R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ist man mit Mukoviszidose immer untergewichtig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 17:00    Titel: Ist man mit Mukoviszidose immer untergewichtig? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich hab mal ne Frage auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Sind Cf´ler immer Untergewichtig?

Ich meine haben tu ich das sicher nicht, schon alleine weil ich ja seit meinem 13 Lebensjahr Übergewichtig bin. Ich war nur vorher so ein Hämpfling. Interessiert mich einfach ob es auch andere Fälle gibt.

Vielleicht kann mir das ja jemand sagen? Ich weiß ja dass es hier den ein oder anderen Cf´ler gibt.

Gruß Sarah

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Majana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

ich kenne zwar normalgewichtige CFler, aber keinen übergewichtigen (außer nach einer Lungentransplantation).

Liebe Grüße,

Majana

*11/1981 mit ÖA IIIb, CF, ADHS und diversen Kleinigkeiten, Sozpädin

Vorstellung : http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic4622.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hm also ne, ne Lungentransplantation hatte ich noch nicht. Untergewichtig war ich genau bis zur Pubertät. Ab da war Schluss. Confused Es gibt zwar ein paar Symptome die passen würden aber das net. Is auch eigentlich idiotisch da drüber nachzudenken. Rolling Eyes

Gruß Sarah

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Nina1978
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah, ich bitte dich: Mach dich nicht wahnsinnig!
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

keine Panik das mach ich doch net! War nur reine Neugierde. Ich weiß selber dass es das net sein kann. Immer schön relaxt bleiben.

Gruß Sarah

Leena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

du sagst zwar dass das nur reine Neugierde ist aber bringst es in jedem Beitrag in diesem Thread mit dir in Verbindung Laughing

LG
Leena

Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja wenn man fast zweieinhalb Jahre mit keiner oder nur ner geratenen Diagnose rumläuft dann kommen einem halt auch einige Gedanken. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Und die Symptome von Asthma und cf ähneln sich ja auch in Gewisser Weise auch sehr. Ich weiss das ich das nicht habe.

Majana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

geh zu deinem Doc und lass dir ne Überweisung für einen Schweisstest ausstellen. Tut nicht weh und geht fix . Dann wirst du sehen, dass du das ganz sicher nicht hast.

Mach dich nicht wahnsinnig!

Liebe Grüße, Majana

Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

ich tue alles andere als mich wahnsinnig zu machen! Meine Frage war in erster Linie nur reines Interesse. In Verbindung mit mir bringe ich es nur nebenher. Wenn der Verdacht da wäre dann hätte man sicher schon was getan. Ich weiß dass ich´s nicht haben kann. Es gibt genau zwei Dinge die deutlich dagegen Sprechen, eigentlich sogar drei. Neugierig darf man doch wohl sein.

Gruß

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Majana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sarah,

sarah oettinger hat folgendes geschrieben:

naja wenn man fast zweieinhalb Jahre mit keiner oder nur ner geratenen Diagnose rumläuft dann kommen einem halt auch einige Gedanken. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Und die Symptome von Asthma und cf ähneln sich ja auch in Gewisser Weise auch sehr.

Das zeugt doch von ein wenig mehr als reinem Interesse an der Materie Wink

Der Spruch mit dem wahnsinnig machen war auch nicht böse gemeint! Es ist wirklich so, dass es eine Dunkelziffer CFler gibt, die einfach nicht diagnostiziert sind, aber bei dir ist das glaube ich eher nicht der Fall. Wenn du das aber sicher ausschliessen willst (was ja dein gutes Recht ist), dann frag mal deinen Lungenfacharzt danach.

Liebe Grüße,

Majana

Symptome Mukoviszidose, entnommen Wikipedia

"Durch den zähflüssigen Schleim in den Bronchien kommt es zu chronischem Husten, Bronchiektasien, häufig wiederkehrenden Lungeninfekten und schweren Lungenentzündungen. Das zähe Sekret kann vom Flimmerepithel der Lunge nur schwer abtransportiert werden. Daher stellt es einen guten Nährboden für Krankheitserreger wie Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Burkholderia cepacia und andere, meist gramnegative Keime dar. Häufig leiden Betroffene auch an Aspergillose. Folge der häufigen und langwierigen Lungeninfekte kann eine zunehmende Lungeninsuffizienz sein, die sich durch chronischen Sauerstoffmangel und Atemnot bemerkbar macht. Als Folge des chronischen Sauerstoffmangels finden sich bei der Mehrzahl der betroffenen Menschen Uhrglasnägel und Trommelschlegelfinger. Kinder fallen oft durch mangelnde Gewichtszunahme und Gedeihstörungen auf.

Im Darm kommt es bei Säuglingen in 10% der Fälle zum Mekoniumileus, einer schweren Darmobstruktion durch den zähen ersten Faeces (Stuhl). Bei Älteren finden sich in 20 % Obstruktionssyndrome durch zähflüssige Darmsekrete. Hierbei kann es im Einzelfall zur Komplikation kommen, dem Mekonium-Ileus-Äquivalent. Auch die Funktion der Bauchspeicheldrüse ist gestört. Durch das fehlende Sekret entstehen chronische Durchfälle, Maldigestion, Mangelernährung und Verdauungsstörungen sowie Untergewicht. Ist auch die endokrine Funktion des Pankreas betroffen, kann es zum so genannten pankreatogenen Diabetes mellitus kommen. Durch Störung der Leber- und Gallenwegsfunktion neigen betroffene Erwachsene zu Zirrhose und Gallenstein."

@ Admins: wenns nicht ok ist, das hier zu posten, bitte löschen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden