R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bald sind alle T-Shirts aufgegessen und noch mehr Kurioses
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerstin34
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:56    Titel: Bald sind alle T-Shirts aufgegessen und noch mehr Kurioses Antworten mit Zitat

Hallihallo,
zugegebenermaßen eine selten blöde Überschrift, aber sie entspricht, beinahe, den Tatsachen... Confused
Meine Tochter ist 3J., allerdings entwicklungsverzögert, Stand entspricht einer 1,5-2J., hat alle Zähne und kaut was das Zeug hält am Kragen ihrer Oberbekleidung rum. Die Klamotten sind bis auf den Bauch nass, Pailletten konnten wir noch aus dem Mund popeln ( ich weiß, war blöd ihr das anzuziehen Embarassed ...) uns sie hat die Kleidung eigentlich immer im Mund. Wenn sie Jacken anhat, muss da der Kragen dran glauben.
Es läuft sich halt auch schlecht, wenn immer der Kopf auf der Brust ist und am T-Shirt genagt wird.

Desweiteren schaut sie sich auch ständig ihre Hand an, so als könne sie überhaupt nicht fassen, was das ist Shocked ??

Sprache klappt irgendwie auch nicht, soll heißen sie spricht gar nichts und lautiert nur. Wenn ich aber sage, "möchtest Du ein Duplo", saust sie quer durch die Wohnung zum Schrank, wo die Dinger drin stehen. Ohne, dass ich evtl. eine Geste gemacht habe think .

Desweiteren ist sie auch extrem zappelig, also ständig in Bewegung und hat auch ständig Kohldampf. Was aber nicht heißen soll, dass sie alles isst *grumpf*

SPZ's etc. sind alle total ratlos und auch eine KISS-Behandlung brachte keinen Erfolg

Aber vielleicht kennt ja hier jemand diese Symptome oder hat eine Ahnung was das sein KÖNNTE und es hilft uns damit evtl. ein weiteres Stück auf dem Weg zur Diagnosefindung.

In diesem Sinne eine gute Nacht von
Kerstin, die mal wieder im Tal hängt und zuviel grübelt good by

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin!

Mit einer möglichen Diagnose kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber das Symptom "Oberbekleidung" zernagen kenne ich Confused
Unser Tim ist ja bald 6, aber er nagt alles an (Fingernägel, T-Shirts, Bändel, Jacken, Schirmmützen...) und das Zeug ist im Nu kaputt Shocked

Im Urlaub hatten wir ganz gute Erfolge mit Kaugummi (gleich nach den Mahlzeiten...), aber im Alltag (KiGa, Sport...) ist das nicht kompatibel und so nagt er nun munter weiter Confused Ich hoffe, er hat seine "orale Phase" bald zu genüge nachgeholt und überwunden Embarassed

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich hoffe, es hat Dich etwas vom Grübeln abgelenkt Wink

Wünsche Dir eine erholsame, Stimmungs aufhellende Nacht Wink

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselheike
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,
mein Lütter (6 Jahre) macht das auch immer. Er steckt gerne was in den Mund und sabbert es voll. Meistens, wenn er sich beruhigen muß. Ich habe schon echt viel versucht, ihm das abzugewöhnen, aber nichts hilft. Dabei ist er ein völlig normales Kind (mal abgesehen von seinem Pseudo-Krupp).
Leider kann ich Dir bei Deinen Symptomen auch nicht weiterhelfen. Ich hätte höchstens `ne Idee. Bei meinem Großen war ein Kind in der Kindergartengruppe, der konnte sich selbst nicht spüren. Merkte keinen Schmerz, wenn er sich stieß, und nahm auch immer alles in den Mund (vielleicht hat er DAS gespürt?)
Der Junge hat auch nie gemerkt, wann er satt war, hat immer gerne bei anderen mitgegessen. Ich hoffe, Du findest noch jemanden, der Dir helfen kann.
LG Heike

Mariposa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,
wir hatten gute Erfolge mit Kauschlauch (vom Logopäden, gibts aber auch im Rehabedarf) oder Beissring......auch mal Kaugummi oder eben Tücher. Louisa hat immer ein Tuch greifbar oder ein Lätzchen zum knabbern. Sie hat auch einen Schnuller, an dem sie rumlutscht. Und sie bekommt oft Obst zu essen, alle 2 Std etwas, damit sie eine orale Beschäftigung hat.
Seither bleibt das Hemd trocken(er)!!!
Louisas gesunder Bruder war auch als Kleinkind sehr unruhig...hat auch viel am Kragen gekaut, irgendwann hat es aufgehört.
Viel Erfolg!
Martina

Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin
hast du Deine Tochter mal vom Osteophaten anschauen lasse, die können ggf. Verspannungen lösen und/oder wie bei meinem Sohn im Mund behandeln, der hat immer geknirscht, daß er sich ein Stückchen Zahn zerbissen hat. Seither ist es vorbei !
Ich musste schmunzeln, wie passend du die Smilies ausgesucht hast!

LG
Sabine Very Happy

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cowo
Heilerziehungs-
pflegerin
Heilerziehungs-<br>pflegerin

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Möglichkeit ist auch einen Gürtel zu fertigen an dem viele verschieden Materialien sind zum Kauen, tasten etc.

Wenn sie das nimmt bleibt wenigstens die oberbekleidung heile...

birgitb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

mit einer Diagnose kann ich auch nicht weiterhelfen, aber ich kann mich noch ganz gut erinnern, das ich als Kind es auch eine zeitlang sehr interessant fand auf verschiedenen Materialien rumzuknautschen.
Im Mund hat man doch manchmal einfach mehr Gefühl als in den Händen, und außerdem verändert sich beim knautschen ja auch die Konsistenz.
Ich würde es vielleicht auch mal mit Halstüchern, auch mal aus verschiedenen Materialien, probieren.
Vielleicht würde das auch das Problem mit dem gesenkten Kopf verändern, weil das Halstuch ja sozusagen mit nach "oben" kommt.
Das mit der "Sprache" ist doch eigentlich ein gutes Zeichen. Zumindest kann sie verstehen was Du sagst, naja und wenn es nur das ist was sie verstehen will Shocked Rolling Eyes
Ich drück Euch die Daumen bei der Diagnosefindung

LG
Birgit

Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich Dir nich wrklich helfen, aber unsere Frühförderung sagt immer, das ELias Sprachverständnis hat und das ist das allerwichtigste, dann kommt die Sprache irgendwann vonselber Very Happy Elias spricht auch nicht viel, aber die Geschichte mit dem Dupo kommt mir doch sehr bekannt vor Laughing

LG INA Very Happy

Hope
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin PC

ich kenne Deine Schilderungen gut aus eigener Erfahrung.
Jann hat im Kleinkindalter auch wirklich alles zerkaut. Ich musste mehrere Jacken im Winter kaufen (irgendwann dann nur noch Gebrauchte über ebay), weil die Reißverschlüsse nicht mehr zu retten waren. Die T-Shirts sehen (zeitweise immer noch) aus, wie von Motten zerfressen.
Damals kaute er auch sehr viel auf seinen Händen herum und wedelte mit diesen vor dem Gesicht. So eine Art Flattern, Drehen.....

Andere Auffälligkeiten: keine Sprache, sich selbst kreiseln, Dinge drehen, Kabel, Schnüre, Musik, Wasser, wenig Blickkontakt, ..... und vieles mehr.

Ich weiß nicht, ob Dir dieser Ansatz weiterhilft, seine Diagnose siehst Du unten.

Liebe Grüße und alles Gute
Hope

icon_flower.gif

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mariposa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
kauen beruhigt ja ungemein, sagt man. Zum Stressabbau/Spannungsabbau sehr wichtig.
Deswegen würde ich nicht gegen das Kauen arbeiten, sondern Alternativen zur Kleidung anbieten!!!
LG
Martina

Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.28 Sekunden