REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Cranio Sacral Therapie - welche Erfolge?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxl
Gast

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 11:04    Titel: Cranio Sacral Therapie - welche Erfolge? Antworten mit Zitat

Ich war gesten mit Max das erste Mal bei der CST, es schien ihm ganz gut getan zu haben, denn wider Erwarten hat er für seine verhältnisse ziemlich ruhig gessen und war entspannt. Danach war er völlig erschöpft und hat die ganze nacht ganz tief geschlafen, wollte früh noch nicht mal aufstehen. Ist das Normal? Welche Erfolge hat die Cranio bei euch gebracht, auf längerer Sicht? Meine Therapeutin meinte, dass es wohl zur besserung der Autismen führen kann und auch gegen die autoaggressiven Tendenzen wirken könnte und somit eine längere Konzentrationsphase erreicht wird. Auch auf die Epilepsie könnte es sich positiv auswirken. Sie sieht für Maximilian eine Behandlungsdauer von mindestens 10 x angebracht, nachdem sie ihn untersucht hat. In der Praxis ist es üblich die Cranio in 2 wöchentlichen Rhythmus im Wechsel mit Bobath zu machen, weil so bessere Erfolge erzielt werden. Da Max aber Bobath schon im Kiga bekommt, haben wir beschlossen es mit Bewegungstherapie im Wasser abzuwechseln. Was mich auch erstaunt hat, war, dass Max seine Sachen anlassen konnte und sie nur darunter hantierte (Becken). Wie läuft das bei euch ab?
Danke schon mal für eure Antworten!

LG Yvonne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Maxl
Gast

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

So, na gut, wenn mir keiner antwortet, antworte ich mir eben selbst Razz .
Heute war der erste Tag nach der Therapie, Max wirkte sehr gelöst und hat viel gelacht sogar mal laut, was ich in letzter Zeit fast nicht erlebt habe, da hat man grad so manchmal ein Lächeln rauskitzeln können. Ich hoffe, dass das so bleibt und wenn nicht hat er wenigstens einen schönen Tag gehabt, wo er sich offensichtlich wohl gefühlt hat. Auf jeden Fall werden wir die Therapie fortführen und weiter darüber berichten.

LG Yvonne
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
habe es erst eben gelesen... Smile
Ich war mit Dennis auch einmal schon dort und hatteauch den Eindruck dass er danach ruhiger war, werde es weiter beobachten (denn da kann man sich ja auch schnell täuschen) und ich HOFFE sehr dass es hilft...Allerdings war es bei uns nach einer Woche nicht mehr effektiv (aber das liegt auch an was andrem). Und leider hat die Therapeutin jetzt erst mal Urlaub wir gehen in 3 Wochen wieder.
Inwiefern soll es gegen Autismen helfen ??? Wodruch ? Es lockert doch die Blockaden habe ich gehört.....
LG Inci

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
*Martina*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
wir sind seit 2-3 Monaten mit Jakob zur CS-Behandlung. Deine Eindrücke kann ich nur bestätigen. Meistens ist Jakob entspannt und ruhig (es kam aber auch vor, dass er wie am Spiess gebrüllt hat), danach ist er erschöpft und schläft. Wir haben den Eindruck (auch die FF, KG und der Masseur), dass unser Kleine wesentlich lockerer ist und dass er für seine Umwelt aufgeschlossener ist.
Es ist freilich schwer zu beurteilen, ob das von CS kommt oder auch einfach so besser geworden wäre!?
Für mich ist es ein wenig schwierig nachzuvollziehen, was bei der Behandlung abgeht. Ich habe mich eingelesen, die Theorie verstehe ich auch halbwegs. Mein Mann steht der Behandlung kritisch gegenüber (Er: "Und wie läuft die Behandlung ab?" Ich: "Kann ich dir auch nicht sagen. Sieht aus wie Handauflegen Rolling Eyes ?" Nachdem die Behandlung wirklich seeeeehr teuer ist, haben wir uns zunächst auf 10 Sitzungen geeinigt. Sollte Jakob aber weiterhin so kleine, aber schöne und fröhliche (!) Fortschritte machen, werde ich weiterhin meine Zeit und unser Geld in CS inverstieren. Bis jetzt gehen wir etwa alle 10 Tage zur Therapie, der Abstand zwischen den Behandlungen soll aber immer größer werden.

Ach ja, Jakob bleibt auch angezogen, er wird behandelt am Becken, Kopf, Mund, Schultern und an der Brust.

An inci,
ich habe extra nochmal in meinen schlauen Büchern nachgeschaut: CS fördere und unterstütze das "Körperbewusstsein, vertieftes Körperempfinden, erweiterte Wahrnehmungsfähigkeit....Entspannung.Sensibilisierung aller Sinne, be. des Tastsinnes, ..." Jakob sieht zwar nichts/wenig, aber an seinen Augen kann man sehen, ob er in "seiner" oder "unserer" Welt ist. Da hat sich ganz klar der Schwerpunkt in "unsere" Welt verschoben.

Liebe, wiedermal kranke Grüße,
Martina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
danke für die Info, ja das ist genau das was Dennis braucht nämlich eine Unterstützung für sein Körperbewusstsein und seine Wahrnehmungsfähigkeit !
Ich hoffe Du bist nicht zu sehr krank- gute Besserung !
LG Inci

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxl
Gast

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss ja was dran sein, wenn ihr das gleiche beobachtet Wink . Jetzt, fast eine Woche später ist Max immer noch ein wenig ausgeglichener als vorher, aber nicht mehr so deutlich, wie direkt nach der Behandlung. Heute waren wir das erste mal zur Bewegungstherapie und da hat Max auch schön mitgemacht *stolz bin*.
Ich habe das System immer noch nicht richtig verstanden, obwohl ich schon viel drüber gelesen habe, hauptsache es hilft.

LG Yvonne
MarenK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo yvonne,
ich war letzte woche mit meinem Sohn, 8 Monate Hydrocephalus, schwerer Herzfehler auch bei der Cranio.
Er war auch wie ausgewechselt, und hat danach auch sehr tief geschlafen.
Auch wir machen Bobath, werde es jetzt im wochenweisen Wechsel besuchen.
Auch Felix bleibt angezogen und wird im Nacken behandelt. ( hält kopf etwas schief aufgrund wochenlanger Linkslagerung im Krankenhaus)
Ich bin von Cranio begeistert, und habe mich im Internet schlau gemacht.
lg.
maren

M. (2002) KISS, verbale Entwicklungsdyspraxie , F. (2004) Hypoplastisches Linksherz, Heterotaxie-syndrom, posthämorrhagischer- jetzt shuntversorgter- Hydrocephalus, Z.n. Duodenalstenose,Strabismus aufgrund damaliger Hirnblutung, Harn-Reflux III-IV,Knick-Senk-Fuß, PS III, SBA 100% G,aG,B,H.........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe auch eine Frage zur CS-Therapie.
Bei uns viel das Wort heute zum ersten mal während Haukes Therapiestunde mit der Bobath-Therapeutin. Sie hat mir ein bisschen was erklärt und meinte wir sollen es ruhig mal versuchen.
Nun meine Frage. Wie oft findet die Cranio Sacral Therapie statt. 1 x wöchentlich? Alle zwei Wochen? oder öfter? Das hab ich nämlich total vergessen zu fragen.
Ich e mich sehr über eure antworten freuen.
Liebe Grüße
Eva

mine
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch eine Frage, Mine leidet immer noch unter dem Moro-Refelx, ich bin der Meinung sie fühlt sich nicht Sicher im eigenen Körper. Nachdem
was Martina geschrieben hat, denke ich ob es nicht auch für Mine was wäre ???

Mine erschrickt sehr schnell, fühlt sich auf Flächen wo sie nicht oft liegt unsicher und streckt die Arme von sich und schreit.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
waltraudm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
Felix bekommt schon seit 2 Jahren ( Mann, so lang ist das schon her) CS.
Anfangs weil er sehr unruhig beim Trinken war, auch sehr schreckhaft. Durch langes Liegen im Inkubator und lange Beatmung war er sehr überstreckt.
Anfangs bekam er Cranio alle 2 Wochen und Bobath wöchentlich 1 - 2mal.
Im 2. LJ. Cranio alle 3-4 Wochen und Voijta wöchentlich 1-2 mal.
Jetzt haben wir mit Voijta aufgehört und gehen wieder Richtung Bobath, d.h. Felix hatte im Frühling 2 x eine Lungenentzündung und so bekommt er immer noch viel Atemtherapie.
Unsere CS-Therapeutin sagt, sie mache auch immer was für die Lunge und die Mundmotorik. Ich glaube, es tut ihm einfach gut. Er ist meist sehr entspannt dabei.
Unsere jetzige KG meint auch, seine Toleranz gegenüber Dehnungen und Übungen, die sie mit ihm macht, kommt von CS.
Habt ihr schon versucht, CS auf Rezept zu bekommen. Wichtig dafür ist die Diagnose. Da muss wohl was mit Schiefhals oder sowas anzugeben sein.
Und das Rezept lautet auf manuelle Therapie. Sprecht mal mit der Therapeutin.
So, dann gute Nacht.
Waltraud

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden