REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ehem. Frühchen, jetzt fast 9, mag fast nichts essen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CordulaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ich denke, der Ansatz, den Druck ganz wegzunehmen, ist ganz sicher richtig! Versuch das mal ganz konsequent.
Gut finde ich das Buch "Mein Kind will nicht essen"
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....2022122/rehakdasforum-21/
Da wird auch erklärt, dass Druck beim Essen wirklich nicht hilfreich ist.
LG
Cordula

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anne 869
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nur so, dass ich jeden Tag für uns koche. Die Jungs essen im Kindergarten, also koche ich nur für meine Tochter und mich. Und jeden Tag sitzt sie mir gegenüber, stochert lustlos in ihrem Essen rum, meckert und diskutiert jeden Bissen mit mir aus.
Schließlich schmeiße ich einen großen Teil des Essens weg. (Der Hund ist zu dick geworden, dem kann ich die Reste nun auch nicht mehr geben Wink )
Da möchte ich mal irgendjemanden sehen, der es da schafft, jeden Tag die Ruhe zu bewahren.

Mich interessierte eigentlich auch mehr, ob das eine typische Frühchensache ist, oder mit der Ernährung über die Sonde zu tun haben könnte.
Mittlerweile habe ich mit dem Frühförderzentrum telefoniert und dort wurde mir bestätigt dass ein ganz hoher Prozentsatz der ehem Frühchen heute Probleme im Bereich der Aufmerksamkeit und dem Essen hat. Oft meine ich das Problem ist gar nicht so das Essen, sondern das Sitzen bei Tisch das nach dem langen Sitzen in der Schule Probleme bereitet. Sie verbraucht ihre Energie für die Schule und fürs Essen und Hausaufgaben machen reicht es dann nicht mehr. Dann ist sie zu zappelig.
Ich werde mal sehen ob ich mir das Buch mal ausleihen kann, es hört sich auf jeden Fall interessant an.

Danke für die Ratschläge
anne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

sagt ja gar keiner, dass es leicht ist. Und es wollte dir auch niemand Vorwuerfe machen. Ich hoffe, das hast du so nicht gelesen! Surprised

Wenn sie wirklich Probleme hat, weil sie einfach schon viel zu lange gesessen ist, vielleicht waere es dann hilfreich zuerst einmal mit ihr herumzutollen fuer 30-45 MInuten, mit ihr herumzurennen etc.? Einen Versuch waers ja wert, mehr als schiefgehen kanns auch nicht. Wink

Wenns aber nicht das zappelige ist, sondern weil sie einfach kein ausgepraegtes Hungergefuehl hat, dann nutzt wirklich nur, dass du dich von der Sache losloest. Ich war wirklich genauso wie deine Tochter, glaub mir, ich war sowas von nervig am Tisch. Meine Eltern haben mich immer komplett ignoriert. Meine Mutter sagte mir, irgendwann mal dachte sie sich, ich werde schon essen, wenn ich Hunger hab, ansonsten bin ich selber schuld. Schliesslich war ich irgendwann mal einfach alt genug dafuer, und kein Baby mehr.
Sollte also das zappelige nicht der Grund sein, dann lass sie doch selbst entscheiden. Sie IST alt genug, um zu wissen, ob sie essen moechte oder nicht. Sprich mit ihr uber lustige Dinge und ignorier ihre Herumstocherei und Esserei. Loes dich einfach davon los. Wenn du das schaffst, dann wird sich sicherlich was aendern. Und die Stimmung am Tisch ist auf jeden Fall besser.

Fuer mich war das damals ganz unglaublich schwer, als Gabriel das essen lernen sollte. Und da gings auch um ein bisserl mehr. Schliesslich hatte er nur noch 10 kg (er hatte 3,5 kg abgenommen!!!!). Er hatte dauernd blaue Lippen und Fingernaegel, er wollte selbst nicht mehr gehen, er hing nur noch in seinem Kinderwagen, weil er so kraftlos war, das war echt nicht leicht..... Aber ich musste trotzdem erkennen, dass ER der Boss war, wenns darum ging, ob er irgendwas ein bisschen probierte oder eben nicht.

Viele liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
birgitbery
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn ist kein Frühchen hat aber ähnliche Probleme mit dem Essen. Jedesmal wenn's Essen gibt, heißt es "schon wieder essen..." usw. Ganz plötzlich tauchen dann so Sachen wie Lasagne auf, die isst er seit ein paar Wochen mit Vorliebe. 6 Monate vorher war es Pizza. Plötzlich wurde Pizza heiss geliebt Rolling Eyes
Zum Glück bleibt er dann bei solchen Sachen auch lange dabei, d. h. wenn er mal mit sowas angefangen hat, dann isst er das auch weiterhin.

Somit ist die Auswahl jetzt schon gestiegen auf Brot mit Salami oder Nutella, Fleisch, Fisch, Pommes, Pizza, Lasagne, das Ganze dann mit Wasser, Apfelsaftschorle oder Kakao. Schokokekse sind natürlich auch gefragt Laughing

Bin ganz froh über die Lasagne und die Pizza, ich mache mittlerweile selbst Pizza aus Vollkornmehl und in der Pfanne gebacken. Sieht zwar nicht ganz so schön aus wie Pizza aus dem Ofen aber er isst's. Natürlich mit Salami belegt Rolling Eyes

Falls jemand an dem Pizzarezept interessiert ist, schreibt mir. Das geht echt einfach zu machen...

Manchmal versuche ich immer noch einen Löffel Spinat oder so in ihn reinzuzwängen, aber eigentlich hat das gar keinen Sinn. In der letzten Zeit ist das Essen aber schon viel entspannter bei uns geworden... aber ich versuche eigentlich auch immer drauf zu bestehen, daß er probiert.

Neulich war auch was lustiges: Ich habe ein Toastbrötchen für ihn gemacht, Bio-Roggenbrötchen glaube ich für den Toaster. Weil's schnell gehen sollte, habe ich das Brötchen belegt und dann zusammengeklappt. Einige Tage vorher hat er das gleiche Brötchen gegessen (und es hat ihm geschmeckt) und gestern nicht. Und wieso Question Weil auf der Oberseite einige Haferflocken drauf waren, die er beim ersten Mal nicht gesehen hat, dafür beim zweiten Mal Exclamation Exclamation Exclamation

Viele Grüße,
Birgit

Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
anne 869
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit und Birgit,
keine Sorge, ich habe da nichts in den falschen Hals bekommen, bin ja froh für alle Ratschläge oder Erfahrungsberichte.
Lea geht nach der Schule immer noch in die Betreuung, das war ihr eigener Wunsch. Dort spielt sie noch mit ihren Freundinnen. Das heißt, wenn ich sie abhole, hat sie schon gespielt und müsste sich eigentlich von der Schule "erholt" haben. Hat sie aber eben nicht. Sie hatte wirklich ein super Zeugnis, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass sie -weil sie vielleicht extrem ehrgeizig ist- ihre komplette "Tageskonzentration" in die Schule steckt und für den Rest des Tages ist nichts mehr übrig. (Macht das Sinn???)

Ich habe aber, wie schon erwähnt, dieses Eye Q Öl bestellt, und vielleicht bringt das ja tatsächlich was.

Pizza und Lasagne mag sie übrigens nicht, da habe ich schon oft versucht ihr Gemüse mit unterzujubeln, hat aber gar nicht geklappt. Schade. Sad

Trotzdem danke für den Tip.
Ich denke wir müssen mal in Richtung Konzentration/Entpannun gucken. Vielleicht Ergo oder so ... Ach ja...

Heute feiern wir Geburtstag, und Kuchen wird sicher gegessen!!!!!!

LG Anne
petraghosti35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hall Anne,

Amelie ist ja auch ein ehemaliges Frühchen - mit weniger als 500gr. Geburtsgewicht!
Somit war Gewicht schon VOR ihrer Geburt ein Thema!
Nach ihrer Geburt war das erst gar nicht so - ok, sie bekam alle Stunde einen Milliliter über die Sonde - aber schon bald nach den Not OP´s gelang der ERSTE Versuch mit 3 Milliliter über den Sauger und nach 5 Monaten gab es Löffel essen - heute weiss ich, das war eigentlich eine "Sensation"!

Aber dann kamen die Probleme und waere ich damals so "schlau" wie heute - hätte ich den Dingen ihren "Lauf" gelassen"!

ABER..........!
Nur mit Druck und "Angst" - ich zitterte teilweise vor Angt - nimmt sie nund die Flasche oder nimmt sie sie nicht - natürlich nahm sie sie dann nicht - ich weinte, ich schrie ich wollte aus Verzweiflung alles hinschmeissen (verstand Frauen, die Mann und Kind verlassen Shocked Embarassed )!

Unser Neurologe sagte uns dann aber auch - es ist ein TYPISCHES Frühchen Problem (aber auch "NORMALE" Kinder machen Stress beim Essen - und er hat auch gesagt, ESSEN & SCHLAFEN - sind die "MACHTMITTEL" der Kleinsten - ich kenne eine Mama - da sind BEIDE Themen ein PROBLEM Sad Shocked Crying or Very sad )

Inzwischen war ich mit Amelie ja auch fuer 10 WOCHEN Confused (sogar über Weihnachten und Silvester) stationär zur Esstherapie - sie ist ein ganz ganz harter FAll - sie hat gehungert usw. - nix zu machen!!!!!! Crying or Very sad Crying or Very sad pale
Aber es war sehr gut da, denn wir haben Wege gefunden, den Druck bei mir abzubauen usw.!

Wir haben jetzt auch Logopädi und Ergotherapie - sie fasst jetzt Stoffe an usw. - in der Reittherapie hat sie die PFERDEDECKE in den MUND genommen Embarassed - egal - hauptsache etwas in den Mund genommen Wink !
Heute denke ich auch entspannter darüber (Amlie isst selbständig, sie gibt die Menge an - und ich achte auf die AUSGEWOGENE Ernährung - ich arbeite ja mit ALLEN Tricks (Cellagon in der Apfel-Schorle)!4 Monatsglässchen in der Breiflasche, Fischgläschen aus Italien besorgt etc. etc.! Würde sie nach Schokolade fragen - würde sie die auch sofort bekommen - habe es schon mit Eis usw. versucht - KEINE CHANCE!!!
Wir hatten dann auf den KiGA gehofft - NO CHANCE!

Aber informiere dich mal wirklich bezüglich Logopädi (die machen auch viel mit Essen) und Ergotherapie!

Ach so Amelie dürfte sogar mit ESSEN SPIELEN (was ich eigentlich verurteile!)

Ich weiss es ist sooo schwer - es gibt Tage da werde ich auch "Rückfällig" - es MUSS DOCH, aber das endet in einer Katastrophe und dann bin ich auch sofort wieder auf dem Boden der Tatsachen und freu mich, dass sie überhaupt isst!

Leider haben wir ja noch soviele andere Baustellen!

Liebe Grüsse - ganz ganz viel Kraft & gute Nerven

Petra mit Amelie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ursula111
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
unser Sohn hat bis 1 1/2 normal gegessen und dann nach und nach aufgehört. Das war so unauffällig, dass wir es zu spät mitbekommen haben und nicht mehr gegensteuern konnten. Er lebt zur Zeit von Kakao, Frühstücksflocken der gesunden und der ungesunden Art, Keksen und Salzkeksen. Ab und zu isst er Nudeln (trocken), Brot und mal ein Stückchen Apfel. Da es ihm dabei ziemlich gut geht (groß und kräftig) hat die Kinderärztin uns davon abgeraten, ihn irgendwie unter Druck zu setzen. Wir machen alle halbe Jahre einen Bluttest (Mangelerscheinungen, Eisen pp) und dann is gut.
Wir hoffen aber immer noch, dass es besser wird. Wir essen doch alle sooo gerne!!
Viele Grüße,
Ursula

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden