Verfasst am: 25.06.2007, 21:42 Titel: Luca hat heute seine ersten Orthesen bekommen
Hallo zusammen,
wollte nur mal kurz berichten, das Luca heute seine allerersten Orthesen bekommen hat und mir die Tränen in den Augen standen, als ich unseren Sohn zum erstenmal alleine stehen sah.
Luca hat ja keinen eigenen Halt, kann weder krabbeln, sitzen, noch stehen. Bisher kannten wir ihn nur mit entsprechendem Halt sitzend im Therapiestuhl oder Rollstuhl, oder liegend.
Die Grundidee bei den Orthesen ist es, ihn vom Rumpf her stabiler zu bekommen, wenn er sich nicht mehr so auf die Streckung und den Halt seiner Beine konzentrieren muss.
Die Orthesen haben ein Gelenk im Knie, welches bei der Streckung der Beine einrastet.
Ja, und so stand er heute - mit gestreckten Beinen, die Ellenbogen auf seinem Therapietisch aufstützt, völlig alleine - und er war glücklich - und wir waren glücklich
LG
von einer gaaaaanz stolzen
Sabine _________________ Sabine mit Luca, geb.06.05.1998 - Spastische Tetraparese - Ehem. Frühchen 25.SSW (535g, 30 cm) - begeisterter E-Rollifahrer und Talker-Benutzer
da freue ich mich sehr, daß die Orthesen Luca so helfen beim aufrichten. Wir wollen da auch erst noch hin, aber unsere Orthesen sind noch nicht bewilligt. Die Beantragung war bereits im Januar.
Nun kann Luca sich neuen Herausforderungen stellen mit seinen Orthesen.
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
ja, ich habe an anderer Stelle schon gelesen, dass ihr solche Schwierigkeiten bei der Bewilligung der Orthesen habt - das tut mir echt leid. Bei uns ging das wirklich so schnell, dass ich es gar nicht glauben konnte.
Ich hoffe, dass ihr sehr bald auch diese schönen Erlebnisse haben werdet.
Und Luca wird sich diesen neuen Herausforderungen sicherlich gerne stelle, denn er ist immer sehr motiviert wenn es um was neues geht. Manchmal sogar sehr übermotiviert, so dass unser KG heute sagte: Die erste Beule wird nach ihm und die zweite Beule nach dem Orthopädie-Techniker benannt
Euch wünsche ich weiterhin alles Gute.
LG
Sabine _________________ Sabine mit Luca, geb.06.05.1998 - Spastische Tetraparese - Ehem. Frühchen 25.SSW (535g, 30 cm) - begeisterter E-Rollifahrer und Talker-Benutzer
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen