R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Haverich Therapiedreirad an Erwachsenenrad angehängt !!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joanna
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 22:30    Titel: Haverich Therapiedreirad an Erwachsenenrad angehängt !!! Antworten mit Zitat

Hallo an alle die es sehen wollten:

Hier nun die versprochenen Fotos, wie ich meinen Sohn Lucas an mein großes Fahrrad anhänge, damit er im Straßenverkehr keine Gefahr darstellt. Im Wald hänge ich ihn dann ab und er kann wild drauflosfahren.

Für uns einfach super.

Gruß, Joanna

Fahrrad300.jpg

Fahrrad 200.jpg

Fahrrad 100.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ella
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joanna,

Dankeschön für das Einstellen der Bilder. Das sieht ja sehr interessant aus.
Habt ihr das selber gebaut?

Gruß von Ella

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Joanna
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ella,

gekauft habe ich die Anhängekupplung für Fahrräder mit dem Kugelgelenk. Das ist bei den Therapierädern, die hinten ja auf 2 Rädern laufen entscheidend zum Anhängen. Dann habe ich mir beim Schlosser dieses L schweißen lassen und habe es auf die Belastung hin testen lassen.

Und dann kann man einfach die handelsübliche Tandemstange von Profex montieren und losradeln.

Keine große Geschichte.

Gruß, Joanna
blosem
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Joanna,

wir würden die Kupplung gerne auch für unseren Sohn Leon bauen lassen. Die Promex-Stange haben wir schon gekauft. Da wir in Bonn wohnen gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass wir das L bei Deinem Schlosser schweißen lassen. Der weiß ja jetzt worauf es ankommt. Könntest Du uns den Kontakt vermiitteln?

Gruß
Bea
Constanze
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Joanna,

vielen Dank für den Tipp und die aufschlußreichen Bilder!
Wir überlegen schon so lange, wie wir unsere Henrike künftig mit auf Tour nehmen können. Habe ich das richtig verstanden: Die Profex-Stange ist wohl so ähnlich wie der Trail-Gator (andere handelsübliche Abschleppstange), und der Umbau bezieht sich auf ein Zwischenstück, um ein Kugelgelenk zu integrieren?
Habt Ihr die Pedalachse entkoppelt (also nun Freilauf), damit sie sich nicht mehr mitdreht? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Constanze

Joanna
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea und Constanze,

@ Bea: schicke mir einfach mal deine Telefonnummer per PN, dann können wir uns kurzschließen.

@ Constanze: Ja, der Trail-Gator ist eigentlich das gleiche wie die Profex-Stange. Und es muß nur dieses Zwischenstück "zwischengebaut" werden, weil bei 2 hinten laufenden Rädern sonst eine "versteifung" beider Fahrräder entstehen würde, und man nicht lenken kann. Das einrädrige Fahrrad / Hinterrad kann sich ja in die Kurve legen - nicht das Therapierad - soll es ja auch nicht !!

Lucas hat ein Haverich Rad, bei dem ich aus diesem Anlaß einen umschaltbaren Zahnkranz habe montieren lassen. Das ging sehr unkompliziert über die Krankenkasse. Mit einem "Schlüssel" - sieht anders aus als ein Schlüssel - kann ich nun ohne Lucas vom Fahrrad nehmen zu müssen oder anderes, vom Freilauf in Mitlauf und umgekehrt "schalten".

Ich finde das sehr wichtig, da sich ja bei unserem Tempo die kleinen Räder ganz schön schnell drehen würden und so tritt Lucas manchmal mit - ohne Funktion - und manchmal ist das für ihn eine Ruhepause.

Insbesondere wenn noch Geschwisterkinder da sind, ist gemeinsames Fahrradfahren immer gut zu begründen. Und da Haverich dieses Zahnrad seit letztem Jahr auf dem Markt hat und natürlich auch die notwendige Hilfsmittelnummer - habe ich mir etwas einfallen lassen.

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen. Ansonsten frag' mich einfach nochmal.

Für heute viel Spaß beim Fahrradfahren und bis bald.

Gruß, Joanna
Constanze
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Joanna,

vielen Dank für die Tipps! Damit kommen wir ein Riesenstück weiter und werden uns mal nach dem Kugelgelenk umschauen. Wegen des Zahnkranzes rede ich mal mit unserem Sanitätshaus. javascript:emoticon('Razz')
Die Stange hatten wir schon für unseren Großen, doch für das Therapierad hatten uns genau die zwei Probleme ratlos gemacht: die starre Verbindung bei 2 Hinterrädern und Mitlauf. Henrike hat das gleiche Rad wie Lucas, wie es aussieht.

Den Rest kriegen wir dann sicher auch noch hin.

Liebe Grüße
Constanze

martins-mum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn bekommt bald ein Dreirad von Haverich. Und genau deswegen hab ich drauf bestanden, dass ich den zusätzlichen Freilauf bekomme.

Moni mit Martin (1999, nicht progrediente Enzephalopathie und Epi)

Vorstellungsrunde
blosem
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Joanna,

leider habe ich die Sache mit dem Fahrrad aus den Augen verloren. Unser Leon ist im Juli an der Hüfte operiert worden (Hüftumstellung beidseitig). Die OP hat super geklappt aber nun leiden wir seit Wochen an der Umstellung zum normalen Leben. Nachts schläft er höchsten 1mal 2 Stunden am Stück, sonst will er stündlich anders gelagert werden. Wir sind alle ziemlich fertig. Sei nicht böse, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hattest Du die Kupplung für mich machen lassen? Was bekommst Du dafür und wie bekomme ich das Teil. Ich weiß leider auch nicht mehr, wie ich an Deine Nummer gekommen bin, bin halt kein Internet-Profi.
Melde Dich doch mal.

Lieben Gruß
Bea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Reiner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aus einem neuen Thread http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....topic.php?p=256590#256590

Link zur Anbieterfirma: http://www.followme-tandem.com/

Gruß

Reiner

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden