liebe leute,
vielen dank für die ersten antworten und erklärungen, besonders der aufklärung von elisabeth;-)
die geburt wurde eingeleitet, nach dem ich 14 tage drüber war.
(jetzt die schauergeschichte, welche ich euch erspare) dann die notsectio und heraus kam ein sehr tiefblaues, kleines baby. die nabelschnur war um den hals gewickelt. (hatte trotzdem volle punkte)
ich möchte, dass wenn es kein sauerstoffmangel war - sondern es eine andere ursache war- der auf den grund gegangen wird. vielleicht kann man dann eine wiederholung ausschließen in dem man vielleicht mit medikamenten arbeitet.
danke eure claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
Hallo Claudia,
als bei unserem Max die Hemi festgestellt wurde, ging man auch von einem Schlaganfall im Mutterleib aus. Dies kann man wirklich nur durch MRT feststellen und Blutgerinnung. Mehr kannst du im Prinzip nicht machen. Bei uns wurde erst die Blutgerinnung untersucht und dann, als die in Ordnung war wurde das MRT gemacht. Man wollte eigentlich nur schauen, wie groß der Schaden ist. Die Diagnose war dann eine ganz andere (Polymicrogyrie).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habt ihr ja schon ein MRT gemacht und es wurde euch gesagt, dass es ein Sauerstoffmangel war. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen. Wie schon Elisabeth gesagt hat, ist die häufigste Ursache Sauerstoffmangel bei der Geburt.
Ich konnte es für unser Kind ausschließen, da Max ein geplanter Kaiserschnitt war und auch vorher ein Doppler-Ultraschal gemacht wurde. Das war auch der einzige Grund, warum man einen Schlaganfall vermutete.
Ich kann dir auch nur raten, laß den Gerinnungsfaktor bestimmen, damit du beruhigter bist.
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
Wir haben ja noch ein Kind nach Louisa bekommen, nachdem wir von dieser Geschichte wußten und uns wurde gesagt, dass im Fall unserer Gerinnungsstörungen (alles Thromboseneigungen) man DAS KIND nicht wirklich schützen kann. Die normalen "Heparine" (in meinem Fall Fragmin) sind nicht plazentagängig, schützen also nur die Mutter vor einer Thrombose etc. während der Schwangerschaft. Und die Medikamente, die plazentagängig sind, also das Kind schützen würden (z.B. Marcumar) schädigen das Ungeborene schwer.
Ich will Dir jetzt auf keinen Fall die Hoffnung nehmen, verstehe das bitte nicht falsch. Bei uns ist es ja so, dass von meinen 4 Kindern 3 diese Thromboseneigung haben, von diesen 3en hat aber nur Louisa den Hirninfarkt gehabt. Es gibt also noch andere Faktoren, die letztendlich zum Infarkt führen, das Vorhandensein einer Blutgerinnungsstörung alleine ist da nicht unbedingt ausschlaggebend... Ich selbst, genau wie meine "Vorfahren", die diese Störung auch haben, sind auch gesund zur Welt gekommen....
Ich denke, ich würde genauso vorgehen wie Du und den Grund wissen wollen.... Aber denke immer daran: Die Schulmedizin kann Dir nicht alle Fragen beantworten....
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
melde mich hier doch noch mal kurz zu Wort. Ich kann verstehen, das du jegliches Risikoausschließen willst.
Ich habe die Suche nach der Ursache für die Hemi bei Finn auch noch nicht aufgegeben und die Angst ist immer da, das nochmals eine Blutung auftreten könnte.
Aber ich habe mich hier im Klinikum Aachen sehr gut aufgehoben gefühlt und sie haben mir doch versucht die Angst zu nehmen. Beim MRT kam raus das es eine alte Blutung ist und bei den Blutuntersuchungen gab es auch keine Auffälligkeiten.
Die Blutgerinnung ist O.K.
Mir wurde auch nach 10.000 Fragen einer blöden Mutter erklärt das die Einschränkung halt nur auf der rechten Seite ist und seine geistige Entwicklung nicht beeinträchtigt ist. Man konnte also schon genau sehen durch das MRT wo die Blutung war und das sie wohl durch Sauerstoffmangel entstanden ist. Glaube mir ich habe die Ärzte mit meinen Fragen genervt aber ich muss halt alles verstehen und ausschließen das nochmal etwas passiert.
Bin immer weiter auf der Suche nach Erklärungen und würde am liebsten meinen Zwerg auf links drehen um zu verstehen warum es passiert ist und um ganz sicher zu gehen das wirklich nichts mehr passiert. Aber die Ärzte haben mir mehr wie einmal versichert, das ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe mit MRT und den aufwendigen Blutuntersuchungen.
Wir sind auch in Dauerbeträuung beim SPZ KG, Ergo und Ärztlich. Sollte also irgend etwas auffällig sein so wird dem direkt auf den Grund gegangen. Aber bis jetzt in Finn bis auf seine rechte Hand total unauffällig in der Entwicklung.
Hätte da auch nochmal eine Frage:
Seid wann machst du Schwimmen mit Paul und gibt es da auch etwas Therapeutisches oder ist es nur das normale Babyschwimmen? Nimmt Dein Paul seine Hand als Hilfshand und wenn ja seid wann und wie hast du ihn dazu bekommen. Finn macht alles nur mit links und wird reichlich sauer wenn man versucht das er auch mal die rechte Hand nimmt.
So ich denke das reicht erst mal wieder an Fragen mir fällt sicher noch viel mehr ein .
Liebe petra,
schwimmen: gib mal "halliwick" als suchen ein und schau nach meinem posting.
MRT: es gibt zu "unseren" bildern 2 verschiedene meinungen.
paul macht sich großartig- die rechte hand ist natürlich nicht zuvergelichen wie die linke... dennoch ist es so, dass er von links nach rechts was steckt, wenn er was neues in seine gesunde seite haben möchte.
- er kann auch die hemi hand aufmachen und das etwas wieder raus nehmen.
- liebt nüße und wenn er die hand gut aufmacht inkl. des daumen kann er auch gut nüsse aus der dose nehmen.
- wir streicheln grundsätzlich mit der hemi hand alle tiere (pferd..., hasen...)
- der nuckel wird immer wieder herausgenommen und mit der hemihand wieder in den mund gesteckt. es ist ein tolles spiel für den kleinen, man sieht dabei sehr schön die fortschritte.
ach, es gibt so viel- was man machen kann. der kleine hat nicht ein wenig ruhe. ständig und das spielerisch!!!! wird der kleine therapiert.
noch- in ein paar wochen geht der kleine in den kindergarten- mal sehen wie´s dann weiter geht. soviel ist, aber für mich klar- auf schwimmen und auf ergo/bobath (wichtig hier ist die ausbildung des therapeuten- unser hat die doppelausbildung und dann noch für kinder!!!! und das ist extrem selten, aber es ist möglich)
werde ich niemals verzichten.
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
danke für deine schnelle Antwort. Waren einige gute Tips dabei.
Werde mich sicher noch mal bei Dir melden und ganz viele Fragen stellen.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Petra
Ach ja und noch was..... bei Finn gab es auch erst zwei Meinungen die erste war ein Schlaganfall. Nach MRT und Bluttest stand aber fest das es kein Schlaganfall war.
gerne fragen! ich bin inzw. soooo kreativ geworden _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen