Verfasst am: 10.06.2007, 13:33 Titel: Kinder und (Un-)Ordnung
das ist hier bei uns leider immer wieder Thema.Meine große kann das ganz besonders gut.Die fegt durch die Wohnung wie ein Wirbelsturm und so sieht es hier dann auch meistens aus.Ich selber kann ja nun leider auch nicht immer so,wie ich das gerne würde.Gerade die Treppe und das obere Geschoss machen mir immer wieder Probleme.Am schlimmsten ist es am Wochenende,weil ich doch ganz gern mal zumindest am samstag ein wenig länger schlafen möchte.Oder ich leg mich mittags mal ne Stunde hin.Diese Stunde reicht meistens aus,das die Kinder es schaffen,das man im Wohnzimmer und in der Küche keinen freien Fleck vom Boden mehr sieht.Gestern war es dann getönte Tagescreme auf dem Badewannenrand,kakao in Küche,Bad und Wohnzimmer und mein Glitter aus der Bastelkiste wurde mit kleber auf den Fussboden gekippt.
Montags bin ich dann immer dabei,das ganze ansatzweise wieder in eine Wohnung zu verwandeln.
Leider ist es so,das morgen um 11.30 jemand kommt,die wohnung anschauen.Ich werde das definitiv nicht schaffen,die wohnung so aufzuräumen,wie der vermieter das gerne hätte.Und wenn,dann bekomme ich in spätestens einer Woche die Quittung in Form eines Rheumaschubes.Den hab ich in abgeschwächter Form eh schon,weil ich den ganzen Rasen draussen gemäht habe und die Beete gemacht habe.
Eine Familienhilfe haben wir schon.die sollte sich im März um eine Haushaltshilfe kümmern.Hier in dieser Wohnung wird das wohl nichts mehr.Erst in der neuen Wohnung.
Gibt es noch mehr Mütter mit dem Problem und wie regelt ihr das? _________________ Liebe Grüße von Bettina(Rheuma,ADHS und andere Strickfehler)mit
L.J.(2/99) ADHS,V.a.Asperger Syndrom,Dyskalkulie
L.F.(4/00) ADHS,Abscencen, auditive Wahrnehmungsstörung
H.J.(9/02) ADHS,Infektasthma,Neurodermitis
P.K.(6/08)NF1 genetisch gesichert.Von der Entwicklung aber topfit
N.K.(7/10)
was bitte ist Ordnung? Meine beiden Kinder kennen dieses Wort nicht... mein Haushalt nur sehr sehr kurzfristig (maximal für einen Vormittag, wenn ich aufgeräumt habe und die Kinder in der Schule sind)
Inzwischen habe ich gelernt, in der Unordnung zu leben. Zumindest ist das wesentlich nevenschonender als ständig die Kinder zu ermahnen, ständig hinter her zu räumen ....
Am Wochenende machen wir alle gemeinsam hier etwas Grundordnung und dann muss das halt gehen. Nach meiner Schwiegermutter ist die Grundordnung noch nicht mal ansatzweise eine Ordnung, aber sie lebt nicht hier und wir fühlen uns gut. Was bringt es mir, stets zu arbeiten...??
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Ordnung!!!!! Also bei uns kann man auch bestenfalls von einem geordneten Chaos reden.Sara hat ihre eigene Ordnung wo ich auch nicht durchblicken muss,und Jannis kann es gar nicht nachvollziehen warum ich mich eigendlich aufrege wenn es wieder unmöglich erscheint in sein Zimmer zu kommen.Ist doch nur Wäsche(saubere),er hat DAS t-Shirt gesucht.Der arme Junge,hat nur 1 T-Shirt und das liegt grundsätzlich gaaaaz unten,ha ha....
Krieg dann einen mittelmäßigen Schreianfall und die Wäsche landet oft zum 5 mal in der Maschine ohne auch nur 1 mal getragen zu sein.
Na ja,bischen Verlust hat man immer.
LG Marion _________________ Marion35+Sara 14,28ssw frühkindlicher Autismus mittelgradige kognitive Behinderung und Jannis 15 kerngesunder Teeni
@Marion - Du rettest mir gerade den Tag! Geordnetes Chaos - herrlich!
Manchmal schaffen wir es, abends aufzuräumen, manchmal mit den Kindern.
Habe gerade irgendwo gelesen, dass ein Vorbild inspirierender ist als schimpfen -
wenn die Eltern tendentiell Messies sind...
Augen zu und weggucken? - Aber ich glaube, das war nicht ganz, was Du hören wolltest?
Chaosresistenter Besuch fühlt sich bei uns definitiv wohler als Ordnungsfanatiker ...
Es kommt mir fast so vor, als hättest du über mich geschrieben, insbesondere, was das obere Geschoss angeht, wo die Kinder ihre Zimmer und ihr Bad haben (richtig nutzen werden sie das aber sowieso erst, wenn sie älter sind).
Schnipsel, Krümel, Stifte, Papier, Spielzeug... Das geht so schnell, so schnell kann man gar nicht gucken!
Früher habe ich mir deswegen selbst großen Sress gemacht, selbst nach der schwierigen Geburt von meinem Großen habe ich an dem Tag, an dem ich aus dem KH kam, alles gewischt- die Quittung kam prompt und ich bin einen Tag später wieder im KH gelandet (hätte ich mit einem Hb von 8 auch besser gelassen...)
Erst in der Mutter-Kind Kur vor 3 Jahren habe ich gelernt, die Krümel eben auch mal Krümel sein zu lassen. In diesem Haushalt leben verhältnismäßig kleine Kinder, da darf es verdammt noch mal auch so aussehen und wem das nicht passt, der kann ja putzen kommen
Meist sind es eh Leute ohne oder mit schon erwachsenen Kindern, die das stört. Solange es ein bisschen Chaos ist und keine vor Dreck stehende Bude ist das doch okay!
Wenn der Vermieter sich aufregt würde ich ihm durchaus sagen, dass ein Haushalt mit Kindern nicht klinisch rein sein und wie aus einem "Schöner wohnen" Magazin entsprungen aussehen muss.
Was mir ganz gut gegen das totale Chaos hilft sind Regeln wie: Das Spielzeug bleibt oben! Ihr habt ein großes Spielzimmer, da wohnen die Spielzeuge, im Wohnzimmer wohnen wir!
Und: ich mache oft jeden Tag einen Raum, also Montags Schlafzimmer, Dienstags Bad, Mittwochs Wohnzimmer usw. Das spart auch einiges an Stress. Und fegen muss ich eh fast täglich. Da geht es dann.
Auch ich sehe es so.Ich habe 5 Kinder und die Kinder haben ihren festen Aufräumtag, wo ich mit Zeit habe um ihnen zu helfen, wo Hilfe benötigt wird.
Nur wenn Schwiemu kommt muss es im Wohnzimmer und in der Küche "steril" sein, da sie schon 85 Jahre ist und immer ihren Haushalt perfekt hat.Unser Gäste-WC ist gleichzeitig mit Waschküche sodass ich dann die Wäsche woanders unterbringen muss.
Ansonsten mache ich mir nur 1x die Woche den Stress.
lg
heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
das versuche ich auch lois.Aber wenn ich dann krank bin(eigentlich seid Januar dauerhaft ein Infekt nach dem anderen oder rheumaschübe wo ich mich absolut nicht rühren kann) dann bleibt alles liegen und ich bekomme die Quittung.Ich würde gern fünfe gerade sein lassen.Das Zimmer der großen ist z.B. jetzt für mich und für ihre Verhältnisse ok so.
Fakt ist,das die Kinder aufgrund ihrer einschränkungen nicht wirklich in der Lage sind,Ordnung zu halten.Leon schaut da schon ein wenig drauf.Bei Lara ist halt schlimm.Die kann das glaub ich nicht haben,wenn alles ordentlich ist
Naja ich bin seid 10 Uhr mit 2 kurzen Pausen nur am putzen und aufräumen.Immer im Hinterkopf,das es eh nicht reichen wird.Das ist soooo ätzend.
@ Silke ich selber habe ADS und habe nie gelernt,wie es geht einen Haushalt zu führen,da meine Eltern nie richtig für mich da waren und ich so lange ich denken kann auf mich allein gestellt bin.Ich bin schon froh,das ich mit den Kindern eigentlich ganz gut zurecht komme ohne größere Probleme.Nur wegen unserem Chaos bekommen wir uns ewig in die Köppe. _________________ Liebe Grüße von Bettina(Rheuma,ADHS und andere Strickfehler)mit
N.K.(7/10)
wenn es nicht geht wegen der versch. Probleme der Kinder, dann geht es halt eben nicht bzw. nur so gut, wie du es eben am stressärmsten hinbekommst. Es bringt ja nichts, wenn du dir dadurch nur noch mehr Stress machst. Mach dir nicht mehr Druck als unbedingt nötig, vielleicht ist es ja auch möglich zumindest einmal in der Woche eine Haushaltshilfe zu bekommen (sollte doch gehen, wenn sowohl du als auch die Kinder gesundheitliche Probleme haben?!), die zumindest einmal "das Grobe" macht, damit du mehr Luft hast?
Also ich sehe schon ob ein Haushalt chaotisch oder dreckig ist.Chaos ist bei einer Familie mit Kindern normal,dreckig kann es unter normalen Umständen nicht sein.Jeder normale Mensch,selbst Vermieter erkennt den Unterschied!Also geh es locker an,es wird sich schon niemand dran stoßen,wenn die Kiddis mal wieder was liegen lassen haben.Wenn doch,Pech gehabt.Eimer Schrubber und Lappen bereithalten und wortlos übergeben.Müsste wirken.Bin mal Pizzataxi in den besten Gegenden gefahren und glaub bloß nicht daß man da vom Boden essen konnte.Obwohl die teilweise mit Sicherheit Putzdamen hatten.
Viel Glück für die Übergabe.
LG Marion _________________ Marion35+Sara 14,28ssw frühkindlicher Autismus mittelgradige kognitive Behinderung und Jannis 15 kerngesunder Teeni
ja ihr habt ja recht.Das mit der haushaltshilfe wird hier in der wohnung wohl leider nichts mehr.Ich hab da schon im März drum gebeten so ca. 1-2 mal die woche.Über die Krankenkasse ist das schon ausgereizt.Das muss aber das JA bezahlen.
Ich glaub ich werd zumindest den Familienhelfer morgen früh anrufen und der soll sich mit dem vermieter auseinander setzten.
Das mit dem schrubber ist ne gute Idee.Gibt bestimmt entsetzte gesichter _________________ Liebe Grüße von Bettina(Rheuma,ADHS und andere Strickfehler)mit
N.K.(7/10)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen