R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Zuzahlung bei Brille
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gabi Maxi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 10:44    Titel: Zuzahlung bei Brille Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein Sohn hat eine Brillenverordnung bekommen. Links-13 Dioptrien und rechts nur -12 Dioptrien. Jetzt wurde ein besonders leichtes Gestell mit Silikon für den Naserücken und Sportbügel sowie extra leicht Kunststoffgläser aufgeschrieben.
Soweit so gut. Jetzt kostet die Brille ~340€ und die Kasse zahlt ungefähr 61€ dazu. Alles andere dürfen sie nicht übernehmen obwohl es verordnet wurde. Ist das so korrekt von der KK?
Mein Sohn hat eine schlechte Kopfkontrolle und ist sehr zart.
Wenn wir Lentikulargläser nehmen würden, würden sie 71 bzw.75€ übernehmen. Mein Sohn hat aber nur rechts einen Punkt und der liegt nicht in der Mitte, des schärfsten Sehens. Der Herr aus Göttingen von der KK erklärte, dass der Optiker ja andere Gläser einsetzen und das Geld für die Lentikulargläser einreichen kann Question
Hat jemand Erfahrungen?

Ich hoffe auf besseren Durchblick Gabi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ingrid Kunz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gabi,

ich fürchte, ich kann Dir konkret nicht helfen, aber Deine Frage stellt eineArt Dauerbrenner für alle Eltern mit vor allem sehbehinderten Kindern dar.

Mein Sohn trägt eine bifokale Starbrille; die Dioptrienwerte liegen bei über 20 für den Nahbereich, wovon für die Ferne 3,0 abgezogen werden. Es gibt in Deutschland keinen Hersteller, der dafür bifokale Gläser anfertigen kann, die dann auch noch in die handelsüblichen Gestelle hineinpassen. Die Gläser kommen folglich aus Schweden als Einzelanfertigung für sage und schreibe € 537 pro Stück! Habe gerade ein kaputtes Glas austauschen lassen müssen, daher kenne ich den aktuellen Preis.

Wir sind privat versichert und können uns bisher nicht über die DKV beklagen; sowohl die wirklich teuren Gläser als auch Kontaktlinsen, die Maxi getragen hat, solange es noch ging, wurden bisher anstandslos bezahlt, nur bei den Brillengestellen gab es mal eine Zuzahlung.

Ich weiß aus einem kürzlichen thread im Glaukom-Kinder-Forum, dass andere Eltern vor ähnlichen Problemen stehen, je nachdem, wo sie versichert sind. Einige haben schon ganze Kleinwagen dazuzahlen müssen! Das kann es aber einfach nicht sein: bei Kindern und Jugendlichen gehört die Versorgung mit den medizinisch notwendigen Sehhilfen ohne Wenn und Aber von den Krankenkassen erstattet! Ich meine damit nicht kosmetische Wünsche bezüglich des Brillengestells, sondern eine kindgerechte, möglichst unkaputtbare Brille mit den erforderlichen Gläsern, egal, was das dann kostet. Diese Versorgung vom Geldbeutel der Eltern abhängig zu machen ist ein Armutszeugnis für einen Sozialstaat!
Den Vogel schießt aber wirklich der Sachberater Eurer KK ab, wenn er praktisch zum Abrechnungsbetrug auffordert! Ist denn auch mit ausfürlicher Begründung Eures AA, warum genau diese VO medizinisch erforderlich ist, bei Eurer KK nichts mehr zu erreichen? Oft hilft ja genau das, jedenfalls wenn es um Kinder geht.

Eigentlich müßten diese Fälle, in denen KK sich bei der Erstattung der Kosten für Sehhilfen bei Kindern quer stellen, in den AA-praxen gesammelt werden, um dann mittels Unterschriftenliste und Petition nach Berlin gegeben zu werden. Wäre interessant zu erfahren, wieviel Betroffene es alleine hier im Forum gibt.

Viele Grüße,
Ingrid
angie mo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gaby,

ich kenne die Bestimmungen nur für Erwachsene, für Kinder weiss ichs nicht, habe aber bereits einmal von einem ähnlichen Fall wie deinem und identischen Summen gehört.

Also bei Erwachsenen übernimmt die Kasse Brillenkosten nur, wenn mit Sehhilfe nur noch 30% Sehkraft erreicht werden kann.

So wirklich wird dir das nicht weiterhelfen- vielleicht weiss ja jemand anders mehr.

LG Angie Mo

sorry, wenn ich alles klein schreibe, ich habe sowohl eine behinderung an den augen als auch an der hand und das schreiben ist sehr anstrengend-manchmal ist es besser, dann schreib ich auch groß und klein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Vergiss es. Das ist korrekt so und ihr habt noch Glück das sie euch soviel übernehmen. Zum Gestell wird in D normalerweiße überhaupt nix mehr übernommen auch nicht bei Kindern. Nur wenn sie eine Gesichtsdeformation haben und deshalb spezielle Gestelle brauchen.
Felix brauch aufgrund seiner geistigen Behinderung ein Titanflexgestell das sehr leicht ist....

Das müssen wir komplett selbst bezahlen..also schlappe 200 Euro. Dazu noch den Eigenanteil von den Gläsern.
So kommt uns eine Brille für Felix auf 250 Euro.. Twisted Evil

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
rosi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben auch schon unsummen für die gläser und gestelle bezahlt,

auf meine nachfrage bei der kk hieß es, das wäre unser eigenes problem, wenn uns kleiner sooft neue gläser braucht, ( da er wg. epi-anfällen oft auf die nase knallt, ist immer wieder mal eins hin) was sich bisher aber bezahlt gemacht hat ist ein titanflex-gestell, das hält etwas länger.
wir müssen auch für alles selber bezahlen ( nasensteg, sportbügel.....), und scheinabr ist das rechtens Sad;
rosi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Melli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

wir müssen bei jonas auch alles selbst bezhalen die brille die gläser da sind locker mal 200 euro weg wenn man nicht so ein teures gestell nimmt
Ingrid Kunz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch mal ein bisschen gegoogelt: Seit der Gesundheits"reform" zum 1.1.2004 zählen Brillen bzw. Gläser zu den Hilfsmitteln, für die die KK nur noch bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ( und bei schwer sehgeschädigten Erwachsenen ) einen Zuschuß bis zu bestimmten, bundeseinheitlich festgelegten Festbeträgen zahlen. Wie hoch diese Festbeträge nun genau sind, habe ich allerdings nicht herausfinden können.
Melli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

die kk zahlt aber nicht alles an gläser wenn man sein kind nicht mit gläser wie den boden der glasflasche rum laufen lassen will kostet das wieder mehr usw
die einfachen schlichten kunststoffgläser bezahlt die kasse
damit hätte mein sohn sehr dicke gläser das schaut einmal nicht schön aus und ich denke für ein kind auch eine belastung im alltag gerade wenn es in den kiga oder schule geht
unsere kk hat pro glas gerade mal 18,94 euro übernommen egal welche wir genommen hätten die gläser die jonas nun hat kosten pro glas 75 euro Rolling Eyes

Ingrid Kunz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melli,

das scheint ja gerade eben die Festbetragsregelung zu sein, wonach Ihr Zuzahlungen leisten mußtet. Die "Herrichtung" der Gläser, so dass die optische Erscheinung unsere Kinder möglichst wenig beeinträchtigt, ist ja u.a. auch der Grund für die horrenden Preise, die wir pro Glas zahlen. Würden/könnten wir das nicht, hätte unser Sohn Glasbausteine in einem monströsen Gestell auf der Nase sitzen!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
inaliane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei uns eine neue Brille fällig sind auch immer ~300€ fällig, bzw. wir zahlen nurwenig uns unser Kind läuft mit Glasbausteinen rum. eine Brillenversicherung haben wir leider für unsere Tochter nicht abschließen dürfen, da sie über 16 Dioptrien liegt und für die Versicherungssumme die wir wo anderes zhalen müßten, kommen wir mit 300€ derzeit alle 1,5-2,5 Jahre billiger. Ina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden