R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Branchenbuch für besondere Kinder? (über Hilfsmittel etc.)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iris 67
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 23:20    Titel: Branchenbuch für besondere Kinder? (über Hilfsmittel etc.) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin Iris die Oma von Lena, manche kennen mich ja schon, ich habe allerdings noch nicht sehr oft hier geschrieben. Doch heute würde ich von euch Eltern besonderer Kinder, gerne eine ehrlich Meinung wissen.

Ich arbeite als selbständige Marketing und Akquiseberaterein für einen sehr großen Verlag in Bayern. Und da ich druch Lena meiner Enkelind die mehrfach Behindert sein wird, sie ist erst knapp 11 Monate alt, gemerkt habe wie man auf sich alleine gestellt ist, wenn man Informationen, Hilfsmittel oder egal was braucht. Mann muss sich alles übers Internet suchen und das dauert oft sehr lange. Doch manchmal drängt die Zeit, weil man seinem Kind (Enkelkind ) helfen möchte es etwas leichter zu haben.

Nun kam mir die Idee ein Branchenbuch für "besonder" Kinder und Erwachsenen auf den Markt zu bringen und zwar Deutschland weit. Mit Verteiltstellen wie z.B. Caritas. Rotes Kreuz usw.

Ich würde in diesem Branchenbuch gerne sämtlich Firmen für Hilfsmittel, Rehazentren, Einrichtungen, Fahrschulen für Menschen mit Handicap, Firmen die Autos umbauen, Blinden- und Therapiehunde und Ihre Ausbilder, Behörden, wo kann ich was beantragen, in jedem Bundesland ist das ja etwas anders, so wie die verschiedensten Therapieformen von Musik- Reit- Delpientherapie. Chranjo (weiß nicht ob man das s so schreibt), Heilpraktiker und auch alternative Medizin vorstellen. Und noch vieles mehr, vieleicht habt ihr ja noch Idee. Es soll ein Nachschlagewerkt für fast alle Bedürfnisse und Fragen "besonderer" Menschen werden. Ich bin für jeden Vorschlag was man noch aufnehmen könnte dankbar.

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, was ihr von diesem Branchenbuch, das auch redaktionell begleitet wird, also Menschen und ihre Geschichten vorstellen wird um anderen Mut zu machen sich z. B. sich auch für ein behindertes Kind zu entscheiden, aber es soll auch ehrlich und realitätsnah dargestellt wird.

Wenn ihr die Idee gut finden solltet, sagt es mir bitte, abe auch wenn ihr sie nicht gut findest und falls ihr dann noch Adressen, von Kliniken, Firmen jeglicher Art oder ähnliches hättet wäre ich euch sehr dankbar, da ich diese Firmen alle alleine ausfindig machen muss, denn das Branchenbuch wird sich komplett über die Werbung finanzieren, damit es kostenlos an betroffenen Familien weitergegeben werden kann.

Über Eure Meinung würde ich freuen.

Liebe Grüße Iris
PS: Lena ist nun seit zwei Wochen zu Hause und es geht ihr so gut wie noch nie, Very Happy Very Happy ,sie fängt sogar an zu plappern und die Pflegestufe 2 haben wir auch bekommen. Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

bettina_mal3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde deine Idee gut.Da hat man alles,was man braucht,gleich zur Hand.Die erfahrungsberichte sind sicher auch sehr hilfreich.
H.J.(9/02) ADHS,Infektasthma,Neurodermitis
P.K.(6/08)NF1 genetisch gesichert.Von der Entwicklung aber topfit
N.K.(7/10)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandrajamie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre doch mal was!Sowas hätte ich nach Jamies Geburt auch gern gehabt.LG Sandra mit Jamie
Sandy mit Joselyne
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

hi iris,

super idee! komisch eigentlich, dass es so etwas nicht schon gibt, oder? liegt doch eigentlich auf der hand..

ich erfahre selbst gerade, wieviel zeit es kostet, zu recherchieren, und dabei hat man keine gewissheit, ob man wirklich alles beachtet hat, was man bekommen kann..

wenigstens gibt es bei uns einen integrativen kindergarten um die ecke mit einer sehr guten homepage, auf der auch eine beraterin ausgewiesen ist, die wohl genau weiß, was man wo beantragen kann, das ist dann schon mal eine große hilfe! vielleicht solltest du diese beratungsstellen auch in dein buch aufnehmen..

liebe grüße
sandy

Da werden Hände sein, die dich tragen, Arme, in denen du geborgen bist und zwei Menschen, die dir ohne Worte sagen, dass du auf dieser Welt willkommen bist.

www.joselyn.de
Iris 67
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 23:37    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo, wenn ihr die Idee gut findet, könntet Ihr mir doch vielleicht mit Adressen oder ähnlichem Helfen, bei welchen Firmen gibt es Hilfsmittel usw. Die Idee mit den Beratungstellen habe ich sofort notiert.

Danke Iris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandy mit Joselyne
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 00:32    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

Iris 67 hat folgendes geschrieben:
Hallo, wenn ihr die Idee gut findet, könntet Ihr mir doch vielleicht mit Adressen oder ähnlichem Helfen, bei welchen Firmen gibt es Hilfsmittel usw. Die Idee mit den Beratungstellen habe ich sofort notiert.

Danke Iris

Very Happy wenn ich die nur schon selbst wüsste.. Very Happy
aber ich halte dich gerne auf dem laufenden, wenn ich adressen rauskriege, ok?
eine gute idee wäre auch eine zusammenstellung von hilfreichen internetseiten, da ja heutzutage das meiste online gemacht wird..

Da werden Hände sein, die dich tragen, Arme, in denen du geborgen bist und zwei Menschen, die dir ohne Worte sagen, dass du auf dieser Welt willkommen bist.

www.joselyn.de
antje90766
Gast

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iris,

eine tolle Idee. Ich bin begeistert. Schreib doch mal das Autismuskompetenzzenter in München und Nürnberg an. Die werden sicher die Idee auch gut heissen und dich beim Sammeln von Adressen unterstützen.

Liebe Grüsse, Antje
Ela74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iris,

schöne Idee. Sowas in der Art gibt es aber auch schon. Hab erst vor kurzem einen riesen Wälzer weggeworfen, weil er mir nur noch im Weg rumlag. Ich weiß leider nicht mehr wie der hieß und wo ich den her hatte.

LG Ela

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iris,

Ela hat Recht, sowas gibts. Das heißt Hilfsmittelverzeichnis wird jedes jahr neu herausgegeben und kostenlos auf den Rehamessen verteilt. Da sind die ganzen Hilfsmittel nach Stichworten drin.
Was ich besser fände, wäre tatsächlich ein Ärtzeverzeichnis. Das ist doch fast immer in Riesenproblem, oder? Woher soll man auch wissen, welcher Arzt fachlich und menschlich kompetent ist? Da können dir die User hier bestimmt helfen.

LG Katrin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Iris,

es gibt ja auch das Kindernetzwerk - die haben Kontaktadressen zu best. Krankheiten und viele Infos etc.
Vielleicht nimmst Du mal zu denen Kontakt auf?

Ich denke, das mit einem Ärzteverzeichnis in Richtung menschlich kompetent ist eine heikle Sache - da kann man bestimmt schnell verklagt werden Confused
Ich denke, wenn, dann kann man höchstens die fachliche Richtung angeben.

Aber eine gute Idee finde ich das.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden