Verfasst am: 27.06.2007, 20:03 Titel: Akupunktur bei Epilepsie?
Hallo,
grade habe ich im Fernsehen einen Beitrag gesehen, in dem ein Kind mir therapieresistenter Epilepsie erfolgreich mit Akupunktur behandelt wurde. Habt ihr davon schon mal was gehört?
Wenn das tatsächlich funktionieren würde...
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
ich habe den Bericht auch gesehen. Leider hat man nicht die Daten der Ärztin, die dort im Studio war und auch im Bericht gezeigt wurde, angegeben. Ich werde mich mal auf die Suche machen.
Es war sehr interessant; wenn das wirklich klappen könnte. Allerdings hätte ich ein Problem damit, einfach Christians Medis abzusetzen.
LG
Claudia _________________ Claudia, Horst und Christian (11/93) CP, Epi, 100 % schwerbeh., unser Sonnenschein und Assistenzhund TOMMY
Hallo Katrin,
Annika bekommt seit 4 Jahren Akupunktur wegen ihrer Skoliose und wegen der Epilepsie. Beides ist wesentlich besser geworden!
Wichtig für die Auswahl eines/ Therapeuten/in sind für mich die Vollausbildung in Akupunktur - eine Zusatzausbildung würde mir da nicht genügen. _________________
Viele Grüße von Inge
* * * * *
"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt." Bert Brecht
Habe gerade mal das Internet durchsucht. Wie es scheint ist Akupunktur bei Epilepsie nicht als wirksam nachgewiesen. Genauso wurde es aber auch nicht als unwirksam eingestuft.
Was ich zu Akupunktur nur weiß, ist, dass es ja bei vielen Krankheiten hilft, die vorher endlos anderweitig behandelt wurden und zu keinem Erfolg führten.
Einen Versuch ist es sicher wert! Aber eine Garantie/Studien gibt es nicht.
auf diesen Seiten wird sogar davor gewarnt, mit alternativen MEthoden zu arbeiten. Das verstehe ich nicht - was mich auch stört ist, dass man immer zufällig auf die Seite der Privatpraxis weitergeleitet wird.
Ich habe jedenfalls mal den WDR kontaktiert und um die Adresse der Ärztin aus dem gestrigen Bericht gebeten. Fall ich Info bekommen, werde ist es hier weitergeben.
LG
Claudia _________________ Claudia, Horst und Christian (11/93) CP, Epi, 100 % schwerbeh., unser Sonnenschein und Assistenzhund TOMMY
Hallo,
Jonas hat auch schon Schädelakkupunktur bekommen.
Und zwar von der Tochter einer Kollegin, die Ärztin ist.
Diese spezielle Akkupunktur wird wohl mit großem Erfolg gerade
bei Cerebralparesen angewandt.
Sie sagte mir aber auch, daß man bei Epi-Kindern vorsichtig sein muß,
da der Schuß wohl auch nach hinten losgehen kann.
Hallo,
wir hatten gestern grad auch ein langes Gespräch mit unserem Arzt über alternative Behandlungsmethoden bei Epi. Akupunktur wurde als relativ wirkungsvoll/ möglich besprochen, aber nicht in unserem Fall. Dort wo Narbenbildung im Gehirn für die Epi verantwortlich ist, also erworbene Schädigungnen, da ist Akupunktur wohl eher unwirksam.
LG
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Hallo,
das sind ja ganz widersprüchliche Infos. Das Problem scheint ja vor allem zu sein, dass man erst mal die Medis absetzen muss- und damit natürlich ein Risiko eingeht...
Scheinbar gibt es wohl mal wieder keine Studien dazu, dass es hilft? Bezahlt das eigentlich die KK?
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
hi
ich bekomme auch akkupunktur wegen der allergien, und ich muß sagen, dass es mri sehr viel hilft, auch in der schmerztherapie wird das erfolgreich eingesetzt, ich denke auf jedenfall kann es nicht schaden, jeder reagiert anders. die gegener sind immer die, die am wenigsten daran verdienen.
ich würde auch jemanden nehmen der eine vollausbildung hat.
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
@Claudia: Die warnen nicht davor, dass alternative Methoden schädlich sind. Ich verstehe das so, dass man alternative Heilmethoden als ZUSATZ nehmen sollte. Und die normalen Medis trotzdem geben soll, um dem Patienten eventuelle Anfälle, die durch nachweislich wirksame Medikamente z.B. hätten vermieden werden können nicht vorzuenthalten oder zu entziehen ;o)
Ich für meinen Teil denke, dass da durchaus auch der psychologische Aspekt eine Rolle fühlt. Ob das jetzt bei Epi so ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber grundsätzlich wird man weniger krank wenn man sich wohl fühlt. ;o) Und ich denke schon, dass da Akupunktur etwas helfen kann. Vielleicht sogar die Krankheit lindern, wenn auch nicht heilen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen