Verfasst am: 25.06.2007, 23:41 Titel: Der kleine Bruder soll nicht mit zum Klassengrillen :-(
Seit Januar bin ich ja alleinerziehend und hab dementsprechend auch laufend alle 3 Kinder im Gepäck.
Nächsten Monat ist das Abschlußgrillen der Grundschule und meine Madame möchte natürlich gerne dahin mit mir.Den Flori würde sie auch gerne mitnehmen,aber den Niki überhaupt nicht.Sie hat Angst,daß sie sich blamiert mit ihm.
Im letzten Schuljahr wurde sie von Klassenkameradinnen ausgelacht,daß sie "so" einen Bruder hätte,der nicht richtig sprechen kann und alles wiederholt,der mit den Händen rumwedelt und ständig seinen Namen ruft.Sie hat in der Zeit sehr gelitten,wurde richtig zur Zielscheibe,Kinder könne grausam sein.Irgendwann legte sich das dann wieder,denn sie brachte oft ein Mädchen aus ihrer Klasse mit,mit dem sie sich angefreundet hat,dieses Mädchen ist 2 Jahre älter und Integrationskind in der Klasse und die verstand sich von Anfang an gut mit Niki.
Leider ist es aber nun so,daß sie den Niki beim Abschlußgrillen nicht dabei haben will.Unterbringen kann ich die Jungs nirgends (denn wenn,dann würde ich beide und nicht nur einen unterbringen,fänd ich sonst unfair),ich muß sie mitnehmen oder wir können nicht gehn.
Blöde Situation,die mir echt im Magen liegt.
Unterbringen kann ich die Jungs nirgends (denn wenn,dann würde ich beide und nicht nur einen unterbringen,fänd ich sonst unfair),ich muß sie mitnehmen oder wir können nicht gehn.
das würde ich ihr genau so erklären, und sie dann selbst entscheiden lassen.
Ich kann schon verstehen, dass Tina auch mal gezielt ohne Niki unterwegs sein will
und es ist sicher nicht immer leicht mit einem behinderten Bruder. Das Auslachen
der Klassenkameraden ist richtig gemein, aber so sind Kinder halt auch. Zum Glück
gibt es auch andere!!!
Wie ist sie denn sonst so drauf? Gehört Niki dazu? Würde es ihr erklären, wie vea es
geschrieben hat. Ich glaube, das kann sie verstehen. Oder Du sagst ihr, es ist Ihr
Abschlußgrillen und dann bleiben aber beide Brüder daheim... Habt Ihr über das
Auslachen geredet? Das fänd ich wichtig, dass Du Dich auf die Seite Deiner Kinder
stellst im Gespräch.
Hallo,
es ist eine blöde Situation. Aber ich finde, nicht-behinderte Geschwisterkinder haben auch Recht auf ein Stück "Normalität". Für deine Tochter ist es ein großer Tag, an dem sie im Mittelpunkt stehen sollte. Das ist so nicht gegeben, wenn ihr Bruder dabei ist, der gebündelte Aufmerksamkeit erregt und tausend Fragezeichen hervorruft. Ich würde versuchen, eine gute Betreuung für den Abend zu organisieren. Liebe Grüße! Mariella _________________ Sohn AS
das war auch ungefähr das Alter, wo mein Großer Sina nicht bei schulischen Sachen dabei haben wollte.
Ich fand es auch völlig ok, da ich auch mal nur für ihn da sein mußte und mich auf seine Sachen konzentrieren wollte. Wenn ich Sina mitgehabt hätte, wäre der größte Teil der Zeit für sie "draufgegangen".
Mein Großer hat sich auch schon mal für seine Schwester geschämt, weil sie ununterbrochen geweint hat und alle Augen auf sie gerichtet waren. Einige seiner Klassenkameraden haben auch Witze gemacht und in einem bestimmten Alter, können die Geschwisterkinder da nicht mit klarkommen (vor-u.Pupertät).
Also, ich würde auch versuchen, nur mit Deiner Tochter zu gehen, damit sie merkt- dass sie auch mal die erste Geige spielt.
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
Ich kann deine Tochter gut verstehen. Meine Tochter hat in 3 Wochen ebenfalls Abschlußgrillen der Grundschule und Geschwisterkinder dürfen da auch nicht mit hin.
Nur bin ich nicht alleinerziehend und hätte zur Not immer jemanden, der unseren Sohn nehmen würde.
Meine Tochter möchte es auch immer nicht, dass er mitkommt, weil ihre Freundinnen und Klassenkameraden sie anschließend immer dumm anquatschen.
Kann ich irgendwie auch nachfühlen.
Ich kann dir auch leider keinen guten Rat geben, aber versuch es deiner Tochter so, wie du oben geschildert hast, klar zu machen, dass du dich nicht teilen kannst.
Ich glaube verstehen wird sie es wohl, aber andererseits ist sie bestimmt traurig, weil ja von den anderen Kindern sicher viele Eltern/Elternteile dabei sein werden.
L.G. von einer ebenfalls ratlosen Heike _________________ Heike, Uwe, Marc (1995) Asperger Autismus(F84.5), Epilepsie, Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens (F84.5), Neurodermitis;seit 2007 in einer Wohngruppe der Mansfeld-Löbbecke Stiftung in Goslar, Anica (1997) gesund, Sternenkind Luca *+13.07.2001(Anencephalus 17.SSW) und Nesthäkchen Finjas (2005) Neurodermitis und unser schönstes Geschenk
Das Unterbringen der Jungs ist leider mein Problem.Mein Nochmann wird sie nicht nehmen und vor Ort hab ich hier keinen wohnen,der sie nehmen könnte.Ich würde mit ihr alleine hingehn,wenn ich könnte.
Meine Eltern kommen aber schon am 17.7 um den Niki zu übernehmen,da ich den Aufnahmetermin mit Flori im heilpäd. Kindergarten habe und das mit Niki im Gepäck zur Katastrophe werden würde.
Das Grillen ist am 13.7. und da können sie nicht nochmal kommen,da sie ca. 100 Km Wegstrecke (einfache Fahrt) haben und mein Vater momentan an einem Bandscheibenvorfall zu knabbern hat.
Ich habe zwei Abende im Monat,wo ich mit Tina alleine bin (ist aber nur Samstags möglich, der 13.7. ist leider ein Freitag,sonst wär das kein problem) und wo wir dann Eisessen gehn oder nen Abendspaziergang mit Schaufensterbummeln,Bollywood-Film u.a. machen,ich nehme mir schon Zeit,nur mit ihr was alleine zu machen.
Momentan ist die Überlegung,ob wir für die 2 Stunden nen Gameboy mitnehmen für Niki,da er dann beschäftigt sein wird.Aber richtig ist es auch nicht,ihn sozusagen mit nem Gameboy zu parken.
Babysitter hatten wir mittlerweile schon mehrere ausprobiert,ging auch immer so lange gut,bis Niki dann seine 5-Minuten hatte und sie gingen erschrocken nach Hause und kamen nicht wieder Selbst meine Ma ist nach dem Aufpassen immer fix und alle,weils stressig ist mit Niki (nicht immer,aber manchmal packts ihn eben).Während ich ihn nur so kenne,haben andere Probleme damit.Sie sehen einen kleinen Jungen mit braunen Knopfaugen (hat ein wenig was von einem Mon Chichi),wollen mit ihm spielen und er knurrt einen an und faucht: Geh weg.
Verfasst am: 26.06.2007, 14:59 Titel:
Hallo,
kann ich nachvollziehen, daß Dir das im Magen liegt. Jedem Kind möchte man gerecht werden, aber zerreißen kann man sich schließlich auch nicht.
Warum nimmt Dein Nochmann die Kinder nicht? Hat er grundsätzlich ein "Problem" damit oder nur an diesem Tag?
Wo wohnt Ihr denn?
Hast Du nicht die Möglichkeit Dich evtl. an die Lebenshilfe o.ä. zu wenden? Wenn Sie Dir vielleicht auch nicht konkret weiterhelfen könne, haben sie vielleicht einen Tipp, wo es eine "passende" Babysitterin gibt.
LG,
Jacqueline _________________ Julian (*03/99, Hemi rechts, Lernbehinderung u. Sprachentwicklungsstörung)
Die Freude und das Lächeln der Kinder sind der Sommer des Lebens.
(Jean Paul)
Kann deine Situation gut nachvollziehen. Aber warum willst du ihn nicht mit dem Gameboy "parken”? Ist doch kein Dauerzustand sondern nur eine Ausnahmesituation. Vielleicht solltest du dir auch überlegen, den Babysitter mitzunehmen, dann musst du nicht immer ein Auge und Ohr woanders haben, deine Tochter kommt zu ihrem Recht und im Notfall bist du greifbar. Das ist dann ein bißchen so, wie wenn man mit zwei Elterteilen die Arbeit auch teilt. Schade finde ich, dass dein Nochmann nicht mit zum Abschlußfest kommt. Wäre deiner Tochter doch vielleicht auch wichtig, oder ist da die Situation zu schwierig? Das könnte doch auch die Lage für deine Tochter entspannen...
LG
Kristina _________________ Kristina und Justus mit Lukas ('94), Jonas ('97) und Niklas ('00) ehemaliges Frühchen, 27. SSW spastische Hemiparese rechts
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Mein Nochmann ist der Stiefvater von Niki (seinen Vater kennt der Kleine nicht) und der Vater von Flori.Er hat im Moment seine eigenen gesundheitlichen Probleme,an denen er schon sehr zu knabbern hat,ihm fehlt einfach die Kraft dazu.
Ich denke,ich werde die Gameboy-Variante nehmen,dann wird er zwar 2 Stunden da sitzen und Gameboy spielen und vin der Außenwelt nichts mehr mit bekommen,aber dann ist wenigstens Ruhe.Tina selbst hat den Vorschlag übrigends gemacht,den Gameboy mit Kirby mitzunehmen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen