R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Stehrolli oder Stehständer
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 22:41    Titel: Stehrolli oder Stehständer Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

unser Sohn sollte eigentlich ein Heidelberger Stehgerät bekommen.
Wir selbst wollen aber, da er in Zukunft sehr viel Stehen wird, eher einen Stehrolli um ihm eben auch selbständige Mobiltät zu ermöglichen.

Mit diesem Wunsch stoßen wir nicht unbedingt auf verständnisvolle Ohren.

Bisher kann ich jedoch überhaupt nicht verstehen, wieso man einem aktiven Rollstuhlfahrer eher mit einem Stehständer statt einen Stehrolli versorgt. Ich kann da nur Nachteile sehen?!

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß
Andrea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

da kann ich mich Deinen Gedanken eigentlich nur anschließen. Denn wenn ich nur in der Ecke stehen soll, was soll ich da? Gerade in Levins derzeitiger Situation wäre es ja schon fast Blödsinn, so denke ich!

Welche Argumente werden denn gegen den Stehrolli angeführt? Und wie kommt er mit dem Leihgerät klar?

Liebe Grüße

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
franzimausi
Gast

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 22:54    Titel: Ich habe einen Stehrolli Antworten mit Zitat

Ich habe einen Stehrolli von LEVO !!!!!Der ist voll super............Damals war es noch einfach(er) an so ein Ding ranzukommen heute ist es schwieriger aber ich würde weiterkämpfen....... VIEL GLÜCK

gruß FRANZI mit Leonie
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gesa,

in Aschau werden alle Kinder mit dem Heidelberger Stehgerät versorgt.
Als wir meinten das wir lieber einen Stehrolli wollen, damit Levin damit auch in den Kiga kann bzw. dann eben nicht nur dumm rumstehen muß, konnten sie das überhaupt nicht verstehen.
Argumente kamen keine, aber Ablehnung und Unverständis. Das sei doch nicht nötig.

Levin findet den Stehrolli Klasse. Er testet gerade seine neuen Möglichkeiten und hat heute beispielsweise Schränke geöffnet, weiter oben liegende Ablagen erkundet etc..
Er ist glücklich und freut sich das er ihn hat. Seine Aussage heute beim Essen:" Toll, endlich bin ich so groß wie ihr!"

Liebe Grüße
Andrea

Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Levo Stehrolli ist ja ein elektrischer Aufrichtstuhl-oder?
Das hat ja so gar nichts mit meiner Frage zu tun.

Wenn wir auch vorhaben, wenn Levin seinen ersten E-Rolli bekommt, einen mit Aufricht bzw. Stehfunktion zu nehmen.

Gruß
Andrea

Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

wir haben ja auch den Pablo für Florian, wobei der im Moment nicht im Einsatz ist, weil wir auf den NF-Walker umgestiegen sind. Aber als es vor anderthalb Jahren ca. darum ging für Florian einen Stehständer zu finden, fanden wir alle es sinnvoller ein Gerät mit "Mehrwert" zu nehmen. Und gerade für jemanden wie Levin, für den das selbständige Fortbewegen nicht nur Perspektive ist sondern auch bereits zur eigenen Kompetenz gehört, finde ich es geradezu aufdrängend. (Und jetzt mit den serienmäßigen Steckachsen kann man das Ding auch besser transportieren.)

Ich drücke die Daumen, dass sie es einsehen.

LG Rachael

Unsere Galerie

Chatkalender
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rachael,

konnte man früher die Räder nicht abnehmen?

Gruß
Andrea

HeikemitKids
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

Jaqueline ( nächste Woche 15 Jahre alt , linksbetonte , beinbetonte Tetra-Spastik ) hat einen Lifestand Steht E-Rolli , nach viel Kampf mit der Krankenkasse.
Die Krankenkasse hätte Jaqueline auch gerne lieber mit einem Stehständer *abgespeist* zusätzlich zu ihrem damals vorhandenen Aktiv Rolli , denn das wäre ja nun billiger gewesen . Denn einen Aktiv Rolli hatte Jaqueline ja, so hätte die KK dann nur einen Stehständer bezahlen müssen , anstatt den Elektro Steh - Rolli.

Wir haben das definitiv abgelehnt , denn was soll sie mit einem Stehständer , nur in der Gegend rumstehen, und den anderen hinterher gucken, wie sie durch die Gegend laufen ? Sehr interessant für ein zwar recht schwer körperbehindertes, aber geistig sehr fittes Kind Rolling Eyes Evil or Very Mad

Ich denke, bei Euch wird es auch wegen der Kosten sein, das Dein Sohn eher das Stehgerät bekommen soll statt des Steh Rollis.

Viele Grüße,

Heike *3/69
mit Jaqueline Mara *6.6.92, 30.SSW ---> ICP in Form der Tetra-Spastik, Epilepsie
und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, quietschgesunde Zicke
und Marcel Dominik *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

doch, aber nur kompliziert abschrauben und Bremsen aushängen etc. Für den Urlaub haben wir das auch gemacht, weil sonst außer dem Pablo quasi nix mehr ins Auto gepasst hätte, aber beim ersten Mal waren wir nicht sicher, ob wir ihn auch wieder richtig zusammenbekommen Rolling Eyes.

Drei Wochen nachdem wir unseren hatten, haben sie die Produktion umgestellt. Wir haben dann noch überlegt, ob wir unseren nachrüsten lassen, haben es aber dann doch gelassen.

Aber wenn Ihr einen aus dem Pool bekommen solltet, wäre das etwas auf das Du achten solltest.

LG Rachael

P.S. wegen der Kosten: der Pablo gehört zu den günstigeren Stehrollis, wir hatten auch noch den von Thomashilfen im Auge, der hätte schon in der Grundausstattung über 5.000 € gekostet. Sobald ich übermorgen aus dem Urlaub zurück bin, kann ich mal auf unsere Rechnung schauen, wie die Pablopreise waren. Allerdings hat die PKV ein noch günstigeres Modell gefunden (was aber für Flo nicht geeignet war, deshalb haben sie uns auf einem Teil der Kosten sitzen lassen und wir haben dagegen nichts weiter unternommen, das war ein Rabbit glaube ich. (Übermorgen kann ich Dir dann auch die Frage zur Badelandschaft beantworten Smile).

LG Rachael

Unsere Galerie

Chatkalender

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

also zusammengefasst eigentlich keine wirklichen Argumente... Frag doch noch mal ne KG vor Ort oder so, aber so aus der Ferne würde ich auch wirklich denken, dass der Stehrolli eindeutig besser ist. Denn nur umstehen, das ist einfach mehr als frustrierend.

Die Idee, einen E- Rolli mit Aufstehfunktion zu nehmen, ist super, ich möchte meinen auchnicht mehr missen!

Liebe Grüße

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden