ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schielen bei Ermüdung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 21:13    Titel: Schielen bei Ermüdung Antworten mit Zitat

Hallo,
bei Nico hatte ich schon vor längerer Zeit das Gefühl dass er mit dem linken Auge leicht schielt - aber nicht immer, der Kinderarzt meinte, dass das Auge wahrscheinlich bei Ermüdung nach innen wandert.
Der Augenarzt meinte aber, dass sieht nur so aus, wegen seinem Epikanthus, den er aber auf beiden Augen hat.
Jetzt hat mich auch seine Ergotherapeutin drauf angersprochen, dass sie auch den Eindruck hat Nico schielt links.
Jetzt werd ich nochmal zum Augenarzt mit ihm gehen. Muss man denn da jetzt was machen, weil seine Sehstärke ist okay, zumindest bei der Untersuchung vor 1 1/2 Jahren war sie das.
Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Angelika74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen,

bei eric schlägt bei ermüdung der Nystagmus zu. so schnell kann man manchmal garnicht schauen, wie seine augen hin- und her wackeln Confused
eric hat auch einen Epikanthus auf beiden seiten, trotzdem sieht er nicht aus, als würde er schielen... Question

wie hat man den eigentlich die sehschärfe bei euch gemessen?? wir brauchen immer 3 leute dazu...2 halten fest und einer guckt..

l.g.

kathrin

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,
Nico sitzt immer wie hypnotisiert beim Arzt und lässt alles über sich ergehen.
Machmal wenn Nico auf die Seite schaut, sieht es bei dem Aug, das dann nach innen schaut so, als würde er schielen, weil man dann das weiße vom Auge nicht mehr sieht.
Wurden oder werden deinem Sohn die Augen abgeklebt und ist er Kurz- oder Weitsichtig?
Ich denke ja nicht, dass Nico mittlerweile schlecht sieht und sein Schielen ist ja auch nicht sehr auffällig.
Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

oh ja Very Happy das kenne ich von beiden Kindern!
Emma und Pascal schielen extremer wenn sie müde sind. Auch der Nystagmus von Emma wird stärker wenn sie müde ist.
Bei Emma wird nichts gemacht, da sie den Nystagmus hat kleben wir nicht ab.
Bei Pascal schielt das rechte Auge mehr als das linke, deshalb kleben wir das linke jeden Tag eine Stunde ab.

Die Sehstärke hat es bei beiden Kindern noch nicht beeinflusst.

Liebe Grüße, Maria
ACMS
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

wir haben festgestellt, daß Michis Augen bei Müdigkeit bzw. Anstrengung "nach oben wegrutscht". Er "kann" es beidseitig, d.h. man kann erkennen, auf welcher Seite er geturnt (nach Vojta) hat. Auf der angestrengten Seite rutscht das Auge dann weg. Die Othopistin sagt aber, daß dies die Sehschärfe nicht beeinflußt und er keine Brille braucht.

Viele Grüße
Chris
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit einem Auge schielen bei Müdigkeit kenn ich.....ich hab das von Klein auf, und meine 8jährige hat das ebenso......wohl geerbt von meiner Mutsch, die das auch hat.
Bei uns springt ein Auge bei Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen immer nach Aussen weg.......bei meiner Tochter sogar bei schnellen Bewegungen.
Ich weiss nu leider nicht die Bezeichnung dafür......aber solange es nicht zu Doppelbilder führt brauch man nix machen.
Nur wenns so ist das ständig Doppelbilder auftauchen muss man es operativ machen lassen.
Steht meiner Tochter wohl auch bevor.....bei ihr isses ziemlich arg.

sandrajamie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,Jamie schielt links auch ganz leicht.Wenn sie müde ist sogar etwas mehr.Wir hatte 3 Jahre lang abgeklebt wurde dann nur schlimmer!Der Prof.in der KK meinte das brauchen wir nicht beheben,wäre ein unnötiger Eingriff!!!!Jetzt ist es auch nicht mehr so schlimm,man sieht es kaum.Aber lass ruhig mal nachschauen.LG Sandra
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

wenn ich mir das Bild bei dir im Avantar ansehe, dann denke ich auch, dass euer Süßer schielt, allerdings mit rechts (also mit dem Auge, was beim Avantar beim Betrachten links ist). Abklären würde ich es auf alle Fälle. Denn Kinder, die Schielen haben normalerweise kein oder kein so gutes räumliches (3D) sehen. Sie müssen sich dann viel mehr anstrengen... und warum sollte man das den Kindern "aufbürden", wenn es auch anders geht.
Wenn natürlich nichts hilft, es durch die Maßnahmen noch schlechter wird, dann hat man es zumindest versucht....

Grüße,
Miriam

Roswitha
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

auf jeden Fall abklären lassen (erst recht, wenn die letzte Untersuchung 1,5 Jahre her ist). Ein Epikanthus kann Schielen vortäuschen. Fraglich aber, wenn er nur einseitig schielt????!!!! Da muss man die Beobachtung der Eltern sehr ernst nehmen und spätestens nach 3-4 Monaten eine Kontrolluntersuchung veranlassen. Der Fachmann kann anhand der Pupillenreflexe sofort sehen ob der Epikanthus Schielen vortäuscht. Außerdem scheint er auch eine leicht Kopfzwangshaltung (so nennen wir das, wenn er dabei bevorzugt den Kopf leicht dreht oder neigt) zu haben, was eher für das Schielen spricht.
Wende Dich bitte, bitte an jemanden, der sich mit Schielkindern gut auskennt (z.B. eine Praxis mit Schwerpunkt Schielen/Sehschule/Kinderoptometrie o.ä.) !
lieben Gruß Roswitha

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
susi15
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke, von meinem Sohn das rechte Auge läuft, wenn er müde ist oder sich stark konzentrieren muß immer nach außen. Das hat er von seinem Vater geerbt. Bei Fabi wurden die Augen mit Tropfen überprüft. Die Pupillen werden dadurch größer und der Augenarzt kann dann besser die Sehschärfe des Kindes feststellen. Fabian muß wegen des weglaufens des Auges ein Augenpflaster auf dem heilen Auge tragen. Somit könnte man es hinkriegen, dass das weglaufende Auge sich dran gewöhnt, nicht mehr nach außen zu laufen.
Vielleicht war das ja eine Hilfe.
LG Susi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.47 Sekunden