REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Zähne putzen bei Sondenkindern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia+Jakob
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich glaube wir haben da wohl richtig Glück!
Jakob hat mittlerweile begriffen - was ich mit der Zahnbürste vorhabe - weil er von ganz allein seinen Mund öffnet. Er läßt es sich ohne Probleme gefallen und da er so wie so nichts schluckt, spuckt er am Ende alles wieder aus.

Jakob braucht starke Reize - wahrscheinlich ist das Bürsten deshalb o.K. für ihn.

LG Claudia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ute76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben!!

Das ist echt knifflig,wenn Eure Lieben nicht zähneputzen wollen...habe eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester,ich zähl mal auf,was ich noch so im Kopf habe,vielleicht ist für den ein oder anderen was dabei:
generell kann Kinderzahnpasta geschluckt werden,vorsichtig wäre ich bei stark Fluorhaltigen.Es gibt die Nenedent ohne Fluor,die kann auf jeden Fall geschluckt werden,ist sogar für Säuglinge.
Falls Fluor benötigt wird,weiß Zahnarzt(je nach oraler nahrungsaufnahme),konnen lösliche Tabletten oder Fluorgel aufgetragen werden,das muß nicht so oft gemacht werden.

Zum einfachen Säubern kann alles Weiche verwendet werden:Q-Tipps,Kompressen,am besten Pflaumenkompressen,einfaches Tüchlein,...oder verschiedenartige Zahnbürsten(klein,groß,blinkend,singend Laughing ,bunt) wirkt manchmal Wunder.
Elektrische Zahnbürsten wurden in meiner Erfahrung oft abgelent,da sie teilweise sehr stark vibrieren...

Als Zusatz kann einfaches Wasser,Tee,desinfizierende Lösungen,...verwendet werden.
Manchmal helfen schon einfache Rituale dabei (Musik hören,einer liest vor,singen,Spiegel gucken,Fernsehen Wink oder vorherige Entspannungsübungen)
Vor Allem sollte bei Sondenkindern die Zunge nicht vergessen werden,die verborkt sonst schnell,aber das wisst Ihr ja .

Weiß nicht,ob das jetzt hilfreich war,aber ist echt kompliziert,wünsche Euch noch viel erfolg!!!

Alles Liebe,Ute

Ute(6/76)mit Tom(1/99),Feli(6/06)*VSD,Mitral-und Aortenklappeninsuffizienz,Fehlbildungen im Urogenitalbereich, vesico-ureteraler Reflux II.°beidseitig, auffälliger Anal-und Genitalbereich,V.a. shuddering attacks, starke Bindegewebsschwäche-syndromale Hinweise* und Emma 9/08
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
André B
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben jetzt losgelegt mit Zähneputzen mit Zahnpasta!!!
Ich habe von Weleda - Kinder Zahngel - speziell für Milchzähne - gekauft. Die ist nämlich frei von Süß- u. Zuckeraustauschstoffen, sowie von synthetischen Aroma-, Far- u. Konservierungsstoffen, so dass es wirklich nicht schlimm ist, wenn alles verschluckt wird. Bei anderen (konventionellen) Zahncremes wäre ich da vorsichtig.
L.G.
André

Eduardo Bendito - Infantile Cerebralparese verursacht durch Geburtshilfeschaden. Spastische tetraplegische Cerebralparese mit ausgeprägter Rumpfhypotonie, schwere globale Entwicklungsverzögerung, kann sich kein bischen aufrichten, sitzen oder gar gehen/stehen...Wir haben eine eigene Website mit Infos u. interessanten links
www.eduardo-web.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden