Verfasst am: 31.05.2007, 18:21 Titel: MUKI-KUR in der Schweiz?
Kann mir jemand mal sagen ob es in der Schweiz Österreich ect. auch so wie bei uns Muki Kuren gibt. Und wie so etwas in den Nachbarländer gehandhabt wird.
Würde mich persönlich mal intressieren.
Vielen dank für eure Antwort. _________________ Liebe grüße Claudia
Hallo amanda04,
meines wissens gibt es in der Schweiz keine Mu-Ki-Kuren. Es gibt zwar auch Begleitpersonen und -je nach Versicherungsschutz und wahrscheinlich Kanton und Arbeitgeber- kann man eine Zuschuss für Begleitpersonen erhalten (Ich bin bei einer schweizer Krankenversicherung versichert; als ich stationär ins Krankenhaus musste, hat die Kasse nur 50% der Kosten für mein 7 Tage alte Tochter übernommen.
Überhaupt ist es sehr schwierig eine Kur zu erhalten. Man nennt diese Reha. Das Wort Kur habe ich noch nie im offiziellen Krankenhaus-Sprachjargon gehört. Ich glaube, es existiert als Krankenkassemassnahme nicht. Dies liegt meines erachtens daran, dass eine schweizer Krankenkasse keine Lohnfortzahlung vornimmt, man müsst eine Kur dann im Urlaub durchführen. Für eine Reha wird man krank geschrieben, eine Lohnersatzleistung erhält man nicht.
Ich hoffe, das stimmt grob so.
Das schweizer Gesundheitssystem ist ziemlich anders organisiert las das deutsche, man kann das gar nicht vergleichen.
grüsse sil
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen