R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Rehabuggy, Rehafahrradsitz... was gibt es da alles?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dark Anny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 10:52    Titel: Rehabuggy, Rehafahrradsitz... was gibt es da alles? Antworten mit Zitat

Hallöchenm,
Leon ist ja noch im Krankenhaus. Aber da er ja irgendwann auch heim darf bin ich schonmal am routieren was es alles gibt um ihm bissi zu helfen.

Zur Info: Er wird am 2.6. 16 Monate alt, kann sich NICHT alleine aufsetzen, kann NICHT alleine grade sitzen (er hängt wie ein Schluckwasser in der Kurve), kann nicht laufen und robbt lieber als zu krabbeln.

Wir haben uns nun einen "allerwelts-Buggy" gekauft, der aber auch nicht das gelbe vom Ei ist. Da er dort genausowenig sicher und fest sitzt wie im Kinderhochstuhl oder zuhause.

Ist es sinnig für den Knurpsel einen Reha-Buddy, Rehafahrradsitz (wegen Fahrten zur KG) undn Reha-Hochstuhl zu beantragen? Oder soll ich damit noch warten?

Danke schonmal.

P.S. Evtl wisst ihr ja, was es noch so an Hilfsmittel gibt die für ihn geeignet sind.

Anny (*2/82)->ADS und Hochbegabung mit Leon (*03/06) ~Nierenagenesie links, angeboren Ektomorph und starke Entwicklungsverzögerung~ und Kevin (*09/02) ~unerklärliche Entwicklungsverzögerung, schwere Sprachstörung, Verdacht auf ADHS~
Unser Album
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

DeniseK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dark Anny,

meine Tochter Amina ist jetzt 20 Monate alt, kann weder sitzen, noch krabbeln usw..

Wir haben bis jetzt einen Reha-Buggy und einen Therapiestuhl zu Hause, was wirklich eine grosse Hilfe ist. Würd ich an Deiner Stelle auch beantragen, kann doch nicht schaden.

Ob es einen Reha-Fahrradsitz gibt weiss ich leider auch nicht. Aber es gibt spezielle Autositze.

Spricht doch mal mit eurem Kinderarzt oder eurer KG die müsste am besten wissen welche Hilfsmittel für Leon in Frage kommen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG Denise mit Amina

Unser grosser Sonnenschein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anny,

bitte schau mal in die Suchfunktion und auch in unser Wiki. Dort haben wir viele Links zu möglichen Buggys zusammengestellt. http://wiki.REHAkids.de/wiki/Rehabuggy

Aber sicher ist mit 16 Monaten und Nichtsitzen es sinnvoll, alle Hilfsmittel zu beantragen. Berät Euch denn keiner? Wir haben den ersten Buggy und Stuhl mit 10 und 12 Monaten bekommen. Einen Rehafahrradsitz kenne ich nicht. Wir haben einen Buggy, der auch ans Fahrrad hinten dran kann, den Kimba Cross.

Was Ihr aber zur Stabilität an Zubehör braucht, müsstet Ihr mit Rehatechniker, KG und Arzt (SPZ?) besprechen. Sitzhose, Fixationsweste, Pelotten usw.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dark Anny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
danke erstmal für die Antworten. Ich muss ehrlich sagen, an die Suchfunktion hab ich noch gar nicht gedacht gehabt.*g*

Also beim SPZ waren wir bisher noch gar nie nicht. Haben alles über Kinderarzt und der Kinderklinik Höxter machen lassen. So ne richtige Beratung haben wir auch noch nicht bekommen dahingehend. Darum hab ich mich allein mal auf die Idee gemacht, weil der Vorschlag von einer Krankenschwester kam, die mir da aber nichts näheres zu berichten konnte.

Meint ihr, ich soll nochmal die Ärztin im KH darauf ansprechen? Oder kann ich zum Sanitätshaus gehen und da mal anfragen. ich bin total neu drin in der Materie und hab auch erst vor gut 1 Woche ne 100%ige Aussage bekommen, das Leon eine bleibende Behinderung behalten wird. Davor war alles so wischiwaschi und keiner konnte was sagen.

Anny (*2/82)->ADS und Hochbegabung mit Leon (*03/06) ~Nierenagenesie links, angeboren Ektomorph und starke Entwicklungsverzögerung~ und Kevin (*09/02) ~unerklärliche Entwicklungsverzögerung, schwere Sprachstörung, Verdacht auf ADHS~
Unser Album
Kerstin + Benjamin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde zum Sanitätshaus gehen, aber zu einem, das auf Kinder-Reha spezialisiert ist. die können dir auf jeden Fall weiterhelfen!!

lg,
Kerstin

Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,

Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Dark Anny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann frag ich in unsre, örtlichen am Montag nach, ob die sowas haben und wenn ja, obs realsitisch ist so nen Buggy zu beantragen. Denn Leon braucht auf jedenfall Rückenstützen, weil er beim "sitzen" immer nen extrem Buckel macht und nach ein paar Minuten wegrutscht und total schief liegt.
Unser Album
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden