ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kopfschmerzen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin B.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra!

Ich war bis heute im Urlaub,konnte dir zu deiner Frage vorher also deine Frage nicht beatnworten-hatte kein Internet!
Ich bin 16 Jahre alt und habe seit meiner Geburt wie du auch einen Shunt.
Ich habe seit über 1 1/2 Jahren jeden Tag Kopfschmerzen.
Zuerst wurden selbstverständlich mehrere MRTs gemacht, um zu überprüfen, ob etwas akutes mit dem Shunt ist. Nachdem das ausgeschlossen werden konnte wurden weitere Maßnahmen unternommmen. Ich nahm verschiedene Tabletten ein (Saroten, Topamax und Petadolex). Alles leider ohne Erfolg. Auch eine Behandlung bei einer Therapeutin und eine Behandlung bei einer Heilpraktikerin haben nichts geholfen. Ich trinke auch genug.
Da alles nichts geholfen hat haben sich meine Ärzte und ich mich dazu entschlossen mein Ventil in den nächsten Wochen zu erneuern, da meines nun 16 Jahre alt ist.
Die Ärzte vermuten, dass sich mein Ventil nicht mehr richtig schließt und zu viel Liqour (Gehirnwasser) abfließt. Diese sogenannte Überdrainage kann aber leider nicht auf den Bildern nachgewießen werden,laut meinen Ärzten und darum wird nu als letzter Schritt die Ventilerneuerung gewagt. Natürlich wird mein altes Ventil nicht entfernt das neue wird also an das alte "angestöpselt".

Wenn du noch fragen hast,kannst du sie mich sehr gerne Fragen!

Gute Besserung,liebe Grüße,Cosima

10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sandra89
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cosima,
also wie schon einmal erwähnt, trinke ich am Tag genug.
Meine Ärztin meinte auch, dass die Kopfschmerzen die an der Seite (und in Nähe des Ventils) nicht schlimm wären, nur wenn sie hinter der Stirn wären. Aber ich mach mir trotzdem Sorgen, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Und ich habe erst im August einen Termin und bis Juli habe ich im Krankenhaus Praktikum (Ich mache eine Ausbildung zur Diätassistentin (Ernährungsberaterin))
Und naja wenn die Kopfschmerzen halt da sind, lege ich mich immer hin, denn im liegen sind die Schmerzen besser oder halt fast weg, weißt du vielleicht woran das liegen könnte?

Liebe Grüße, Sandra Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandra89
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nicole,
also ich versuche immer zu schlafen, wenn die Kopfschmerzen nicht mehr auszuhalten sind.
Aber ich werde auf jeden Fall zu meinem neuen Arzt gehen (Neurochirurge)
und abklären lassen, woran das liegt.

Liebe Grüße, Sandra

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden hatte, dann gehen die Kopfschmerzen im liegen weg, wenn es sich um eine Überdrainage handelt. Du solltest das dringend untersuchen lassen!!! Im Liegen fließt nicht so viel Liquor ab, wie im stehen (weniger Schwerkraft), so dass dann die Kopfschmerzen weg gehen (wenn es denn eine Überdrainage ist). Dieses muss man untersuchen lassen... und zwar dringend!

@Cosima: ich hoffe, die OP hilft!! Halte mich bitte auf dem Laufenden!

Grüße,
Miriam

Karin B.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sandra:

Wie Miriam schon gesagt hat, vermute ich sehr stark, dass das bei dir eine Überdrainage sein könnte.
Bei einer Überdrainage hat man Kopfschmerzen und manchmal Übelkeit und Erbrechen.
Bei einer Überdrainage wird das Kopfweh im Liegen meistens besser-da das bei dir der Fall ist, könnte es also schon sein, dass du eine Überdrainage hast!
Du solltest auf jeden Fall überprüfen lassen, ob mit deinem Liqourabfluss etwas nicht stimmt, aber du solltest dich nicht so leicht geschlagen geben, weil eine Überdrainage ist oft sehr schwer nachweisbar!
Ich kann dich gut verstehen,dass du dir Sorgen machst, mir geht es bei mir ja nicht anders... Ich habe vermutlich eine Überdrainage seit langer Zeit und ich bekomme, hoffe ich zumindest, bald ein neues Ventil!

Find ich übrigens cool, dass du ne Ausbildung zur Diätassistentin werden willst! Das will ich nämlich auch vielleicht machen und danach Diabetesberaterin werden!

Wenn du noch Fragen hast,frag einfach! ich habe mich in letzter Zeit sehr viel über Kopfschmerzen und den Hydrocephalus informiert und ich kann dir sicher noch ein paar Fragen beatworten!

Liebe Grüße,

10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Karin B.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie es mittlerweile mit deinen Kopfschmerzen aussieht!
Sind sie besser oder immernoch gleich oder womöglich schlechter geworden?
Warst du schon beim Arzt?

Würde mich interessieren,wie es dir momentan geht!

Viele liebe Grüße,Cosima

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden