bei unserer Tochter (4 Jahre) ist seit März diesen Jahres eine permanente Hautveränderung festzustellen: ihre Haut fühlt sich wie "Gänsehaut" an, sie verspürt einen permanenten Juckreiz. Die Hautveränderung ist nicht immer an der gleichen, sonden an verschiedenen Stellen zu beobachten (Rücken, Popo, Ellenbeugen, Kniebeugen).
Arztbesuche bestätigten uns, dass KEINE Neurodermitis vorliegt, sondern eine extrem trockene Haut herrscht. Uns wurde empfohlen, "Eubos Urea 10%" zu verwenden. Diese können wir nicht anwenden, da diese sehr stark brennt, Celine weint danach immer.
Sind im Sommer an der Nordsee (Borkum) - hilft das ?
erstmal herzlich willkommen hier und einen regen austausch.zu der "gänsehaut" kann ich dir leider nix berichten aber versuche doch mal wegen der trockenen haut von penaten "softpflege ölbalsam trockene haut",hilft bei unsrer kleinen ganz gut da sie auch ziemlich trockene haut hat.
ansonsten wüßte ich auf die schnelle auch keinen rat.
Hallo!
Andre hat auch diese rauhe Haut der Hautarzt bezeichet das als Keratosis pilaris
(Lichen pilaris). Man kann eigentlich nicht dagegen tun, außer pflegen. In der Pubertät kann es verschwinden. Bei Andre ist es im Sommer besser. Andre will oft den Rücken gekratzt haben, aber der Juckreiz ist sonst bei Ihm nicht so ausgeprägt.
Wenn es gerötet ist nehme ich auch Bephanthen-Salbe. Hernstoffsalben sind auch gut aber die verträgt deine Tochter offensichtlich nicht.
LG
Inka _________________ Andre (14.01.1998) leichte geistige Behinderung, muskuläre Hypotonie, schlechtes Schlaf EEG mit Ospolot eingestellt, V.a. Unspezifisches
Dysmorhiesyndrom, seit 2006 AD(H)S Diagnose
Malina (24.08.2001) bisher normale Entwicklung
meine Schwester hat seit Geburt Neurodermitis, ziemlich schlimme Form. Aber sogar bei ihr hilft die basische Körperpflege. Sie benutzt Produkte von ph-cosmetics. (www.ph-cosmetics.de) Zuerst versucht mal den Badesalz von ph-cosmetics, das brennt ganz sicher nicht, aber es gibt auch Körperlotion und viele andere Produkte.
Meine Tochter hat keine Hautprobleme, aber ich benutze den Badesalz bei ihr seit der Geburt, sie hat nie trockene Haut, muss sie nie eincremen (und das gilt auch für mich, zwar nicht seit meiner Geburt, aber in den letzten 6 Jahren, seit meine
Schwester diese Produkte entdeckt hat).
LG
Andrea _________________ Andrea mit Lena (12.09.01) aus Ungarn. muskul. Hypotonie, Entwicklungs- und Sprachverzögerung, Wahrnehmungsstörung
Hallo!
Ich habe an manchen Stellen auch diese "Gänsehaut", meist an den Armen und zwar, weil die kleinen Häärchen nicht durch die Haut kommen können, sondern unter der obersten Hautschicht bleiben und da weiterwachsen und sich "aufrollen". Dadurch entsteht dann etwas wie Gänsehaut, an den Stellen habe ich gar keine Haare, aber wenn man einen der Gänsehaut"pickel" abknibbelt, kommt ein kleines, aufgerolltes Haar zum Vorschein. Daneben, wo die Haare wachsen, ist alles normal.
Ich bin nur keine große Hilfe, denn bei mir geht das immer von allein wieder weg und juckt auch nicht, deswegen kümmer ich mich da nicht weiter drum.
Alles Gute euch!
Ninetta _________________ ISK, PTBS, div. kleinere Baustellen, aber sonst gesund. Lehrerin mit Inklusionskindern in ihren Klassen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen