffällig ist, machen die bestimmt noch ein Schlaf-EEG, oder?
Ich denke, wenn ihr da stationär seid, werden die auch spontan ein EEG machen, wenn Nico irgendwie auffällig ist.
Ist manchmal schwer zu unterscheiden, was ein Anfall ist und was im normalen Verhaltenspotenzial eines Kindes liegt.
Jonas ist häufig zumm EEG gekommen, weil jeder Arzt, der ihn gesehen hat, dachte, er hätte gerade einen Status-im EEG nichts.
Ein andermal äußerlich wenig sichtbar-im EEG ein Anfall.
Ist sicher sinnvoll, wenn Nico mal von einem Neurologen richtig untersucht wird.
Und 2/3 Tage sind soo schnell vorbei
Alles Gute für den kleinen Mann
Jutta _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen