Verfasst am: 15.06.2007, 12:41 Titel: Geschwister - wann alleine ins Schwimmbad?
Hallo,
ich habe Drillinge, die übermorgen 8 Jahre als werden . Christian hat die Woche über einige Therapietermine und schläft mittags immer, weil er nach der Schule völlig erschöpft ist. Wegen seiner Epilepsie kann ich Christian auch nicht alleine lassen (auch sonst nicht, dafür besitzt er nicht die Vernunft). Zudem sitzen wir ewig an den Hausaufgaben. Kutz: Der Nachmittag dreht sich fast nur um das behinderte Kind (wie bei vielen von euch sicherlich).
Nun wollen seine gesunden Brüder aber bei der Hitze auch gerne mit ihren Freunden ins Schwimmbad. Aber ich kann wegen Christian nicht mit ihnen. Habe auch sonst niemanden zum Aufpassen oder mitgehen.
Lasst ihr eure gerade 8 jährigen schon alleine ins Schwimmbad (es ist in Laufnähe) ? Jonas hat ja schon Bronze-Schwimmabzeichen, aber Samuel kann trotz Seepferdchen nicht wirklich sicher schwimmen, meidet aber auch das tiefe Becken. Andere Mütter nehmen mir höchstens mal einen mit, und dann sitzt der andere hier und heult...
Bin mir so unsicher (und auch eine Gluckenmami...ich gestehe) ... aber ich habe einfach Angst, das noch einem meiner Kinder etwas passiert!!!
LG
drillmama Sandra
(die heute noch einen Spongebob-Kuchen backen muss --- ich hoffe, das wird was)
Hallo Sandra,
also ich würde die beiden nicht alleine gehen lassen. Gerade wenn der eine nur das Seepferdchen hat. Aber wenn andere Mütter dir einen abnehmen würden, dann laß sie doch den mitnehmen, der nur das Seepferdchen hat und Jonas geht somit alleine. Hat Jonas das Bronze jetzt erst gemacht oder würde er auch schon das Silberne schaffen?
Also ich hätte auch Angst, das etwas passieren könnte.
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine Zwilling sind 8 (am Montag schon 9) und auch ich kann nciht mal eben mit allen in sSchwimmbad gehen. Habe ja noch 2 andere Kinder, eins davon mit Körperbehinderung und Epi. Wir haben auch angefangen zu überlegen, ob die beiden alleine ins Schwimmbad könnten (genau wie bei Dir, einer hat Silber, der andere Seepferdchen) - aber ich bleibe nach wie vor der Meinung, dass das zu riskant ist. Mein Mann meint, das ginge, weil ja genug Schwimmmeister da sind - ich denke dagegen, dass die auch nicht exclusiv auf meine Kinder aufpassen können/wollen/müssen. Und wenn dann wirklich was passiert .... Nee, lieber nicht! Es ist einfach zu riskant!
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Meine große Tochter war schon auf der weiterführenden Schule als sie das erste Mal mit Freunden allein ins Schwimmbad durfte.
Ganz wichtig ist auch das die Kinder schon relativ sicher sind beim Schwimmen. Meine mittlere 9 J. kurz vorm Seepferdchen darf nur mit mind. 1 erwachsenen Person.
Mal ganz davon abgesehen was sich dort in den Schwimmbädern sonst noch so rumtreibt. Da bin ich doch auch eher vorsichtig,bevor doch was passiert.
LG Silke _________________ Silke12/69,Guido12/68 mit Jennifer07/93 gesund,Denise02/98 auditive Wahrnehmungsstörungen,Skoliose und Robin04/2000 psychomotorische Entwicklungsverzögerung
Hallo,
meine Erfahrung mit unseren drei größeren Kindern ist, dass sie, je nach Typ, mit 10 oder elf Jahren fit genug waren allein ins Schwimmbad zu gehen. Sie müssen außer gut schwimmen können ja auch Gefahren einschätzen lernen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Unser dritter tut sich da mit 12 1/2 Jahren noch schwer, weil für ihn das ganze Leben ein Spiel ist und er darüber manches vergisst. "Stimmt, das war echt gefährlich, das tut mir leid" ist dann sein Kommentar hinterher.
Vielleicht habt ihr ja in der Bekanntschaft ein paar ältere Jugendliche, die ab und zu mit Euren beiden ins Schwimmbad gehen und mit ihnen rumtoben und dabei aufpassen. Mein Ältester hat das mit 16 oder 17 Jahren ganz lustig gefunden und sich über eine kleine(!) Belohnung gefreut.
Liebe Grüße Jutta
ich selbst unterrichte eine Bronze-Schwimmgruppe und habe zwei Kinder, 9 Jahre und fast 8 Jahre, die beide in der Goldgruppe schwimmen (haben also beide schon Silber) und schwimmen recht sicher. Vom Schwimmstatus her könnten die beiden also alleine gehen.
Allerdings lasse ich sie nicht gehen, weil es mir einfach viel zu riskant ist. Gerade die Kleine schätz Gefahren nicht 100 % richtig ein, da kann es passieren, dass sie einer anderen Person auf den Kopf springt. So wie es im Freibad abläuft kann es auch umgekehrt passieren: jemand springt den beiden auf den Kopf und ich glaube, auch dann würden sie Panik bekommen und "untergehen".
Dieses Jahr war es das erste Mal, wo wir im Freibad waren und ich nicht stets am Beckenrand gestanden habe, sondern mich auch mal auf die Wiese gelegt habe. Ich denke, so kann man sehen, wie selbstständig die Kinder schon sind und kann dann die ganze Sache besser einschätzen. Vielleicht dürfen meine beiden das nächste Jahr alleine ins Freibad, mal sehen! (Dieses Jahr haben sie sich bisher gut benommen).
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Bei uns war auch das Silber Abzeichen Bedingung. Der Große war ”faul” und machte es mit 9 Jahren. Unser Mittlerer war dann der Meinung das er das auch schafft und machte es mit 7. Da war ich auch ganz schön in der Zwickmühle. Das erste Jahr bin ich noch mitgegangen, dann hab ich beide alleine gehen lassen. Bei uns ist das Bad aber auch sehr klein und der Schwimmmeister kennt seine Pappenheimer, die auch die Kleinen mal ärgern...
Als ich mir sicher war, dass beide gut zurecht kommen durften sie dann alleine gehen. Bedingung ist aber auch heute noch, jeder passt nur auf sich auf und übernimmt nicht die Verantwortung für den anderen. Das heißt nicht, dass sie nicht aufeinander achten, doch es soll keiner von den beiden für den anderen ins Becken hüpfen, sondern Hilfe holen (wenns denn dran wäre). Hört sich schlimm an, aber das kann ich keinem der Kids aufbürden, und ich weiß ja dass sie beide inzwischen gut schwimmen können.
Kristina _________________ Kristina und Justus mit Lukas ('94), Jonas ('97) und Niklas ('00) ehemaliges Frühchen, 27. SSW spastische Hemiparese rechts
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Meine Tochter Laura konnte schon sehr früh schwimmen. Sie hat auch das Bronze Schwimmabzeichen, und will bald das silberne machen. Sie ist jetzt 11 und durfte schon mit 8 alleine ins Schimmbad. Das lag aber auch daran, das ich früher dort gearbeitet habe, und auch mein Partner dort beschäftigt ist. Die Aufsicht kannte also meine Tochter.
Aber auch ich lasse sie heute nur mit gemischten Gefühlen zum See oder Schwimmbad. Selbst erfahrenen Schwimmern kann etwas zustoßen, selbst mir.
Aber kann natürlich auch Deine Kids verstehen, die bei einer Bullenhitze baden wollen.
LG Anja _________________ Laura 03/96,Benedikt 06/04, Monosomie 3p25, Vinzent 04/07
ich mische mich mal nicht als mutter ein sondern als kind.
hm bei mir war es damals so, das ich sobald ich das seepferdchen hatte auch alleine ins freibad bzw hallenbad durfte. Ich habe das Seepferdchen mit 6 gemacht... oft war meine 2 1/2 ältere schwester mit aber auch ohne sie durfte ich gehen...... zwischen durch war es dann so das oma mit war, aber sie is immer unabhängig von uns gegangen und gekommen... in dem freibad waren halt aber auch einfahc alle aus unserer stadt 8so kam es mir zumindest immer vor) und es waren auch immer eltern da die man kannte und bei problemen ansprechen konnte...
und ich muss sage ich lebe noch und all meine freunde die mit waren auch.
ich kann eure ängste schon verstehen, aber ich sehe es so wie anja selbst erfahrenen schwimmern kann etwas passieren, und ich denke schon, das man ein kind das bronze hat und dem entsprechen auch schwimmen kann alleine in ein Freibad gehen lassen kann. würde aber denke ich es dasnn so machen wie maximama es gesgat hat, den mit bronze alleine losschicken und den mit dem seepferdchen mit ner anderen mama!
Lg
Nisha _________________ Nisha mit Elias (08/08) infektanfälligkeit, Neurodermitis, und 2 Sternchen (9. SSW + 11.SSW) und Hannes (12/11)
Leben ist das was passiert während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen. meine vorstellung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen