R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Zähne putzen bei Sondenkindern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biehlchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 11:55    Titel: Zähne putzen bei Sondenkindern Antworten mit Zitat

Hallo! Surprised
Ich habe jetzt auch mal wieder eine Frage. Embarassed
Wie sieht es bei euren Sondenkindern mit dem Zähne putzen aus. Steffi ist ja inzwischen 19 Jahre alt und wir haben eigentlich schon immer Probleme mit dem Putzen gehabt, nur jetzt nimmt es immer mehr zu. Freiwillig den Mund macht sie nicht auf, schafft man es dann doch mal, zu putzen, ist sie am Röcheln und am Würgen, das einem Angst und Bange wird. Sie bringt dann auch wahre Massen an Schleim hoch.
Sie isst über den Mund garnicht, bekommt nur etwas ungesüßten Tee über den Mund, weil sie eine Tablette unzerkaut über den Mund einnehmen muß.
Natürlich haben wir dadurch auch massive Zahnsteinbildung.
Wie geht ihr mit diesem Problem um, benutzt ihr zum Putzen nur Meridol oder ähnliches oder richtige Zahncreme. Steffi spuckt die Zahnpasta hinterher auch nicht aus, sondern schluckt das Ganze runter.
Ich bin völlig am Verzweifeln, denn die unteren Zähne verfärben sich leicht ins Graue und wie schon gesagt, die Zahnsteinbildung ist schon heftig.
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße! Rolling Eyes
Astrid und Steffi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo astrid,

das Putzen mit Meridol reicht völlig aus, kannst Du auch die Backenzähne putzen?

Wie läuft es beim Zahnarzt ab?!
Eine regelmäßige ZAhnpflege ist schon wünschenswert!
Man kann auch Mundsperrer zuhause benutzen, lass Dich von Deinem Zahnarzt beraten!

LG
Anke

Biehlchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Anke!
Die Backenzähne sind kaum vorhanden, sie gucken gerademal aus dem Zahnfleisch heraus.
Zahnarzt ist ein ganz großes Problem. Steffi muß, wegen ihrer massiven Skoliose, im Rolli sitzend behandelt werden und das ist bei den Zahnärzten bei uns in der Nähe nur sehr begrenzt möglich. Meistens tun die es ab, mit dem Hinweis, ich solle mit ihr in die Zahnklinik fahren und die Behandlung unter Vollnarkose vornehmen lassen. Das lehnt unser Neurologe wegen der Epilepsie aber ab, es sei denn, es wäre eine sehr dringende Schmerzbehandlung.
Ansonsten würgt und schleimt Steffi beim Putzen, das man Angst bekommt, das sie das Putzen nicht überlebt. Das Putzen ist für sie und uns echt zur Qual geworden.
Wir wollen jetzt mal sehen, denn wir haben eine Zahnärztin gefunden, die es zumindest mal versuchen möchte. Vielleicht haben wir dort ja Erfolg.
LG! Astrid

TinaA
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astrid,

neulich erst hatte ich dieses Problem mit meiner Marie, die auch ein Sondenkind ist.

Eine Zahnärztin hat festgestellt, dass sie keine Karies hat, aber die Beläge plus Zahnstein das Zahnfleisch entzünden und somit Schmerzen bereiten.

Sie hat uns eine Wasserstoff-Peroxyd 3 % Lösung empfohlen, die wir dann verdünnt mit einem Q-Tip auf die Zähne auftragen. Bereits nach einer Woche ist eine deutliche Besserung eingetreten. Das Zahnfleisch hat nicht mehr geblutet.

Vielleicht hilft es Euch auch.

Viele Grüße, Tina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inge M
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astrid,
wir haben mit Mandy ein ähnliches Problem, Zähneputzen geht nur mit vieeel Geduld und gaaanz vorsichtig und sanft. Wir benutzen ein Kinderzahnbürste, weil der Kopf kleiner ist, und Elmex Junior, manchmal auch ne andere (klein)Kinder Zahnpasta weil sie es nicht ausspucken kann, und dann ist es nicht so schlimm wenn sie es hinunterschluckt.
Eine Zeitlang haben wir ein batteriebetriebene Kinderzahnbürste benutzt, Ergebnis war aber nicht so toll, da sie ihr Mund auch nicht richtig aufmacht, und wenn sie es zumacht, ist es dann zu!
Im Zahnputzwasser tue ich einige Tropfen Salviathymol. Das ist ein Kräutermundspülung, und wenn sie Zahnfleischbluten hat reibe ich ihr Zahnfleisch damit ein. Hat bis jetzt immer geholfen und schmeckt ganz gut.
Sie kann bei Zahnprobleme auch nur in der Zahnklinik unter Vollnarkose behandelt werden, das erste und bis jetzt einzige Mal letztes Jahr, Vollsanierung. Hat super geklappt, OP hat allerdings ca 3 Stunden gedauert! Shocked
Sie hats aber zum Glück super weggesteckt, konnte abends sogar wieder Joghurt gefüttert bekommen. Sie kann nicht kauen, daher werden die Zähne nicht belastet, und sind anfälliger, auch wenn sie krampft und knirscht - aber damit müssen wir leider leben....

Veile Grüße von Inge M

André B
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 08:25    Titel: Zähneputzen bei Tetraspastik Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute in diesem Forum,
mit unserem 2jährigen Eduardo ist es auch mittlerweile ein Problem mit dem Zähneputzen. Wir putzen zwar schon seit den ersten Zähnchen, allerdings bisher nur mit Wasser, das er durch die Spastik nicht den Mund ausspülen kann und alles verschluckt. Nun fangen die Zähnchen langsam an gräulich zu werden. Was können wir da tun? Hat irgendjemand einen Tip, welches sanfte Mittel / Zahnpasta wir nehmen können, die auch verschluckt werden kann?
Gruß
André

Eduardo Bendito - Infantile Cerebralparese verursacht durch Geburtshilfeschaden. Spastische tetraplegische Cerebralparese mit ausgeprägter Rumpfhypotonie, schwere globale Entwicklungsverzögerung, kann sich kein bischen aufrichten, sitzen oder gar gehen/stehen...Wir haben eine eigene Website mit Infos u. interessanten links
www.eduardo-web.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Andre jede Kinderzahnpaster darf geschluckt werden. Ich putze von Anfang an mit Zahnpaster bei Felix und er kann auch nicht ausspucken... Wink

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
André B
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
o.k. das werden wir mal probieren. Wir hatten halt bisher ein wenig Sorge, ob die Zahnpasta auf Dauer so verträglich ist.
Das mit der batteriebetriebenen Zahnbürste ist auch eine gute Idee. Werden wir mal probieren. Vom MDK haben wir bisher noch nichts gehört...das dauert eben seine Zeit.
Liebe Grüße

Eduardo Bendito - Infantile Cerebralparese verursacht durch Geburtshilfeschaden. Spastische tetraplegische Cerebralparese mit ausgeprägter Rumpfhypotonie, schwere globale Entwicklungsverzögerung, kann sich kein bischen aufrichten, sitzen oder gar gehen/stehen...Wir haben eine eigene Website mit Infos u. interessanten links
www.eduardo-web.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anjae
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben bei Nils das gleiche Problem. Er hat solch einen starken Beißreflex, dass es nicht möglich ist, die Zahnreihen von innen zu putzen. Ich putze mit normaler Elmex Kinderzahnpasta und es kommt auch vor, dass Nils was davon unterschluckt. Wir haben dadurch aber keine Probleme. Wir haben auch schon alle Sorten Zahnbürsten durch. Die beste Erfahrung habe ich jetzt mit einer Ultraschall-Zahnbürste gemacht. Der Zahnstein löst sich zwar dadurch auch nicht, aber die akzeptiert er eher als eine normale elektrische Zahnbürste.
Ich war grad letzte Woche beim Zahnarzt. Der sagte mir auch, dass man es bei Nils unter Narkose entfernen müßte, was er aber bei Milchzähnen nicht empfehlen würde, solange keine schwarzen Löcher zu erkennen sind. Er sagte, der Zahnstein würde den Zähnen nicht schaden, wäre sogar eine Art Schutz für die Zähne. Ob er mich nur beruhigen wollte?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
rümeysa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich kann dein problem sehr gut nachvolziehen. Meine kleine ist zwar erst 2,5 jahre alt, aber mit Zähneputzen ist auch bei ihr ein grosses Problem. Besser gesagt unmöglich. Sie macht A den Mund nicht auf und B wenn man ihr ezwas in den Mund steckt kommt alles wieder ( mahlzeit) raus. Sie nimmt ja auch keine feste mahlzeiten zu sich, und kaut nicht. Sie wird zwar nicht über Sonde ernährt aber bekommt seit 2.5 jahren alles über die Flasche und durch das saugen werden sie zähne bald sicherlich nicht sein.

Ich hoffe das ihr eine Möglichkeit findet, wir haben sie leider noch nicht gefunden

lg gülcan

Yusa geb 27.02.2010 Frühchen 33 SSW
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden