Hallo,
ich hatte heute mit Sarah einen Termin bei der Ohrenärztin. Diese meint, sie solle die Polypen raus bekommen, einen Trommelfellschnitt und Paukenröhrchen. Dies alles, weil sie wohl nicht gut hört (60dzb) und dies natürlich wichtig für ihre Sprachentwícklung wäre, mit welcher sie hintendran ist.
Sie hat auch immer wieder Ohrenentzündungen. Aber das hatte mein Großer früher auch und jetzt nicht mehr.
Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrung damit? Werden die Röhrchen vertragen? Braucht man denn die Polypen wirklich nicht? Bringt das auch was?
Ich bin ganz unsicher. Mein Mann wäre wohl auch dafür, dann ginge es vielleicht vorwärts in ihrer Entwicklung (sie läuft immer noch nicht alleine). Ich glaube aber nicht, dass dies der Schlüssel für ihre Entwicklungsverzögerung ist, aber ich will natürlich auch nichts versäumen. Aber was weg ist ist weg und mir scheint es im Moment Mode zu sein diese Paukenröhrchen zu legen und Polypen zu entfernen.
Es würde sich anbieten bei der bevorstehenden MRT (unter Sedierung) auch Aufnahmen vom Ohreninneren zu machen. Dann wüsste man vielleicht mehr.
Oder man macht die MRT unter Vollnarkose und macht die OP gleich mit.
Oder lassen sich Schwellungen der Polypen gut hömoophatisch behandeln?
So jetzt habe ich einen Knoten in meinen Gedanken , ich gehe ins Bett, vielleicht kann ich morgen klarer denken oder ich lese neues von euch.
Danke schonmal
Karin _________________ Karin 45, Albrecht 39, mit Daniel 11, gesund und Sarah 8, entwicklungsverzögert
hallo karin!
wir haben genau das gleiche problem und ich mache mir die gleichen gedanken wie du. anna liegt sogar im moment bei 30dzb aber hinter ihren trommelfellen hat sich sekret gebildet.... ich habe das meiner freundin erzählt. sie ist eigentlich ein absoluter gegner von narkosen und überflüssigen op´s, deshalb hat sie es bei ihren kindern nicht machen lassen... und es hinterher bitter bereut! als sie es dann doch hat machen lassen war es eigentlich schon zu spät, denn ihr sohn hatte bereits probleme mit der sprache und somit auch in der schule. wir müssen am 10.05. wieder zur untersuchung und mit pech am 19.05. zur op.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, liebe grüße pam
Valentin hatte auch einen Paukenerguß und es wurden die Röhrchen geplant. Während der Narkose wurde allerdings nur ein Trommelfellschnitt gemacht um das Sekret abzulassen und auf die Röhrchen wurde verzichtet. Lt. Arztaussage wäre es nicht notwendig??? Die BERA, die dann gleich im Anschluss gemacht wurde ergab dann auch eine Schwelle von 20dB, vorher 50 dB bzw. nicht messbar wg. Paukenerguß. Valentin reagiert trotzdem nicht auf Geräusche, was allerdings eine andere Ursache haben muss.
Ansonsten werden die Röhrchen soweit ich weiß gut vertragen, Du musst nur aufpassen, dass kein Wasser in die Ohren läuft. Nach ca. 3/4 Jahr sollen sie dann von alleine rausfallen.
Welche Mandeln wollen sie denn entfernen? Valentin schnarcht seit seinem letzten Infekt auch ganz furchtbar also haben die Ärzte während der Narkose auch gleich einen Blick auf die Rachenmandeln geworfen, die seien zwar etwas vergrößert, aber alles noch im Rahmen. Die werden ja heutzutage nicht mehr so einfach entfernt, da sie zur Immunabwehr sehr wichtig sind. Über homöopatische Behandlung weiß ich leider nichts.
Jetzt hast Dunoch mehr zum Nachdenken.
LG Gudrun _________________ Valentin 19.06.04 - 15.04.2006, Myopathie,V.a.Carey-Fineman-Ziter-Syndrom, schwerst-mehrfach-behindert, PEG, Hüftluxationen bds., Fußfehlstellungen und Livia *14.11.05, Marlene *16.06.2008, Luise *26.10.2010
Hallo,
schließe mich gleich mal an Anja und Tobias haben den OP TErmin (ambulant) am 12.08.2005. Bin mir zwar auch nicht sicher. SPZ sagt ja, Kinderärztin nein, Ohrenarzt ja, .....
bei Anuschka wurde das vor ca. 13 Jahren gemacht. Polypen und Röhrchen. Seitdem hatte sie keine einzige Mittelohrentzündung mehr.
Ihr ist es gut bekommen und ich hätte es wieder gemacht.
Bei dem Sohn einer Freundin wurde es schon mehrmals gemacht. Bei ihm fielen die Röhrchen vorzeitig raus, und nun hat er welche, die fest verankert sind. Die müssen allerdings auch wieder Operativ rausgenommen werden.
Und man braucht zum Haarewaschen und für´s Schwimmen und Baden Stöpsel. Die vom Hörgerätearkkustiker sind sehr teuer ich glaube 75 Euro pro St.
Bei Fielmann soll es gute und günstige Stöpsel geben.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
PS: Arnika D12 vor und nach der OP hilft dem Heilungsprozess.
Belladonna D12 ist gut, wenn plötzliche Ohrenschmerzen kommen.
Liebe Grüße Cerstin _________________ Mascha 5/99 sensomotorische Wahrnehmungsstörung ADS-Träumer?, Rolando Focus, Entwicklungsverzögert ca. 2 Jahre. KISS Syndrom. und Hannah 5/01 ADS-Träumer
Cerstin66 nach Depr./Angstat.nun ADS Gemischter Typ unsere Vorstellung
Hallo,
mein Grosser gesunder hat monatelang nicht richtig gehöhrt. Er hat die Polypen entfernt bekommen und einen Trommelfellschnitt. Danach konnte er super höhren, allerdings nur für kurze Zeit. Dann hat er Röhrchen bekommen. Er hatte keine grossen Probhleme beim Schwimmen. Ich hatte ihm immer Vaseline/Watte Propfen gemacht. Die sind zwar hin und wieder rausgefallen, aber problematischer ist eigendlich das Haarewaschen, weil das Schampoo Wasser besser durch die Röhrchen kann als das Chlorwasser. Und die kurze Zeit haben die Pfropfen gehalten.
Momentan höhrt er sehr gut. Ich hoffe das bleibt jetzt erst mal. Der Arzt sagte jedenfalls, dass das Trommelfell schon sehr dick gewesen ist und jetzt ganz gut aussieht.
Ich bin ganz froh, dass wir es haben machen lassen.
Grüsse Anna
unser Nico hat bei der ersten OP die Polypen und normale Röhrchen bekommen, die sind nach 6 Monaten rausgefallen und die gleichen Probleme fingen erneut an. Bei der zweiten Op wurden die Mandeln und
die Polypen, die nachgewuchert sind, entfernt und die T-Röhrchen (fest verankert)eingesetzt. Diese sind nach etwa einem Jahr auch von alleine rausgefallen, seitdem hat er aber keine Probleme mehr mit den Ohren gehabt.
Zum Schwimmen haben wir angefertigte Stöpsel gehabt und eine Sportbadekappe drüber.
Die Tochter meiner Bekannten hat 16!!! Mittelohrentzündungen gehabt,
nachdem sie wegen anderer Auffälligkeiten Atlastherapie bekam, hatte sie
keine MOE mehr...
Auf der Seite:www.kiss-kid.de wurde öfter über diesen Zusammenhang berichtet.
LG Dana _________________ Dana mit 3 LK (19,17,14) und 4 PK(17,14,8,2)
Hallo zusammen,
also wir haben die Paukenröhrchen gerade hinter uns.
Vor vier Wochen hat Joschua diese Dinger unter Vollnarkose bekommen.
Er hat alles sehr gut vertragen, war schnell wiede wach und wir sind auch 30 min nach dem Aufwachen wieder nach Hause.
Da Joschi ja sowieso einen Hörschaden hat, ist es schwer zu sagen ob ihm diese Dinger nun dabei geholfen haben oder nicht, auf jeden Fall, spricht er seitdem in Satzform; Joschi Brum Brum zu Oma oder ähnliches.
Ebenfalls fing er zwei Tage nach der OP endlich (4 Jahre) an frei zu laufen!
Er hatte einen ziemlichen Erguß hinterm Ohr und das soll wohl auch das Gleichgewicht beeinträchtigen.
Zu den Stöpseln kann ich nur folgendes sagen. Wir setzen sie nur ein wenn Joschi mit Seifenwasser in Berührung kommt, alles andere ist nicht so schädlich fürs Ohr, zum Schwimmen geht er auch ohne.
Kostenpunkt: Wir haben pro Stöpsel "nur" 18,00 Euro bezahlt.
Ich finde das geht eigentlich noch, denn die passen schließlich genau und auch lange!
So das von mir
Lieben Gruß _________________ Liebe Grüße Nadine mit Joschua 29 SSW & Rafael 28 SSW(BNS-Epilepsie)
Hallo, bei uns haben gleich beide Kleinen die Röhrchen bekommen. Bei naima sind die gehörgänge so eng, das das Sekret, wenn es erst mal reingelaufen ist nicht wieder zurück kann. So entstanden immer ihre Trommelfellergüsse. Seit sie die Röhrchen hat (sind mittlerweile die Dritten) hat sie kaum mehr Probleme und das wichtigste, sie hört wie ein Luchs. Unser Jüngster hat auf Grund seiner LKGS auch Ohrenprobleme. Bei ihm ist das Gaumensegel nicht in der Lage (oder noch nicht ) für die Belüftung der Ohren zu sorgen, auch das führt zu Paukenergüssen. Er hat auch schon einige Röhrchen durch und jetzt die T-Röhrchen, also Dauerröhrchen. Beide Kinder kommen gut damit klar, egal welches Material es war, es gab nie Probleme. Ab und zu bei Erkältungen läuft der schmadder aus dem Ohr, der sonst drin geblieben wäre, aber das wars auch schon. wenn noch Fragen sind, ruhig melden.
hallo
@ nadine: wo hast du die stöpsel denn her?
@ uschi: schon komisch, mein ka hat auch nein zu der op gesagt...
bin mal gespannt wie es bei uns wird.
liebe grüße pam
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen