REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hilfe, Nico trägt die Brille nicht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rita
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 22:06    Titel: Hilfe, Nico trägt die Brille nicht. Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich weiß, dass ich in letzter Zeit nicht mehr viel geschrieben habe, liegt abr daran, dass ich Vollzeit arbeite, und dass ich viele Termine mit Nico gehabt habe.
Habe ein riesen Problem, wobei der ein oder andere von euch, helfen könnte.
Nico hat eine neue Brille bekommen, doch leider zieht er auch diese nicht auf.
Egal mit was wir ihn locken, es funktioniert einfach nicht.
Er fährt so gerne zu einem Kuhstall, wo wir eigentlich regelmäßig hingegangen sind.
Wir haben ihm gesagt, dass er erst wieder zu den Kühen fahren kann, wenn er die Brille aufzieht.
Doch auch das zieht nicht. Er sagt zwar dann immer: Keine Brille, keine Muh, doch er zieht sie auch nicht an.
Sogar im Kiga überlegen sie, ob sie ein Belohnungs- bzw. Strafsystem anwenden sollen.
Nico ist weitsichtig! Vielen Dank ! Rita
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr mal über ein Brillenband nachgedacht? Das wird mit Klett hinten am Kopf zu gemacht.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roswitha
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

erstmal solltest Du (der Kiga) konsequent bleiben, wenn Du schon damit angefangen hast: "wenn Du nicht die Brille trägst, dann ..."
Ich denke, jedes Kind wird erstmal austesten, wie ernst diese Drohungen gemeint sind.
Da Du aber die Tipps von anderen hören möchtest, muss ich an dieser Stelle sagen, dass meine Methoden anders aussehen. Ich meine damit, dass so manche Erfahrung zeigt, dass Belohnung mehr bringt als Bestrafung. Also nicht etwas Liebes verbieten, sondern zusätzliche interessantere Angebote machen, Überraschungen ... z.B. nicht nur zur Kuh gehen, sondern auch die Kuh füttern, streicheln ....anschließend Eis essen, Spielplatz, Zoo ....oder an einen neuen interessanten Ort hingehen wo man nur mit Brille reingelassen wird...das zieht in der Regel viiiiieeeel besser...und dazu noch Kommentare wie: wo Du jetzt eine Brille hast, können wir auch dies oder jenes machen oder kaufen...
Ich frage mich allerdings: ist es seine erste Brille? Durfte er sich das Gestell ein bisschen selber aussuchen? Eventuell kann man die Brille etwas nach seinem Geschmack aufpeppen (Bügel mit kleinen Abziehbildern bekleben, Streifen...) Ich habe viele Kinderbrillen gesehen, die grottenschlecht angepasst wurden, schlecht sitzen, rutschen, viel zu groß oder zu schwer sind...auch dieser Punkt sollte evtl. nochmal überprüft werden.
Woher diese Abneigung gegen die Brille? Ist es reiner Bock/Sturheit oder ist es wirklich die Brille an sich? Oder trägt einer in der Familie eine Brille? Bekannte? Jemand, den er nicht mag? Wurde er damit etwas überrumpelt?
Leider kann man ein Kind in dem Alter und bei Weitsichtigkeit nicht damit überzeugen: "du kannst mit der Brille viel besser gucken o.ä. ! Denn weit gucken kann er auch ohne Brille und in der Nähe wird er sich eher weniger beschäftigen (lesen, malen) und dabei auch nicht merken, dass die Brille Vorteile bringt (keine Kopfschmerzen, bessere Konzentration) Also musst du andere Tricks anwenden.
Wie sieht es aus mit Bücher angucken? Ich hatte mal Kinderbücher mit Geschichten wie "Die Zauberbrille" gesehen. Mit etwas Phantasie kannst Du auch Geschichten erfinden...z.B. dass das keine normale Brille ist ...
Aber alle gutgemeinten Tipps sind schwierig, wenn man das Kind halt nicht gut kennt? Vielleicht bringt es Dich aber doch auf die ein oder andere Idee? Viel Glück dabei und Daumendrück!
liebe Grüße Roswitha

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Felix hat mit 13 Monaten die erste Brille bekommen. Wirklich auflassen tut er sie auch nicht freiwillig. Aber wir und der KIGA bleiben konsequent.

Er setzt sie ab wir setzten sie auf er ab wir auf...und wenn es 300x am Tag ist. Mittlerweile läßt er sie draußen im Buggy auf..und auch zum essen.

Felix ist übrigens Kurzsichtig. Eigentlich müßte es bei weitsichtigen Kindern leichter sein..denn der Aktionsradius ist eher in der nähe. Lego, Baustein, Malen..all das sehen doch weitsichtige Kinder ohne Brille nicht...

das was weit hinten ist ist nur draußen wicht.

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Rita
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten. Besonders werde ich mal einige Tipps von Roswitha mal ausprobieren. Nico hat bei der Brillenauswahl auch mitgewirkt. Er fand und findet die Brille auch immer noch toll, doch aufbehalten will er sie nicht.
Er schaut sich auch total gerne Bücher an, und man merkt garnicht, dass er weitsichtig ist. Er sieht jeden kleinen Fussel am Boden. Auch wenn ich ihn über Dinge frage, die in dem Buch sind, kann er mir genau zeigen, wo diese Dinge sind.
In unserem Famielienkreis haben beide Oma`s eine Brille, doch beide mag er sehr.
Es ist Nico`s zweite Brille. Mittlerweile habe ich mir auch eine Lesebrille gekauft, damit er sie vielleicht aufzieht, wenn ich auch eine aufhabe.
Das ganze geht in der Wohnung ganz gut, doch sobald wir die Wohnung verlassen, zieht er seine Brille ab, obwohl ich meine noch aufhabe.
Ich muss mir vielleicht wirklich inrgendwelche anderen Anreize überlegen lassen, wie Roswitha gesagt hat, vielleicht klappt es ja dann.
Ich bleib auf jeden Fall am Ball!
Vielen Dank an euch alle.

LG
Rita
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das er sie draußen absetzt verstehe ich...er sieht ja was da draußen alles ist auch ohne Brille. Bei uns ist es umgekehrt. Draußen wir die Brille aufgelassen ..drinnen fliegt sie in die Ecke.
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

tipps hab ich auch nicht, aber eine frage?
irgendwo hab ich mal gehört das alle kinder (naja die meisten Wink ) weit-
sichtig sind. das ist irgendwie anders rum als bei erwachsenen. weitsichtig ist
wohl das, was bei uns kurzsichtig ist.......kann auch alles quatsch sein, was
ich gerade geschrieben hab......deshalb würd ich es ja gerne wissen Very Happy
und eine kinder-weitsichtigkeit wächst sich auf häufig raus, nur mit brille oder
auch ohne brille ?????? kann auch quatsch sein Confused

wie stark ist denn die brille von nico?

lg
gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gisi,

Nico hat + 6,5 und +6,75. Also ziemlich stark weitsíchtig. Das was du geschrieben hast, ist kein Quatsch. Soweit ich gehört habe, kommen alle Babys weitsichtig auf die Welt. Bei den meisten wächst sich dies aber raus. Nur bei denen, die wirklich Sehstörungen haben, bleibt die Weitsichtigkeit.
Diese bekommen dann eine Brille.
LG
Rita

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Roswitha
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita und die anderen natürlich Very Happy

@Anja: leider ist Deine Schlußfolgerung falsch
Zitat:
Eigentlich müßte es bei weitsichtigen Kindern leichter sein..denn der Aktionsradius ist eher in der nähe. Lego, Baustein, Malen..all das sehen doch weitsichtige Kinder ohne Brille nicht...

Auch stark weitsichtige Kinder können ohne Brille (weil sie noch so jung sind) stark akkommodieren. Damit ist die Fähigkeit gemeint die Augenlinse so stark zu krümmen, dass sie wunderbar in der Nähe sehen können. Leider ist das auf Dauer nicht ohne Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme ...)

@Gisi: tschuldigung, ich musste leicht schmunzeln bei
Zitat:
weitsichtig ist
wohl das, was bei uns kurzsichtig ist.......kann auch alles quatsch sein, was
ich gerade geschrieben hab......

Tja, wenn das so einfach wäre. Ich erklär es nur in wenigen Worten, da ich nur ein paar Minuten habe... Es gibt tatsächlich so was wie eine "normale" Weitsichtigkeit bei Babys oder Kleinkindern und tatsächlich "wächst" sich diese bei den meisten aus, auch ohne Brille. Aber man kann es nicht so einfach erklären, warum der eine dafür eine Brille benötigt und der andere nicht. Es kommt auf die Stärke an (dabei spielt auch die Hornhautkrümmung, sprich Zylinder,spielt eine große Rolle) und vor allem müssen bei Seitenunterschieden beide Augen "abgeglichen" werden, damit sich keine "Schwachsichtigkeit" entwickelt, denn das ist das größte Problem in diesem Alter...Ich habe dazu irgendwann auch mal einiges geschrieben u.a. auch in
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....8192&highlight=#18192

@Rita: da kann ich nur sagen - Halt die Ohren steif!!!! Very Happy Du wirst schon einen Trick finden!!!!!!!!

liebe Grüße Roswitha

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden