ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wer kann uns weiterhelfen? Wir zweifeln an uns selbst!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten+Silke
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 14:35    Titel: Wer kann uns weiterhelfen? Wir zweifeln an uns selbst! Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich war heute mit Jannik beim Zahnarzt und er sollte nur den 1.bleibenden Backenzahn versiegelt bekommen (also nichts besonderes oder angsteinflössendes), aber das wurde nichts. Trotz ständigen Erklärens und Unterstützung hat er sich geweigert mitzumachen. Da haben wir einen neuen Termin gemacht, so das Papa mitgehen kann (mit Papa allein geht bei ihm alles besser). Kaum waren wir aus der Praxis raus, wollte er wieder rein, aber nur um einen Plastikbecher zu holen. Da wir aber schon auf dem halben Weg zum Kindergarten waren wollten wir nicht wieder umdrehen. Und da ging es erst recht los. Er hat mich mehrmals in die Hand Gebissen, mich getretten, hysterisch geschrien und mit seinem Elektrozug (ohne den geht er nirgendwo hin!) nach mir geschlagen. Letztendlich bin ich völlig aufgelöst im Kindergarten angekommen und Hannah ist unseinfach hinterhergetrottet.
Wir hatten früher schon solche massiven Probleme mit Jannik und waren deshalb mit ihm bei einer Kinderpsychologin. Mit dem Ergebnis einer gebietsweisen Hochbegabung und Anpassungstörungen im sozialen Bereich. Nach einer Mutter-Kind-Kur mit beiden Kindern waren diese Probleme fast wie weggeblasen. Aber jetzt waren wir im Urlaub mit den Großeltern und nun ist alles noch schlimmer.
Jannik will alles unter seiner Kontrolle haben (das ist wahrscheinlich das Hauptproblem), mag keine Menschen oder Tiere, sein Interesse gilt nur seinem "Hobby" der Eisenbahn (er gibt seiner Lieblingslok Namen und redet und spielt nur mit ihr, wie mit einem Freund), obwohl er im Kindergarten Freunde hat, aber halt nur im Kindergarten, zu Hause leugnet er diese.
Wie gesagt, unser Hauptproblem ist das er nie die Kontrolle verlieren möchte. deshalb wollte er beim Zahnarzt nicht mitmachen, deshalb können wir nie was unternehmen ohne das wir vorher schon wissen, das es ärger bis zum Schluss gibt, deshalb gibt es nur Stress zu hause, weil jannik unsere regeln nicht akzeptiert und einhält, nur seine eigenen und deshalb wird er auch immer sehr aggressiv zu allen die ihn nicht in seiner kontrollwut unterstützen.
Und jetzt sind wir soweit zu sagen das es unsere schuld ist, das Jannik so ist und wir wissen nicht mehr weiter, wir haben eigentlich alles ausprobiert. Vielleicht ist alles nur in seiner Behinderung begründet, aber dafür muss es doch auch Möglichkeiten geben, oder erwarten wir nur zu viel? Wir haben auch noch andere schwerwiegenden Probleme, die die ganze Sache uns nicht gerade erleichter (z.B. meine baldige Arbeitslosigkeit und unsere innerfamiliären Probleme). Wir wollen doch nur wie eine normale Familie zusammenleben (es gibt ja immer mal wieder Ärger, aber nicht so.)
Wer kann uns helfen, hat ähnliches erlebt mit seinen Kinder, hat Tipps und Ratschläge??????

Carsten (6/74)+Silke (9/74)+ Jannik (6/02) (V.a.Hanhart-Syndrom mit Fehlbildungen an den Händen und dem linken Fuß, Hochbegabt in einigen Wissensbereichen, Anpassungsstörungen)+ Hannah (10/04) alles dran
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nein, es ist ganz bestimmt nicht Eure Schuld, wenn Euer Sohn solch eine stark ausgeprägte Kontrollsucht hat......klingt für mich eher autistisch und ist in Verbindung mit Hochbegabubg ja auch nicht selten.
Denke, Ihr solltet Euch Hilfe holen durch einen familienentlastenden Dienst, Pflegedienst, Psychologen und / oder Erziehungsberatungsstelle, was auch immer.
Ihr braucht ganz dringend Entlastung und wenigstens stundenweise Zeit für Euch und die Kleine.
Mit einem behinderten Kind sind wir leider alle keine "normale" Familie...... macht Euch das klar und überlegt, wer Euch helfen kann.
Welche Pflegestufe hat Jannik denn ? Wo wird er mal eingeschult werden und habt Ihr vielleicht schon über ein Internat nachgedacht.........bitte, nicht falsch verstehen.....sind alles nur Anregungen und Gedanken, die mir bei Deinem posting so durch den Kopf gehen.
Hier im Forum sind viele gleichbetroffene Eltern und ich selbst hatte in den 80ern einen hyperaktiven, geistig behinderten Pflegesohn....ich weiß also so ein bißchen,
wovon ich rede.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut und hoffentlich einen baldigen Weg, den Ihr gehen könnt.
Herzallerliebste Grüße
Heike
Carsten+Silke
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike
Danke für die Kraft , die kann sehr gut gebrauchen. Vorallen wenn mannoft zu hören bekommt das man alles falsch macht und wenn wir so weitermachen Jannik sich zeitig von uns abwenden wird. Aber was wir genau falsch machen wird nicht dazugesagt.
Die Diagnose Authismus war bei uns auch schon im Gespräch, aber die Psychologin meinte Jannik wäre nicht authistisch. Die Kontrollsucht ist höchst wahrscheinlich in der ersten traumatischen OP im Alter von 1 Jahr begründet. Da ist das Beruhigungsmittel schon wieder abgebaut gewesen als Jannik in den OP-Saal kam und er hat alles bis zur Anesthesie -wirklich alles- mitbekommen (zum Glück wurde er da nicht auch noch operiert, er ist nämlich durch den ganzen Stress vorher innerhalb von ein paar Stunden krank geworden). Seitdem ist ist auch alles ziehmlich schlimm mit Jannik geworden, wenn man ganz genau zurückdenkt. Vorher war er halt ein besonderes Kind mit besonderen Anforderungen.
Pflegestufe hat er die 1.
Und welche Schule, überlegen wir schon lange, und haben erstmal einen Termin in der Körperbehindertenschule hier in Dresden, da die ihn betreuen, egal in welche Schule er gehen wird. Wir haben hier in der Nähe eine Projektschule des Freistaates Sachsen in der Begabtenförderung im Konzept ist und auf jedes Kind eingegangen wird. Ich habe da sehr viele positive Feedbacks aus der Bekanntschaft. Und da hat er auch die Möglichkeit mit einem körperbehinderten Mädchen, das er kennt in die gleiche Klasse zu gehen.

Carsten (6/74)+Silke (9/74)+ Jannik (6/02) (V.a.Hanhart-Syndrom mit Fehlbildungen an den Händen und dem linken Fuß, Hochbegabt in einigen Wissensbereichen, Anpassungsstörungen)+ Hannah (10/04) alles dran
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,
wenn die Psychologin so sicher ist, welche Hilfen kann sie Euch denn anraten ???
Und - welche Hilfen geben Euch die Ärzte / Lehrer ??

Ich würde an Eurer Stelle die Fachleute so lange nerven, bis sich für Euch eine brauchbare Lösung abzeichnet.....
LG Heike
Carsten+Silke
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
die Psychologin hat uns letztes Jahr eine Spieltherapie angeboten, die er mit einem ähnlich auffälligen Kind zusammen machen sollte. Wir hatten aber letztes Jahr soviele Termine, OP´s, Therapien,Kur,... das wir Jannik erstmal Ruhe gönnen wollten. Und durch die Kur war ja auch alles besser geworden.
Und die Lehrer werdden wir auf alle Fälle löchern und auch nerven.
Liebe grüße Silke

Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Silke,

Wer zweifelt nicht manchmal alles richtig zu machen?Oder anders gefragt wer macht schon alles richtig?Das mit der OP klingt ja erst mal einleuchtend,da er ja doch sehr früh und heftig gelernt hat,was passieren kann wenn er die Kontrolle verliert.Dennoch möchte ich auch Heike recht geben,und würde doch noch mal auf Autismus bzw.Asperger testen lassen.Für die meisten Ärzte und Psychiologen ist das eine Diagnose wo sie sich nicht so recht rantrauen.Aber wenn du mal die Beiträge zu Autismus hier im Forum liest,wird dir vieles bekannt vorkommen.Das es in der Kur besser lief,lag villeicht einfach am Kurprogramm.Wenn es bei euch,wie du ja beschrieben hast auch noch andere Probs.gibt,war der Kuraufenthalt einfach was übersichtliches,was deinen Sohn gar nicht aus der Ruhe gebracht hat,sondern eher ein Ruhepol.Du hattest keinen Job,Haushalt und womöglich noch Papierkram sondern nur deine Kinder!
Wünsch euch ganz viel Kraft,diese schwierige Zeit des suchens durchzuhalten.

LG Marion

Angi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke !
Wir haben einen fast 5 J Sohn mit Autismus.
Sein Hauptproblemm ist jetzt sein starkes Kontrollverhalten, er möchte immer alles bestimmen, alles selber machen...
Zur Zeit macht er uns "verbal" fertig. Alles verneinen, alles zuerst "Nicht". Hauptsache er setzt sich durch.
Er ist sehr intelligent und schneller als wir, wenn wir uns eine Taktik überlegen , hat er schon eine andere ausgedacht.
Hier ist es wichtig ruhig zu bleiben, wie ich es immer sage , alles sind nur Phasen, auch diese geht vorbei.

viel kraft und geduld,

lg, angi

Angi und Sohn 2002 mit Autismus ( HFA ) , Bruder 2005 gesund
Angelika1965
Gast

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

was Du da über Deinen Sohn schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Übrigens wollte auch keiner glauben, dass Jonas Autist ist.

Les Dich doch mal beim Asperger Syndrom ein. Muss nicht sein, aber kann.

Gruß Geli
Carsten+Silke
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle die mir hier Mut zusprechen, mir geht es seit gestern schon etwas besser. Danke nochmals!!!! Smile
Wir haben nach der Lektüre und einer langen Unterhaltung beschlossen, unsere Psychologin nochmal zu kontaktieren um dem Autismusverdacht weiter nachzugehen.
Gibt es denn da auch verschiedene Ausprägungsstufen (also von fast nicht wahrnehmbar bis sehr stark authistisch)? Wir kennen zur Zeit nur die Möglichkeit, das man da in einer eigenen Welt lebt und die richtige nicht wahrnimmt, stimmt das so? Und wie geht man mit Authismus im Alltag so um?
Liebe Grüße an alle, Silke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Lucy2002
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also, beim Autismus gibt es ebenso wie bei vielen anderen Störungen natürlich alle möglichen Schweregrade.
Wenige Kinder sind so, wie wir Laien uns einen Autisten vorstellen.
Manche haben nur leicht autistische Züge, äußert sich z.B. durch vermeiden von Blickkontakt, von Berührung, oder eben auch kontrollzwang etc.

Bitte fangt nicht an irgendeine "Schuld" bei euch zu suchen und seht nicht nur die OP als Auslöser- sucht am besten gar keine Schuld/Ursache, sondern konzentriert euch darauf rauszubekommen, wie ihr ihm und euch helfen könnt!

Ganz viel Kraft und liebe Grüsse,
Lucy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden