ich wollte mich nochmal zum Thema OP aeussern: das war ganz sicherlich traumatisch fuer deinen Sohn, und ich glaub es waere auch gut unabhaengig von der Frage Autismus oder nicht, auch in diese Richtung etwas zu tun.
Wir haben Gabriel wegen seines Kopftraumas Bachblueten gegeben. Cranio-Sakral Therapie hat in seinem Fall auch weiter geholfen.
Ausserdem bin ich durch Zufall auf etwas gestossen, das auch fuer uns interessant sein koennte: SomatoEmotionale Entspannung...
sieh mal hier nach... http://www.praxis-larsen.at/
dann klick "Therapie" und dann "John Upledger"
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Bei Justin ist es auch so.Der Psychologe meinte das er durch seine behinderung Autistischezüge hat.Er raste in vielen Dingen auch sofort aus schreit,schlägt um sich und schmeißt am liebsten mit irgendwelchen gegenständen.Wenn ich zuhause bin dann stecke ich ihn in sein Zimmer und sage das er wenn er wieder lieb ist rauskommen kann.Ich gebe ihm aber auch das Gefühl nicht alleine zu sein frage öfters und schaue ob alles ok ist.Meistens kommt als Antwort das Spielzeug geflogen.Er reagiert sich dann manchmal bis zu einer halben Stunde ab inkl.Spielzeug schmeissen.Ich habe gelernt sein Verhalten zu ignorieren sonst werde ich verrückt und mache mich nur selber fertig.
Es ist schwer wenn man unterwegs ist wo Menschen sind aber ich habe gelernt einfach die Ruhe dann zubewahren und wenn es nur äußerlich ist aber es klappt meistens.Viele Leute sprechen uns dann an was ,,die böse mama" den machen würde.Alleine wenn sie ihn dann ansprechen kriegen diese dann auch seine wut zu spüren und dann heißt es auf einmal er sei schlecht erzogen,lach .Weil Justin regelmäßig seinen 7jährigen Bruder verhaut gehen wir bald in Mutter kind haus un zu schauen ob man mir noch Tipps geben kann.Ambulant ist es meist schwierig weil das kind sich dann nicht so verhält wie immer.
Halt die Ohren steif.Versuche es mal mit dem ignorieren und wenn er sich wieder beruhigt hat dann versuche mit ihm zu reden was ihn so verärgert hat.Justin versteht es hinterher auch besser ich denke das unsere Kinder ihre Gefühle nicht so kontrollieren können.Wenn Justin solche wutanfälle bekommt bin ich ihm nicht böse.Ich weiß das er seine Gefühle nicht anders ausdrücken kann und das er manchmal überfordert ist.Ich hofe ich konnte dir etwas helfen....
Gruss
Antje und Justin _________________ Mama von Justin 8 und Danny10,Justin hat eine Perinatale Hirnschädigung ,Muskeltonusstörungen,Muskelschwäche,Symtomatische Epilepsie mit fokalen Krampfanfällen,Kein Räumliches Sehen,Weitsichtig6,5,Aggresives u.Autoaggressiv, keine Opstipation,Entwicklungsstand eines 2Jahren alten Kindes,kein richtiges Sprechen,Autistische Züge,ADHS usw....
Hallo Birgit.
Danke für die Tipps. Habe mir gleich mal die Seite durchgelesen. Aber ich könnte mir vorstellen, das diese Therapie eher etwas für Erwachsene ist die sich darauf einlassen wollen.
Hallo Antje, das mit der Ruhe haben wir auch schon ausprobiert. Manchmal hilft es, aber dann gibt es Tage da bringt ihn alles auf die Palme, sogar die äusserliche Gelassenheit von uns.
Das komischste ist, das die Ausbrüche, die Aggressivität, der Hass auf alles Lebendige, die Wut,..... nur vor großen Veränderungen in der Umgebung, einem Entwicklungsschub, vor einem Wachstumsschub oder einem geplanten Ereignis zum Ausbruch kommen. Ansonsten hält sich alles in Grenzen und Jannik ist ein Junge wie jeder Andere.
Jetzt zum Beispiel haben unsere Beiden endlich Ihre fertigen eigenen Zimmer beziehen können, im kindergarten ist sein Lieblingserzieherin im Urlaub und Papa war durch die Feiertage oft zu Hause und heute ist auch noch Kindertag. Also alles Gründe für Jannik die Kontrolle behalten zu wollen. Und dann kommen wir noch mit dem Zahnarzt. Das hat ihn den Rest gegeben.
Ist für uns alles nachvollziehbar, aber die Nerven leiden dabei extrem und man hat fast täglich totale Durchhänger.
Liebe Grüße Silke _________________ Carsten (6/74)+Silke (9/74)+ Jannik (6/02) (V.a.Hanhart-Syndrom mit Fehlbildungen an den Händen und dem linken Fuß, Hochbegabt in einigen Wissensbereichen, Anpassungsstörungen)+ Hannah (10/04) alles dran
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen