REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Jetzt wirds ernst mit der Schule
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 21:45    Titel: Jetzt wirds ernst mit der Schule Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt wird es dann echt ernst mit der Einschulung.
Am 3.9. geht es los für Dominik. Zuerst fahren wir aber noch zur MuKi-Kur und in den Urlaub.

Heute war die zukünftige Lehrerin von Dominik auf Hausbesuch bei uns.
Sie wollte einfach nur mit mir über Dominik und die Zeit in der Schule reden. Wir haben schonmal grob besprochen, was er zuessen und trinken bekommen soll oder kann. Wie der Tagesablauf in der Schule ist u.s.w.

War echt ein nettes Gespräch. icon_thumright.gif

Was ich mir nachdem die Lehrerin wieder weg war überlegt habe. Wie habt Ihr die Einschulung bei Euren besonderen Kindern gestaltet? Also eine Schultüte wird im Kindi gebastelt. Was habt Ihr in die Tüte gepackt oder auch nicht.

Gruss eine etwas unsichere Claudi
PC

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

birgit d.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia!

Ist doch schon mal nett, dass die Lehrerin zu euch gekommen ist, um Dominik und seine Gewohnheiten ein bischen kennenzulernen.

Eine Schultüte haben wir auch im Kiga gebastelt; reingetan habe ich das, was halt so hineinkommt: ein bischen Süßkram natürlich (wurde doch ein bischen erwartet!), Knete, Stifte, eine Kassette, einen kleinen Ball, Sticker, ein Kartenspiel, Spielzeugautos,...

Den Inhalt kannst du ja auf deinen Sohn abstimmen, was er mag und händeln kann...

Wenn man die Schultüte nicht nur mit Süßkram füllt, kann das alles schon ein wenig teuer werden - aber es ist ja auch eine Möglichkeit, das Füllen der Tüte in Absprache mit euch als Geschenk an Großeltern, Paten oder so abzugeben.
Das habe ich bei meinem Patenkind so gemacht:die Schultüte gebastelt und gefüllt. Das war dann mein Einschulungsgeschenk.

Ein bischen komisch war uns auch schon an dem Einschulungstag unsers Großen, aber ich glaube das geht allen Eltern so...

Euch erst mal eine erfolgreiche Kur und einen schönen Urlaub und dann einen schönen ersten Schultag für Dominik!

Viele grüße
Birgit
birgit211006
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

ja, die letzte Zeit bis zum Schulbeginn wird sicherlich sehr schnell vergehen. Mit dem Problem der Gestaltung des Festes kann ich mich nur anschliessen, zumal Christopher schon am 31.08. eingeschult wird und er an dem Tag auch Geburtstag hat. Nun muss ich sehen wie ich hervorheben kann, das er Eingeschult wird, aber auch geburtstag hat.
Na ja, da wird mir schon was einfallen...
In die Schultüte, die ich selber basteln möchte, werde ich mich auch mit Großmutter und Paten absprechen und allerlei Kleinigkeiten hineintun.
Viel Spaß in der Kur, im Urlaub, und bei der Einschulung.

lg. Birgit

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@birgit211006: Na da hast Du ja dann eh das Haus warscheinlich mit Gästen voll.
Kann Dein Kind die Schultüte selber tragen? Habt Ihr auch einen Schulranzen?

@birgitd: Bei uns ist das mit dem füllen der Schultüte nicht ganz so einfach. Da Dominik nicht wirklich Süssigkeiten isst.

In Dominiks Schultüte müsste eigentlich Gläschenkost, Brei und etwas zum spielen.
Ist irgendwie auch etwas doof Sad Bin im Moment bei dem Gedanken an die Schultüte schon etwas traurig. Sad Sad Warum kann ich nicht auch eine Einschulung machen wie bei anderen Kindern ??? Sad Iregendwie falle ich im Moment in ein grossens Loch.

Vielleicht könntet Ihr mir einpaar Bilder zeigen, wie Ihr die Einschulung mit Rollikindern gestaltet habt.

Gruss
Claudi

Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Claudi,

mit Rolli Kind kann ich nicht dienen, aber wer sagt dann, dass in der Schultüte Süßigkeiten sein müssen??

Wir haben so Sachen wie Wecker, Gymnastikschuhe, Stifte usw reingetan, klar auch ein paar Süßigkeiten ;o) aber nicht so viele.

Liebe GRüße Cerstin

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,
wie wäre es denn, wenn du die Schultüte mit einem großen Geschenk füllst? Es gibt ja z.B. von Duplo oder so ganze Themenkisten, die du dann auspacken kannst- dann ist die ganze Tüte voll- ist ja auch teuer genug Very Happy Oder vielleicht kannst du Gutscheine dazwischen tun? Oder CDs, Videos, DVDs?
Bei der Einschulung meiner Brüder und mir waren immer die Paten und Großeltern dabei und ganz wichtig war zu Hause das obligatorische Einschulungsbild. Da hat mein Vater auf eine Kinderschultafel das Datum der Einschulung geschrieben und wir wurden davor mit Schultornister und -tüte fotografiert. Gemeinsam mit allen wurde dann Mittag gegessen und Kaffee getrunken- wir durften vorne am Tisch sitzen und waren natürlich Hauptperson des Tages. Sowas müsste sich doch durchsetzen lassen, oder? Mir fällt noch ein, dass es bei jako-o so viele tolle Schulkindsachen gibt, z.B. Tischsets mit verschiedenen Motiven und so. Vielleicht findest du auch da was.
LG Katrin Wink

birgit211006
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

ja, das Haus wird sicherlich mit Gästen gefüllt sein Very Happy . Ich hätte Christopher nur gerne gewünscht, auseinander halten zu können, was Einschulung und was Geburtstag ist. Es sind halt zwei wichtige Ereignisse an einem Tag und ich weiß nicht, inwieweit dies mein kleiner Schatz verstehen wird.

Christopher wird in der Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe eingeschult. Da wir noch keinen Elternabend hatten, der ist erst am 29.06., weiß ich noch nicht ob er Bücher, Hefte, etc. benötigt. Daher war ich bislang noch sehr unsicher, ob ich einen Schulranzen kaufen soll. Nach langem Überlegen sind mein Mann und ich aber der Meinung, das wir alles, was jeder ABC-Schütze zur Einschulung bekommt, auch Christ0pher nicht vorzuenthalten. Er freut sich super drauf und möcht auch immer jeden Ranzen im Geschäft ausprobieren. Eine Schultüte kann er alleine tragen.

Weißt Du denn generell schon, wie die Einschulung gestaltet wird? Bei uns wird es von der Schule aus schon mit richtiger Feier aufgezogen. Und mitbringen kann man so viele wie man mag.

lg. Birgit

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Birgit211006: Nein wie die Einschulung von der Schule her gestaltet wird, weis ich noch nicht.

Aber wir hatten letzte Woche ein Gespräch mit der zukünftigen "Lehrerin" von Dominik. Sie sagte also Dominik würde warscheinlich noch ein Jahr in eine Art "Vorschule" kommen. Das heisst, dort werden die Kinder super gut gefördert, da es nur 2-3 Kinder pro Gruppe sind und dann wäre der offizielle Einschulungstermin erst im Sommer 2008.
Also hätten wir noch etwas Zeit für Überlegungen in Richtung Einschulung.
Ich kann mir das mit der "Vorschule" nun noch bis Ende Juli überlegen und muss dann Bescheid geben.

Gruss
Claudi

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

meine Mäuse haben eine Schultüte bekommen, aber nicht so viele Naschis drin.

Kleines Spielzeug, Zeitung, Stifte usw. und es gab natürlich einen Kuchen zu Hause.

Vorsschule hatten wir nicht, es ging nach der Kita gleich richtig zur Sache Laughing Ist ja auch schon ewig lange her.

Wünsche Euch eine tolle Klassengemeinschaft und immer liebe Lehrkräfte, und nun erst mal noch schöne Kurerlebnisse und schönen Urlaub

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Groneberg
Gast

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Claudia!
Dominik kommt in die raphael Schule in stuttgart habe ich irgendwo mal gelesen oder?
Das ist ne Wladorfschule und ein bisschen kann ich dir schon sagen wie die einschulung abläuft, ist an alle anders und doch ähnlich.
Die Kinder kommen in Festsaal , manchmal führen andere Klassen noch was auf dann darf jedes Kind durch ein Sonnenblumentor rollen oder laufen dort wird es dann von der Klassenlehrerin in Empfang genommen.
Ich fand es sehr schön nur leider weiß ich keine Details mehr da es schon 5 Jahre her ist.
Würde mich freuen wenn du über die Einschulung berichtest?

Viele liebe Grüßle
lisa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.26 Sekunden