hast Du Dich mal beim Sozialamt erkundigt über "Hilfe zur Pflege"?
Da mußt Du zwar Deine Einkommensverhältnisse offenlegen, aber vielleicht kann Dir da geholfen werden.
Manche Sozialstationen haben doch eine extra Beratungsstelle, mir fällt aber gerade der Name nicht ein.
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Hallo Anne,
nein beim Sozialamt war ich noch nicht. Hab davor auch irgendwie Scheu.
Weiß auch nicht, ob ich da ne Chance hätte.
Ist nämlich so, daß ich zusammen mit 2 meiner Geschwister das Elternhaus übernommen habe, wir haben unseren Bruder, der zusammen mit seiner Familie gebaut hat ausbezahlt und dann das Elternhasus renoviert, sind jetzt 3 Wohnungen Ich habe meine Wohnung zusammen mit meiner Mutter und Jonas. Sind zwar noch Schulden vom Umbau drauf, aber ich weiß nicht, wie das Sozialamt das bewertet?
Hallo Jutta,
da stehst du ja unter enormen Druck! Die Äußerung an deinen Sohn, dass es "ihn nicht geben müsste", wenn sie bei der Geburt gestorben wäre, finde ich ganz schrecklich. Ich persönlich kann ganz schwer mit diesen "Todeswünschen" umgehen und werde dann auch schon mal grob. Ich würde meiner Mutter VERBIETEN weiterhin darüber zu reden, da es mich und mein Kind belastet- wir wollen leben, und zwar gut! Du kannst ihr ja, wenn sie wieder mit der Sache anfängt, sofort klar sagen, dass du die message verstanden hast und sie NICHT MEHR HÖREN willst.
Ich wünsche dir gute Nerven und viel Geduld! Liebe Grüße! Mariella
ich denke wenn du zum Sozialamt gehst, heißt es noch nicht, dass du es beanspruchen kannst und tust. Es wäre ja erstmal nur eine Information. Und vielleicht wären die ja wirklich zuständig!!! Ein Versuch wäre es halt wert....
Und wenn ich das richtig verstanden habe, hilft es wohl nicht viel ihr den Mund zu verbieten, weil sie es gar nicht merkt, oder???
Ich denke an dich. Und wünsche dir Kraft den Weg zu gehen, den du gehen musst.
Gruß Tina _________________ Tina (*68), Thomas (*59), Kathleen (*91) und Kevin (*94) psychisch und seelisch krank
God, grant me the serenety, to accept the things I cannot change.
The courage to change the things I can.
And the wisdom to know the difference!
hallo jutta, der tipp mit dem sozialamt ist gut. selbst wenn du die hilfe letztendlich doch nicht in anspruch nimmst, weisst du dann doch, ob es nicht vielleicht eine finanzielle unterstützung gegeben hätte.
übrigens denke ich,d ass du einen anspruch auf den familienunterstützenden dienst hast- denn wenn du deinen sohn nicht mehr adäquat versorgen kannst, weil deine mutter die situation überspannt, tritt ja genau der fall ein, den man mit so einem diest verhindern möchte. leider ist dieser dienst auch vom sozialamt finanziert, man hat aber, auch wenn man viel verdient IMMER einen anspruch darauf- nur versuchen mannche städte, einen abzuwimmeln. das ist uns auch passiert.
trotzdem lohnt sich ein versuch, um vielleicht für ein paar abende, wenn deine mutter zu hause ist eine haushaltshilfe zu bekommen, die deine mutter betreut.
natürlich gibt es in JEDEM alter eine möglichkeit eine depression zu behandeln und wenn nötig auch medikamentös richtig einzustellen. leider sind manche ärzte überfordert oder haben kein interesse.
trotzdem möchte ich dir auch sagen, dass du deiner mutter durchaus untersagen kannst, im beisein deines kindes solche äusserungen zu tun!
ich wünsche dir viel kraft,
lg, anne
Hallo zusammen,
melde mich erst jetzt wieder, da unser Internet- samt Telefonanschluß eine
Störung hatte, d.h. es ging seit gestern abend bis heute 13 Uhr gar nichts mehr.
Meine Mutter haben wir gestern abend ins KKH gebracht, ist aber wohl nichts allzu ernstes, Verdacht auf Gallenblasenentzündung.
Naja, mit den Aussprüchen, die meine Mutter macht, diese zu verbieten nützt
nicht allzuviel. Sie lebt da irgendwie in ihrer Welt, ist außerdem extrem schwerhörig
und wenn sie etwas nicht verstehen möchte, kann sie da prima abschalten.
Danke für eure Tips und euer Verständnis
Hallo nochmal,
also meine Mutter liegt ja zur Zeit im KKH wegen einer Gallenblasenentzündung.
Als mein Bruder sie gestern besucht, sagte sie zu ihm:"Du ich kann gar nicht schlafen, muß immer an Jonas und Jutta denken, warum muß Jonas so krank sein?
Jutta hat doch keinem was getan."
Dann meinte sie noch, sie betet für uns, hätte ja jede Menge Zeit.
Ist doch schön oder?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen