REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kofferräume von Hochdachkombis (Caddy, Combo, Kangoo, ...)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 14:21    Titel: Kofferräume von Hochdachkombis (Caddy, Combo, Kangoo, ...) Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten neuen Auto. Für einen Bus reicht es momentan noch nicht. Wir brauchen vor allem Stauraum und sind nur zu dritt.
Ziel wäre, dass wir mindestens den Kimba Cross , einen Therapiestuhl, einen Wäschekorb (mit der Intensivstation) und unsere Sachen reinbekommen.

Wer kann uns was zu dem Platz im Kofferraum sagen?

Länge x Höhe x Breite vom Kofferraum, wenn die Rücksitze normal drin sind?
Wie praktisch ist es? Welche Macken? Kann man die Rücksitze einzeln ausbauen? Usw. usw.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

silke925
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nelli,
wir haben einen Peugeot-Partner, vorher hatten wir einen Passat Variant. Der Partner
ist kürzer, aber da man ihn bis unters Dach vollpacken kann geht jede Menge rein.
Die Rückbank kann man geteilt umklappen, so dass hinten ein oder zwei Sitze übrig bleiben.

Wir hatten nicht genug Geld für einen Siebensitzer *träum* - sind mit unserem
Kompromiss aber sehr zufrieden! Wenn ich Dir was messen soll, sag nochmal
genau was! Bin allerdings jetzt erst mal im Garten Wink!

Der Citroen Berlingo ist baugleich wie der Peugeot Partner...

Viel Glück beim Wählen...

LG Silke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

wir brauchen hinten immer 2 Sitze, weil einer neben Linn sitzen muss. Ich vermute aber, dass es bequemer wäre, wenn man dazwischen einen Platz frei hätte und nicht aneinanderklebt.

Wenn Du Lust hast zu messen, würden mich die genauen Ausmaße des Kofferraums interessieren. Also Tiefe x Breite x Höhe. Aber das ist ja bestimmt dann auch nicht überall gleich? Die Rücksitze sind ja meist schräg.

Hat man hinten gute Beinfreiheit? Bei uns sitzt meist Dirk hinten und ich fahre, Also braucht er die Beinfreiheit mehr als ich mit meinen kurzen Beinen.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Danielamit hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,
wir haben den Berlingo von Citroen
Man kann die Rückbank sie ist zweigeteilt umklappen. Sie ist aufgeteilt in einer und zweier Sitz.
Hannah sitzt auf dem einer Sitz und jemand von uns daneben.
Wir bekommen Hannahs Rolli oder Buggy bequem reingestellt ( mit Rolli haben wir mehr Platz) und können noch eine Menge daneben stellen.
Derjenige der hinten sitzt hat eine sehr großzüge Beinfreiheit, daß sagt Carsten der sehr lang ist Smile .
Die Maße reiche ich nach, das Auto ist noch mit dem Carsten unterwegs auf der Arbeit Smile .
LG
Daniela

silke925
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,
wir messen auch gleich nach. Beinfreiheit hinten ist OK. Das einzige: hinten sind
Klappfenster, für Kinder hinten ist das aber OK. Den Beifahrersitz kann man nicht
ausbauen und auch nicht umklappen, das finden wir doof, weil man so keine größeren
längeren Dinge transportieren kann. Da war ich schon platt, als ich im Gartenmarkt
stand und es einfach nicht ging, bei unseren alten Autos war das völlig selbstverständlich...

Matthias mißt, bevor wir in den Garten fahren!

LG Silke
UlliB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,
wir haben seit fast einem Jahr den Caddy. Der ist super und deutlich größer im Kofferraum als Kangoo, Combo und berlingo. Ich messe nachher mal nach. Den kofferraum kann man bis oben bepacken, wir müssen uns dazu aber noch so ein ABtrennnetz bzw. ein Gitter kaufen (das Gitter ist leider schweineteuer).
Wir haben ihn jetzt ins Kinderhospiz schon echt voll bepackt (Kinderwagen, Therapiestuhl, Windeln für zwei Wochen, Sondennahrung, was Malte sonst noch so braucht, Klamotten für vier Personen. Kofferraum war gut voll (bisher noch ohne Gitter).
Beim Kauf haben wir uns gleich Vorrichtungen für den Dachgepäckträger mitgekauft. so eine Box für oben drauf können wir uns für Freunde leihen. Dann hat man noch Zusatzstauraum. Man muss dann aber einen kleine Tritt mitnehmen - denn der Caddy ist schon ohne DAchbox 1,85m hoch.
Innen die Sitze sind einmal einzeln bzw. einmal doppelt umlegbar. Man hat gut Platz auf der Rückbank. Mir sagte jetzt jemand, dass es den Caddy nächstes Jahr in einer etwas längeren Variante geben soll.
VW gibt glaube ich 15% Behindertenrabatt. Wir hatten das Glück, das Sondermodell zur WM erstehen zu können. Gebraucht war er zu teuer (kam mit allem drum und dran und abzüglich Rabatt neu auf ca. 1500€ mehr als ein Jahreswagen).
Also - messe mal nach.
Schau dohc mal falls du Zugang über den ADAC Autotest hast. Steht der Caddy mit allen Maßen drin und die anderen Kastenwagen auch. Zum Vergleichen ganz gut. Ansonsten könnte ich dir das ausdrucken und zuschicken wenn du willst und mir die Automarken nennst.
Alles Liebe Ulrike
PS: Ich will den Caddy nicht mehr missen (Schiebetüren - ach ja Schiebetüren gehen beim Berlingo meine ich nicht ganz hinten auf - wird bei größeren Kindern mit Spastik oder so ein Problem, weil man die dann schlecht ins Auto bekommt. Beim Caddy gehen sie komplett auf)

Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Sabrina1987
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

wir zuhause haben den opel zafira. ist ein super auto.ist ein 7 sitzer, die 3. sitzreihe( 6+7 Sitz) verschwindet unterirdisch unter der 2. sitzreihe. die 2. sitzreihe kann man auch hochklappen. nach gemessen habe ich jetzt nicht aber ich stell dir mal eine seite rein, wo die maße drauf stehen.
http://www.opel.de/res/download/pdf/0Q_75_specs.pdf

lg sabrina

Kinderpflegerin & Familienpflegerin

arbeite aber als Familienpflegerin
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,

wir fahren den Renault Kangoo, den Du mit dem Berlingo von Citrön vergleichen kannst,
auch bei uns ist die Bank teilbar - 2 Sitze und 1 Sitz umklappbar.
Zu den Maßen kann ich Dir nicht viel sagen, müsste ich nachmessen - Auto steht aber gerade nicht so um die Ecke.

Ich habe nur für meinen Kangoo gemerkt, dass er verdammt laut ist, durch die Höhe und den Hohlraum innen,
d.h. wenn es draußen windig ist und wir müssen über die Autobahn, ist das Geräusch im Auto wesentlich höher als bei einem niedrigeren Auto.

Niedriger gebaut ist inzwischen der neue Opel Zaphira, der auch eine ganze Menge Ladeplatz hat, und von den Van's der günstigste ist, zumal Du immer Notsitze mit dabei hast, die Du in einem anderen Auto dann rausholen müsstest.
Okay, Wehrmutstropfen ist - er kostet mehr.
Den Kangoo kannst Du ja schon für 14.000 Euro bekommen, ohne große Ansprüche drinnen.

Aber: Ich persönlich würde mir dieses Auto nicht mehr kaufen.
Bin nicht so zufrieden damit gewesen - eben ein Franzose ......., das sagt viel.
Würde lieber auf den Zafira wieder umsteigen.

Vorteil des Kangoo: Die Schiebetüren hinten - die man auch beidseitig haben solte, Vorteil sicher auch die teilbare Heckklappe, wem es gefällt oder wer es braucht, Vorteil bei der Klappe nach oben, man steht trocken drunter und kann hantieren,
Nachteil: Du brauchst genügend Platz nach hinten um die Klappe öffnen zu können, da großer Ausschwung durch die Höhe eben.

Ich weiß, habe Dir nicht viel weiterhelfen können - aber ist ein Eindruck von mir.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
matthias1111
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,

Habe im Auftrag von Silke (silke925 Smile ) mal gemessen.
Minimalmaße: Höhe 110, Tiefe 62, Breite 115. In der Breite ist über den Radkästen dann noch einiges mehr drin; in der Tiefe habe ich vom obersten Punkt der Rücklehne aus gemessen, da ist also auch noch mehr nach unten zu vorhanden. Nach oben haben wir Netz, ist aber recht solide.
Den Caddy schätze ich auch größer ein, allerdings kriegst Du für das Geld von Peugeot schon fast den 807, also quasi Sharan von Peugeot. Schiebetüren gehen auch bei Partner und Berlingo ganz nach hinten auf, kann mir nicht vorstellen, dass das mal anders war, aber wer weiß...
Weitere Fragen? Her damit.

LG
Matthias

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
UlliB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nellie,
mir fällt gerade noch ein Vorteil vom Caddy ein - ich brauche den Kinderwagen im normalen Alltag nicht mehr auseinanderbauen und zusammenfalten und dann in den Kofferraum hiefen. ich kann ihn anhebeln und dann komplett in den Kofferraum fahren. Ist enorm Rückenschonend.
Das auseinanderbauen machen wir nur wenn mehr Gepäck verstaut werden muss.
Ulrike

Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden