Verfasst am: 25.06.2007, 20:55 Titel: Wahrnehmungsstörung - wie äußert sich das?
Hallo,
Vivienne hat den Verdacht auf eine WAhrnehmungsstörung, da lange Zeit mit ihren Ohren was nicht in Ordnung war (ständige Mittelohrentzündungen). Nach der OP im Januar (Polypen) hat sich die Sprache ja leider nicht verändert. Man hat uns nun empfohlen auch diesen Bereich abzuklären (Termin im August). Wie äußert sich denn eine Wahrnehmungsstörung ?
Hallo Rine ,
ich hab dir hier mal etwas kopiert:
LG,anni
---------------
Bei einem Kind, welches unter Wahrnehmungsstörungen leidet, sind die Sinnesorgane selbst oft nicht beeinträchtigt. Sein Seh- oder Hörvermögen ist in der Regel ebenso gut ausgebildet wie bei anderen Kindern auch.
Wahrnehmungsstörungen betreffen den visuellen (Sehen) oder auditiven (Hören) Bereich, die Wahrnehmung von Sprache oder des eigenen Körpers. Bei einigen Kindern ist nur einer der erwähnten Bereiche betroffen, manchmal leiden die Kinder aber auch unter Wahrnehmungsstörungen in mehreren Bereichen.
Kinder mit Störungen der visuellen Wahrnehmung können beispielsweise nur schwer bestimmte gleiche Formen erkennen oder haben Schwierigkeiten, die räumliche Lage eines Gegenstands zu erfassen.
Kinder, die an einer auditiven Wahrnehmungsstörung leiden, haben zum Beispiel Schwierigkeiten, verschiedenste Geräusche richtig einzuordnen. Im Zusammenhang damit - oder isoliert - treten Störungen bei der Wahrnehmung von Sprache auf, bei der die betroffenen Kinder zum Beispiel erhebliche Schwierigkeiten haben, Worte in Laute zu zerlegen. Sie erkennen zwar das Wort als Ganzes, können die Laute aber nicht getrennt voneinander erkennen und zusammenfügen.
Kinder, die Schwierigkeiten in der Körperwahrnehmung aufweisen, bemerken beispielsweise nicht, wenn es ihnen zu heiß oder zu kalt ist. Oder sie nehmen auch im Grundschulalter noch nicht wahr, wenn ihre Nase läuft und der Griff zum Taschentuch notwendig wäre.
Vielen dank. Der Verdacht einer auditiven Störung liegt ja sehr nah. Aber sie hat auch andere Verhaltensweisen, die wir im Moment nicht einordnen können. So z.B. vermeidet sie im KIGA körperlichen Kontakt zu anderen, geht immer auf Distanz, hat viele Ängste (massive Ängste vor Tieren).... _________________ Wenn dich jemand auslacht, dann lächle zurück. Oft hat der der dich auslacht, ein Lächeln bitter nötig...
V. (10/04) FraX-Sonnenschein
F. (01/10) bislang gesund
Hallo,
habe auch eine Tochter, die wird jetzt 8 J., mit auditiven Wahrnehmungsstörungen. Bei ihr machen die sich wie folgt bemerkbar: wenn mehrere Leute reden schaltet sie ab und bekommt dadurch nicht s wahr wie jetzt z.Bsp. beim einkaufen, beim spielen,im Kindergarten.
Es gibt noch die Körperliche Wahrnehmung das heißt sie nimmt sich selber nicht wahr.
So wie du aber das verhalten deiner Tochter beschreibst, ( ich will dir keine Angst machen ) könnte auch eine Form von AspergerAutismus vorliegen.
Bei meiner Tochter lag der Verdacht auch nahe, da sie ähnliche Symtome zeigte,
mir sagte man dann das das bei meiner Tochter nicht ganz sein kann da sie weder angst vor anderen hat,eher das gegenteil. Mir hat man eben gesagt, das das ein
Zeichen ist aber ich möchte dich wirklich nicht verunsichern.
Wir haben das über einen Kinderpsychologen abklären lassen.
Ich wünsch euch alles gute.
Lg Marielou
Hallo,
im KIGA haben sie schon gesagt, das der Verdacht nahe liegt, das sie autistische Züge hat
Wir warten jetzt mal ab was noch bei den Untersuchungen rauskommt.
Lg _________________ Wenn dich jemand auslacht, dann lächle zurück. Oft hat der der dich auslacht, ein Lächeln bitter nötig...
V. (10/04) FraX-Sonnenschein
F. (01/10) bislang gesund
Hallo Rine ,
vielleicht kannst du deine Tochter etwas näher beschreiben?
Du hast ja schon geschrieben dass sie körperlichen Kontakt meidet.
Hat sie ein zwanghaftes Verhalten ?
Vermeidet sie Blickkontakt ?
Zeigt sie beim ansehen von Bilderbüchern auf Dinge ?
Viele Grüße ,anni
hi
gina hat auch eine wahrnehmungsstörung, sie sitzt still auf einem stuhl und fällt dabei runter, weil sich sich nciht so gut fühlen kann, sie ist ständig in bewegung um sich zu spühren, was zu vielen kleinen unfällenführt,
ich denke das drück sich bei jedem kind anders aus
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Hallo Rine ,
vielleicht kannst du deine Tochter etwas näher beschreiben?
Du hast ja schon geschrieben dass sie körperlichen Kontakt meidet.
Hat sie ein zwanghaftes Verhalten ?
Vermeidet sie Blickkontakt ?
Zeigt sie beim ansehen von Bilderbüchern auf Dinge ?
Viele Grüße ,anni
Ja sie sucht immer Blickkontakt und sie zeigt auch dinge beim Ansehen von Bilderbüchern, sie kann diese Dinge auch benennen (in ihrer Sprache). Sie mag und mochte noch nie so nahen Körperkontakt. Also sie schmust schon zeitweise mit uns aber nur wenn sie das möchte. Sie mag von anderen Kindern nicht angefasst werden. Sie beobachtet andere kinder und sieht zu wie sie spielen, sie beteiligt sich aber nicht am Spiel und wenn Kinder auf sie zukommen um sie zum spielen aufzufordern, dann reagiert sie meist ängstlich und zieht sich zurück, manchmal fängt sie dann auch an zu schlagen oder die Kinder weg zu schubsen. Sie hat auch starke Probleme mit Tieren, sie beobachtet z.B. Hunde sehr gerne , freut sich auch immer wenn sie Tiere sieht, aber sobald diese sich bewegen oder auf sie zugehen wird sie panisch. Sie hat auch Probleme mit dem Fell dieser Tiere, eine ganze Zeit hat sie z.B. den Hasen meines Bruders immer angepustet. Ich hatte den Eindruck sie tut dies um zu sehen ob er lebt oder sich bewegt. Wenn er sich dann bewegt hat, ist sie gleich 2 schritte zurück gegangen. Sie hat auch zeitweise probleme dinge anzufassen... Ich könnte noch viel mehr schreiben....
LG
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen