REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Unterstützung f. Alleinerz. - schaff ich das alles alleine?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexa82
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 16:03    Titel: Unterstützung f. Alleinerz. - schaff ich das alles alleine? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte jetzt nicht alles aufzählen, aber es gibt für mich keinen Weg mehr mit meinem Mann zusammenzuleben. Erst wollte ich die eineinhalb Jahre, die wir die 4x Übung am Tag noch machen müssen, durchhalten, aber mittlerweile hab ich keine Kraft mehr für dieses Leben. Ich denke mein Mann ist leider noch nicht bereit für seine Kinder und dann ist da auch noch eins, das nicht so perfekt ist...
Vielleicht ist er dann, wenn er seine Kinder nicht jeden Tag sieht, ein besserer Vater.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es für mich Unterstützung zwecks der Krankengymnastik? Ich schaff das auf gar keinen Fall.
Was für Unterstützungen bekommt man überhaupt als Alleinerziehende?

Danke für eure Antworten
traurige Grüße Amelie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amelie,

was meinst Du mit Unterstützung für Krankengymnastik?
was schaffst Du da nicht? Finanziell oder die Fahrerei ....?

Sonstige Unterstützungen
Also wenn Du Dich von Deinem Mann trennst, wird er Unterhalt für die Kinder zahlen müssen und es muss geprüft werden, ob er Unterhalt für Dich zahlen muss.
Das ist das erste.

Wenn Du in eine Wohnung ziehst, dann kannst Du Wohngeld beantragen.

Bist Du nicht berufstätig, musst Du eh auf das Amt und für Dich Deinen Lebensunterhalt beantragen über HArtz IV.
Dann bekommst Du von dort die gesetzlichen Leistungen.

Tja und das Kindergeld für die Kinder bekommst Du auch,
wobei Du bedenken musst, dass der Vater anteilig Kindergeld vom Unterhalt abziehen darf.

Das fällt mir jetzt erstmal auf den 1. Blick ein.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Alexa82
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,

danke für deine Antwort. Oje da würde ja ganz schön was auf mcih zukommen.
Nee mit der KKG meinte ich, dass ich es nicht schaffe, diese viermal am Tag durchzuführen.

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,
da müsstest Du mit der Krankengymnastin reden,
was Du tun kannst .......

Mir würde da jetzt nichts einfallen, wer Dich unterstützen könnte,
außer eben eine vertraute Person, die eingelernt werden würde, und die das mit übernehmen würde.

Sonst fällt mir nichts ein, tut mir leid.

Bekommst Du für Dein Kind eine Pflegestufe?
Du kannst dann höchstens versuchen über die Eingliederungshilfe Dir Hilfe zu holen; d.h. Du bekommst pro Monat ein gewisses Kontigent an Stunden eine Person an die Seite gestellt. Und über den FED bekommst Du auch Hilfe zur Entlastung, dass Du anderes in der Zeit tun kannst, oder Dich erholen kannst.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Alexa82
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich bekomm keine Pflegestufe, weil es wohl noch zu früh ist, da max erst eineinhalb ist.
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amelie!

Werde doch noch etwas konkreter mit Deiner KG-Frage, - was für ´ne Therapie, wie alt ist das Kind, oder geht´s um mehrere... dann bekommst Du auch die passende Antwort Rolling Eyes

Ich unterstelle nun einfach mal einiges.
Ich gehe davon aus, Ihr turnt 4x täglich Vojta oder Padovan?!
Mir hat da (obwohl nicht alleinerziehend) zeitweilig eine liebe Nachbarin (beim Padovan) geholfen - kann sicher auch eine Freundin. Das leistete auch der Kindergarten 1-2x täglich an den 3 Tagen, an denen J. im Kiga war. Professionelle KG-Frequenz intensiviern. Hausbesuche machen lassen...
Das alles entlastet, spart Zeit, bietet die eventuell nötigen 4 Hände.

Aber hart ist/ wird dieser Schritt gewiß und die KG ist sicher eines der lösbaren und nur momentanen Probleme, die so eine Trennung bedeutet.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück!

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Angelika1965
Gast

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amelie,

ich bin allein erziehend, Extra-Hilfen bekomme ich aber nicht (Ich denke, dass auch verheiratete Mütter tagsüber genauso alleine sind). Vielleicht könnte die Familienhilfe Dir etwas unter die Arme greifen, wenn keine Freunde oder Nachbarn zur Verfügung stehen.

Das Wichtigste hat Isolde ja schon geschrieben. Ich würde mal bei der Arge nachfragen und erzählen in welcher Situation Du Dich befindest.

Ich kann mir vorstellen, dass es im Moment für Dich bestimmt nicht einfach ist (Man gewöhnt sich an alles).

Auch von mir: Viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Gruß Geli
Alexa82
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 11:23    Titel: Kann ich es auch alleinerziehend schaffen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht, was ich machen soll. Würde mich am liebsten von meinem Mann trennen, habe aber Angst, dass ich es nicht alleine schaff.
Wir müssen viermal am Tag nach Vojta turnen. Noch dazu kommen die unzähligen Arzt- und Krankenhausbesuche. Wie soll ich das alles mit zwei Kindern schaffen?
Sind denn noch mehr Alleinerziehende mit zwei oder mehreren Kindern unter euch?

LG Amelie
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amelie,
habe zwar nur 1 Kind, bin aber auch alleinerziehend und habe dafür noch ne pflegebedürftige Mutter.
Ich war allerdings von Anfang an alleine und weiß daher auch nicht, wie ich mich in deiner Lage entscheiden würde.
Viel Kraft und ein glückliches Händchen für die richtige Entscheidung
Jutta

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
UteH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amelie,

bin alleinerziehende Mama von 2 Burschen.Klar ist es schwer aber es geht.Tim muss auch leider oft ins KH zum Glück habe ich Freunde die sich dann um meinen grossen kümmern.
Wie alt sind deine Kids,hättest du Unterstützung durch Familie?Hiesse Trennung den automatisch das dein Mann sich nicht mehr um die Kids kümmern würde?
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen wünsche dir viel Kraft egal für was du dich entscheidest.

Liebe Grüsse

Ute

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.28 Sekunden