Hallo Jutta,
ich denke das Wort "diese" ersetzt eben ein Wort wie "behindert" oder " chronisch krank" oder "mit besonderen Bedürfnisse"...
Ich finde es auch nicht schlimm. Natürlich könnte der Arzt dann immer konkret genau sagen, was es für Probleme sind, aber das lässt man dann auch Bequemlichkeit in der Kurzform "diese".....
LG
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Hallo Jutta
ich kann dich ganz und gar verstehen. Unsere Tikvah hat ja eine unklare Entwicklungsstörung des Gehirns; also eigentlich nur etwas Gehirnmasse im vorderen 1. Drittel, kein bekanntes Syndrom.
Mich hat das auch immer wahnsinnig aufgeregt, wenn die Orthopädagogin mir "erklärte", dass "solche" Kinder sowieso fast alle an einer Lungenentzündung sterben (hat sie in 10 1/2 Jahren noch nie gehabt). Dass "solche" Kinder meist unterenwickelte Nasenhärchen haben und somit infektionsgefährdeter sind wie andere Kinder ( wenn nichtmal die Ärzte dem Krankheitsbild einen Namen geben können, was kann sie denn dann uber Nasenhaare sagen. Oder "solche" Kinder lernen eigentlich nie zu kauen, ich dachte mir, das werden wir dann noch sehen und siehe da, sie hat's schnell gelernt.
Die Entwicklung von Tikvah konnte keiner vorhersagen und mich hat es auch furchtbar gestört, wenn solche Allgemeinaussagen gemacht wurden, obwohl es doch um ein Individuum geht. Heute sehe ich es etwas anders, aber heute wird es auch nicht mehr so oft gesagt. Aber wenn meine Kinderärztin sagt, dass eine übergrosse Mehrheit der gehirngeschädigten Kinder Krampfanfälle entwickelt und das praktisch zu "solchen" Kindern dazu gehört, kann ich das akzeptieren, denn es ist einfach die Wahrheit.
Aber es stört mich auch, wenn die Belgier hier behaupten, dass ALLE Deutschen furchtbar gern Sauerkraut und Fleisch mit viel Fett dran essen.
Hallo Renate,
Na, dann bin ich absolut kein Deutscher.(hihi)
Aber es geht eben genau darum, wenn man alles verallgemeinert, verliert man den Blick für das Individium.
Wenn man also danach ginge, hätte man einfach bei Jonas z.B eine Sonde gelegt
und erst gar nicht probiert, ob es auch anders geht. Oder auch bei deiner Tochter.
Hat mich auch im Pflegeheim oft gestört, da kamen Menschen aus dem KKH, da hieß es Schlaganfall,90 Jahre, Krebs, dauert noch ein paar Wochen, die braucht ihr nicht mehr mobilisieren.
Wir haben sie mobilisiert und manche hatten noch einige schöne Jahre
voller Lebensfreude
Die Aussagen, die auf einer Tatsache beruhen, wie das mit den Krampfanfällen,
wie du beschreibst, das steht ja auf einem anderen Blatt, aber die persönliche Entwicklung kann eben keiner voraussehen
Liebe Grüße
Jutta _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen