| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SandraAxt Mitglied

|
Verfasst am: 03.06.2007, 17:10 Titel: Landau-Kleffner-Syndrom |
|
|
Hallo , bei meinem Sohn Kevin wurde vor zwei Jahren das Landau-Kleffner -Syndrom festgestellt. Er konnte bis 3 Jahren richtig sprechen. dann verlor er die Sprache schleichend über Monate. Heute kann er nur einige Wörter und Silben sprechen. Wir besuchen eine Sprachtherapie. Wobei er in der Sprache nur wenige Fortschritte macht. Er bekommt auch Medikamente(Keppra). Aber wir haben das Gefühl er kommt damit nicht weiter. Wir haben schon viel gutes von Cortison gehört. Die Kinder machen da mehr Fortschritte in der Sprache. Wer hat Erfahrung damit? Ich hoffe hier gibt es jemanden der uns helfen kann!!! Gruss sandra |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
silviasoskic Stamm-User

|
Verfasst am: 06.06.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Hallo Sandra ,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum
Leider habe ich von dem Syndrom deines Sohnes noch nie etwas gehört.
Ich hoffe du findest jemanden der dir helfen kann .
Was mich interessiert ist,warum dein Kevin seine Sprache verlor,woran liegt das?
Ist das Sprachzentrum gestört oder liegt das im Mund (Kehlkopf)und was können Medikamente dabei bewirken bzw.heilen?
LIEBE GRÜSSE
Silvia  _________________ Das Leben sollten wir leben,und nicht die äußeren Zwänge
Silvia (1965)& Julius-Paul(2003)Leichte Inteligenzminderung, Sprachbehinderung ....... |
|
| Nach oben |
|
 |
SandraAxt Mitglied

|
Verfasst am: 07.06.2007, 13:21 Titel: |
|
|
HalloSilvia!
Es gibt für dieses Syndrom leider keine erforschten Ursachen! Man sagt das durch die Anfälle(Epilepsie) im Gehirn das Sprachzentrum massiv gestört wurde. er hat keine Anfälle wie manche die dann einfach umfallen, es passiert eher unbemerkt. z.B. ins Leere starren; Tunnelblick oder Aggressionen. Am Anfang war es ganz schlimm.,aber durch die Medikamente (Kepppra und B6 Vitamine) wurde es besser. Die Sprache hängt nur ziemlich hinterher. Die Medikamente sind eher dafür da um die Anfälle im Gehirn zu minimieren, damit er die Sprache wieder erlernen kann. Aber die Zukunftsaussichten(laut Internet) das die Sprache komplett wieder kommt stehen ziemlich schlecht(nur 30% der kinder schaffen das). Wir fahren am 2. August ins Epilepsiezentrum Kiel. Die Ärzte hatten dort schon 2 Kinder mit diesem Syndrom. dort soll er dann auf das Cortison eingestellt werden. Wir bleiben 2 Wochen da! Hast du schon Erfahrung mit Cortison gemacht? Sind die Kinder dann wirklich immer krank??? Liebe Grüsse Sandra |
|
| Nach oben |
|
 |
silviasoskic Stamm-User

|
Verfasst am: 07.06.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
ich kenne Cortison nicht (Gott sei Dank)Mein Sohn ist Sprach-und Entwickungsverzögert
anfänglich wies es auf Autismus hin ,was sich aber nicht bestätigt hat.Auch er fing früh an zu sprechen was aber plötzlich aufhörte und er nichts mehr sprach nach knapp zwei Jahren Therapie kann er jetzt schon 2-Wortsätze bilden.
Inzwischen meinen die Ärzte es weist auf Intelligenzminderung hin.Was ich allerdings nicht so richtig glauben kann.
Ich wünsch dir für Kiel alles Gute und das dir dort geholfen werden kann.
Liebe Grüsse
Silvia _________________ Das Leben sollten wir leben,und nicht die äußeren Zwänge
Silvia (1965)& Julius-Paul(2003)Leichte Inteligenzminderung, Sprachbehinderung ....... |
|
| Nach oben |
|
 |
SandraAxt Mitglied

|
Verfasst am: 08.06.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Hallo Silvia!
Wie sehen die Zukunftschancen für Deinen Sohn aus? Kann er wenn er größer ist wieder richtig sprechen? Ich glaube aber auch nicht das es was mit Intelligenzminderung zu tun hat. Ich finde auch das er nach 2 Jahren Sprachtherapie mit seinen 2 Wort Sätzen schon weit voran gekommen ist! Auf diesen Fortschritt kannst du sehr stolz sein! Übrigens, hast du schon was von einer Delphintherapie (Erfahrungsberichte) gehört?
Liebe Grüsse Sandra  |
|
| Nach oben |
|
 |
silviasoskic Stamm-User

|
Verfasst am: 11.06.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
wie die Zukunft für Julius-Paul aussieht weis eigentlich niemand ,und das ist wahrscheinlich wie bei dir irgendwie das Schlimmste.Ich weis nie was wird und das macht mich verrückt.
Von der Delphintherapie hab ich auch schon gehört und es gibt hier im Forum wohl auch Berichte darüber.
Ich bin Alleinerziehend und kann mir das nicht leisten(selbst wenn die Therapie bezahlt wird,muss man noch selbst Hotel und Anreise bezahlen)
Wir wollen nächstes Frühjahr bei der Lebenshilfe mit einer Reittherapie anfangen.
Die Intelligenzminderung wird nicht nur an der Sprache fest gemacht,sondern auch an seinem Verhalten.
Liebe Grüsse
Silvia _________________ Das Leben sollten wir leben,und nicht die äußeren Zwänge
|
| Nach oben |
|
 |
SandraAxt Mitglied

|
Verfasst am: 11.06.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Hallo Silvia!
Kann man eine Reittheraphie mit einer Delpintheraphie vergleichen? Wer zahlt die Reittheraphie ( ich habe davon keine Ahnung)? Was bringt die Reittheraphie für Erfolge mit sich?
Liebe Grüsse Sandra |
|
| Nach oben |
|
 |
silviasoskic Stamm-User

|
Verfasst am: 17.06.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Wir sind Mitglied bei der Lebenshilfe und dadurch ist die Reittherapie etwas billiger(so Ca.50 € im Monat)
ich denke schon das man die Therapien vergleichen kann ,aber wie die Erfolgsquote genauer aussieht kann ich dir nicht so genau sagen.
Liebe Grüsse nach Leipzig
Silvia  _________________ Das Leben sollten wir leben,und nicht die äußeren Zwänge
|
| Nach oben |
|
 |
Haase Verkehrssicherheits- beraterin

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Renate63 Kinder- krankenschwester

|
Verfasst am: 16.05.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Hallo,
ich muss mich doch noch mal einschalten. Selbstverständlich gibt es für das LK-Syndrom Ursachen. ESES (nächtliche eplieptische Staten), ggf. wie bei uns vermutet tuberöse Hirnsklerose.....
Bei uns ist defintiv der Zusammenhang mit der Epi, man sagt ja auch "epileptische Aphasie".
Gruß Renate _________________ Nach vorne schauen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|