REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hüftdysplasie soll operiert werden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra&Annika
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 20:36    Titel: Hüftdysplasie soll operiert werden Antworten mit Zitat

hallo,

gestern wurde uns eröffnet, dass annikas beidseitige hüftdysoplasie operiert werden soll.

mir ist ganz schlecht, wenn ich dran denke! nicht nur die op, auch das ganze drumherum...

wie beschäftige ich ein schon fast hyperaktives kind?
wird sie wieder probleme mit sich bekommen (kann ihren körper wohl aufgrund vieler krankheiten nicht akzeptiern)
wie wird das mit dem windeln?
wie bekomme ich sie hoch in den erstenm stock bzw. rauf in ihr hochbett?
wie kann ich sie zum arzt/physio etc fahren? in meinen ka wird sie mit gips nicht reinpassen.
was ziehe ich ihr an? im oktober ist es ja schon recht frisch.
und und und....

und vor allem natürlich:
geht die op gut? wird die hüfte besser?

könnt ihr mir vielleicht von euren erfahrungen berichten?

z.b. auch wie lange der gips dran war. und wie oft ihr während der gips-zeit physio hattet. ward ihr danach auf rehaß wie lange dauert es, bis das kind wieder normla laufen kann?

Sandra

Tochter (2003) ADHS, AVWS, V.a.Asperger, Hüftdysplasie (Zn intertr. Umstellungsosteotomie)
Sohn (2008) Hüftdysplasie, Makrocephalie, Sprachentwicklungs-Verzögerung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

schon lange nichts mehr gehört von dir.Wenn du unter suche Hüfte eingibst wirst du bestimmt viel finden.Habe auch schon einiges dazu geschrieben.
Wenn du willst schicke ich dir per PN meine Privatnummer oder du mir deine.Festnetznummern kann ich umsonst anrufen Very Happy
Dann kann ich dir gerne deine Fragen so gut wie es geht beantworten.
Du gehst bestimmt nach Rummelsberg!Oder?
Der Gips ist 6 Wochen dran und danach giebt es eine Schale(die hattest du(sie) ja schon)wenn ich mich richtig erinnere Embarassed
Kann dir aber nur ans Herz legen die aufgemachte Gipsschale zu verwenden die ander ist ein Alptraum Rolling Eyes
Aber wenn beide Hüften operiert werden müssen,denke ich mal das sie erst eine seite dann die andere machen.Also leider der ganze aufwand zweimal Sad
So war es zumindest bei einer bekannten,denn wie soll man das Kind dann noch drehen können.
Wie du dein Kind dann noch in ein Hochbett bekommst,da bin ich überfragt ich denke das ist nicht möglich Confused
Krankengymnastik und Ergo kannst du als Hausbesuch verordnen lassen.
Martin war mit Gips nicht Transportfähig Sad Wurde mit dem Sanitäter nach Hause und dann wieder ins KH gebracht.
Einige Fragen habe ich dir beantwortet.Aber das angebot steht wenn du noch Fragen hast schicke mir deine Nummer odr ich meine.
Schade das es jetzt doch operiert werden muß.Ich will es nicht schönreden es war für mich die schlimmste Zeit aber auch die geht rum.Ich hoffe das du mir jetzt nicht böse bist.
Ich werde wahrscheinlich im Oktober auch in Rummelsberg sein weil ja die Metallteile wieder raus müssen Rolling Eyes

Lg
Marika

Anke B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Nicole wird dieses Jahr auch noch operiert und zwar in Hannover. Mir graut auch schon davor aber nützt ja alles nichts. Habe nur die Hoffnung das hinterher vieles besser sein wird.

LG Anke

-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Anke,

ich kann nur sagen das die wo ich kenne nur besserungen waren.Bei Martin kann ich sagen das ich hin wieder versorgen kann ohne das er schmerzen hat Exclamation da er ja nicht laufen kann.kann ich darüber so nichts sagen.Aber viel Nachbarn von mir laufen nach ihrer Hüftop herum als ob nicht gewesen wäre und sind total glücklich das sie sich dfür entschieden haben.
Ich wünsche euch alles Gute.

Lg
Marika

Sandra&Annika
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

danke für eure antworten.

marika, nein böse bin ich nicht. warum auch. nur ein bißl traurig und enttäuscht, weil ich irgendwie gehofft habe, dass ihr mir schreibt, dass es garnicht sooo schlimm war und dass die kids sich mit der situation gut arangieren Embarassed
danke für das angebot mit dem telefonieren, ich schick dir heute abend eine pn.
bei uns wirds wohl auch oktober... Cool
wie war die woche im kh, konntest du dann uach mal raus und kraft tanken?

dürfen die kinder ohne probs in den kiga? annika ist ja schon integrativ, muß da was beantragt werden?

kann ich auch psychologische unterstützung für annika in dieser zeit beantragen?

Sandra

Tochter (2003) ADHS, AVWS, V.a.Asperger, Hüftdysplasie (Zn intertr. Umstellungsosteotomie)
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

da kann ich dich beruhigen! Die Kinder stecken das gut weg,natürlich ist es nicht immer leicht.Aber Kinder sind wirklich hart im nehmen.
Aber das jetzt alles aufzuschreiben...wäre zuviel.Ruf mich doch an oder gib mir deine Nummer(mich kostet Festnetz ja nichts)
Was meinst du mit Kindergarten?
Sie wird bestimmt 10-15 Wochen nicht gehen können!
Die wissen ja das deine kleine eine OP bekommt,dann ist sie ja entschuldigt(oder was meinst du Embarassed )
Was wichtig wäre das du dir für diese Zeit ein Pflegebett von der KK stellen lässt.Sonst kommst du nicht zurecht oder ein normales Bett besorgst mit einen Hochbett wirst du nie im Leben zurechtkommen!!
Wie willst du sie erstmal da raufbekommen und dann versorgen(du kannst sie nichtmal schnell zum Essen rausnehmen)

Lg
Marika die dir gerne hilft wenn nicht irgendwas mit Martin dazwischen kommt(ich wohne nicht weit weg von Rummelsberg!)

-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

was ich meinte mit "es war die schlimmste Zeit " für MICH!
Mein Sohn kann nicht sprechen und hat auch noch ein unterdrücktes Schmerzempfinden.Er hat nur so rumgejammert und nicht mehr geschlafen,Ich wusste nicht was los ist,habe ihm immer mehr schmerzmittel geben lassen und es wurde aber nicht besser.
Heute weiß ich das er massive Druckstellen an den Fersen hatte,da helfen keine Schmerzmittel.Zieh mal einen Schuh an der dir weh tut und lass den dann 6 Wochen an
Evil or Very Mad Crying or Very sad mein armer kleiner Schatz.....
Und obwohl er solche Schmerzen hatte war er noch ruhig,nur wenn die Ärzte kamen hat er gebrüllt wie noch nie in seinen Leben Crying or Very sad
Ich bin heute noch sauer Evil or Very Mad auf die Ärzte die hätten das wissen müssen!
Haben auch oberhalb der Ferse aufgemacht wegen der Sehnenverlängerung.
Sie wussten das es zu Druckstellen kommen kann ich hatte davon gehört sowas aber noch nie gesehen.
Aber deine kleine kann ja sagen wenn was weh tut.
Die Zeit geht rum!
Ich stelle ein Paar Bilder ein.

Lg
Marika

martin_krankenhaus_und_mehr_009_400x300.jpg
2-3 Tage nach der OP.Da siehst du auch einwenig wie er gewickelt ist!

muttertag_und_mehr_zum_aufrumen_034_400x300.jpg
Druckstelle nach der Gipsentfernung!

muttertag_und_mehr_zum_aufrumen_033_400x300.jpg
Martins Druckstelle schon ein paar Wochen alt

MareikeK
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei unserem Sohn muss auch die linke Hüfte früher oder später operiert werden. Wir haben es jetzt nochmal verschoben, da ich schwanger bin und ich die OP nicht im Hochsommer + Hochschanger wollte.

Wir werden es wahrscheinlich bei Dr. Döderlein machen lassen - er ist gerade auf dem Weg von Heidelberg nach Aschau. Er macht die OP ohne Gipsnachbehandlung, die Kinder werden nach 2 Tagen wieder mobiliesiert. Das hört sich gut an, finde.

Martins Druckstellen sind ja echt heftig - was unsere Kinder manchmal leiden müssen tut schon sehr weh...... Unser Moritz kann auch nicht reden und hat ein verminderets Schmerzempfinden. Mnachmal hat er Schürfwunden, weil er gar nicht merkt, dass er sich wund robbt o.ä.

@sandra: wo wollt ihr die OP machen lassen? Ich wünsche Euch viel Erfolg und werde gespannt verfolgen, was uns noch bevorsteht....

Gruss
Mareike
Sandra&Annika
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

die op wohl in rummelsberg - außer die stellen sich ganz quer. der arzt im dezember meinte ja, sie wollen es mindestens 1 jashr probieren. aber nachdem sich jetzt nach 7 monaten kaum was egtan hat, wollen mein mann und ich die op.

marika, hm, unser kiga meinte, es wäre wohl stundenweise kein problem. wir sind ja eine freie gruppe, also ein verein ohne träger. wenn das in der elternschaft (wie alles wichtige) abgestimmt wird, dürfte es ja kein problem sein, oder? das haus dort ist ebenerdig und behindertengerecht. dort hat sie ja bisher schon 2-3 x pro woche ergo, ich denke das würde ihr schon guttun. werd mal unseren vorstand anrufen...

Sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

ich habe leider nicht ganz kapiert was du meinst Embarassed
Willst du deine kleine mit dem Gips in den Kiga schicken?
Das stelle ich mir sehr schwierig vor,man bekommt zwar wenn man glück hat Rolling Eyes einen Wagen wo sie mit Gips reinpasst,aber das rein und raus heben wird da schon schwieriger.Dann auch noch das wickeln und anziehen wird auch nicht leicht.Wenn dein Kika das macht dann hut ab!
Und vorallem wie bekommst du sie so ins Auto?ausser du kannst zu deinen Kiga laufen?
Aber wegen der Krankengymnastik und Ergo brauchst du dir eigentlich keine gedanken machen.Ihr steht das dann schon zu das jemand nachhause kommt.
Würde mich vorher erkundigen und nach einer Praxis suchen die dann auch zu diesem Zeitpunkt Zeit haben,dass sind alles vorarbeiten die man halt am besten noch vor der OP erledigt.
Sie wird dann auch nach der Gips entfernung etwas steif sein und es muss dann ja auch langsam wieder bewegt werden.

Lg
Marika

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden